Der Michael Angelo Batio Thread?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
:) also wenn man Gary Moore überbewertet findet und sich aufs neue Batio Album freut, bin ich total fehl am Platz! Und damit will ich keinem auf den Schlips treten, der Moore nicht mag oder Batio cool findet, aber Gary Moore als überbewertet zu bezeichnen, erscheint mir nicht angebracht und das ist unabhängig, ob er in seinen letzten Jahren zum Grandler geworden ist. m
Tja, Batio in einem Thread, in dem vorwiegend Fans schreiben, als "Zirkusclown" zu bezeichnen ist auch nicht angebracht und reine Provokation.
 
Dachte ich versuche es mal einen Michael Angelo Batio Thread zu eröffnen. Auch wenn ich nu wahrscheinlich von den letzten 10 Prozent im Board verachtet werde :p
In meinen Vorstellungen, soll der Thread ähnlich wie diese ganzen "Band-Threads" im "Musikmachen/Genre" Bereich werden.
Heißt auf gut Deutsch: Jeder ist willkommen, Fans, Kritiker, Neugierige...
[...]

man sollte den Ausgangspost lesen, bevor man sich die Finger verbrennt. Und für mich sind Zirkusclowns durchaus etwas Positives.
 
man sollte den Ausgangspost lesen, bevor man sich die Finger verbrennt. Und für mich sind Zirkusclowns durchaus etwas Positives.

Aha, wenn ich dich also nach einer Show einen Zirkusclown nenne, fühlst du dich geschmeichelt? Konstruktive Kritik geht anders.
 
man sollte den Ausgangspost lesen, bevor man sich die Finger verbrennt. Und für mich sind Zirkusclowns durchaus etwas Positives.

Recht hast Du! Gibt nichts schlimmeres als Fanthreads in dem ne Person XY immer und immer wieder als Gott verehrt wird.

Zirkusclown hm.. ja da ist schon was dran.
Er sagt ja selbst, dass er vorallem Live als Gitarrist den Auftrag sieht zu unterhalten. Darum die Doubleguitar, darum die MAB Over under Technique, wohl darum auch die Perücke. Der kann mir nicht sagen dass der sich damit hübsch vorkommt:D
Sowas finde ich jedenfalls 100x angenehmer als ein Petrucci der auf nem 2h Konzert vielleicht 1x ins Publikum linst. Auch wenn ich riesen DT Fan bin.

Der ist halt von der alten Schule. Iimmer wenn ich Batio erwähne, erwähne ich auch Malmsteen oder Gilbert.
Allesamt sinds Showmänner aus den 80ern, die ihre Aufgabe im Unterhalten,Posen und Spielen sehen. Davon gibt es heutzutage VIEL zu wenig. Allerdings gibt es heutzutage auch kaum jemanden der sich so etwas erlauben könnte!


Viele Grüße
 
@Atrox: ist recht. "Practice what you preach" wusste schon Chuck Billy!

Genauso sehe ich das auch, er ist ein Artist und für mich dadurch weniger Musiker. Es ist bei ihm alles sehr mechanisch und deswegen gefällt es mir nicht, darum der Circus Clown, der in erster Linie unterhalten will. Aber im Gegensatz zu Batio haben Gilbert und Malmsteen, Friedman und Becker (wenn Shredding, dann die) einen deutlcihen Style, einen eigenen Ton, was Batio schlicht und ergreifend fehlt. (um Missverständnisse zu vermeiden, deklariere ich das als meine Meinung, die nicht den Anspruch der Allgemeingültigkeit hat)
 
Eigener Style vielleicht nicht (außer man kann "kompliziert&schnell" als Style kategorisieren),
dafür macht er aber verdammt viel richtig was seinen SOUND angeht.

Da kann ich über Malmsteen, Cooley oder gerade Friedman nur müde lächeln. Batio ist sauberer als alle anderen und scheint sein Equipment (achtung persönliche Meinung zum Sound) da um einiges besser unter Kontrolle zu haben.

Das ist schon ein Sound wo ich sag "Oha das ist doch MAB" wenn ich ihn hör. Da ist er bisher unerreicht in meinen Augen/Ohren.
Freue mich deswegen so auf Intermezzo weil ich mir sicher bin dass er vielen zeigen wird wie eine 7String "richtig" zu klingen hat.

Für mich als Fazit: Mir ist ein "styleloser" Batio mit fettem Sound und aussergewöhnlicher Liebe zum Detail (Sauberkeit&Abwechslung) wesentlich lieber als so ein dicker großer Typ der seit 30 Jahren auf seinem einen (!) Style ruht. Ist denke ich klar von wem ich spreche.
 
ich dachte, es geht um den Bullen von Tölz.
Mit Ton meinte ich nicht das, was der Amp erzeugt, sondern was die Finger erzeugen. Also ich finde Batio mindestens so langweilig wie Malmsteen, nur dieser dicke Schwede (ist er nicht schon wieder dünn, oder schon wieder dick?) hat eine ganze Generation von Gitarristen beeinflusst, er hat einen ganz eigenen Ton... er spielt eine Strat und einen Marshall, alleine das ist schon bemerkenswert. Er braucht keinen ultraverzerrten Sound und keine Batterie an Gear... Strat und Marshall. Also über Friedman lächeln und das sogar müde, ist für mich als echter Fan dieses Lockenmosnters natürlich hart, aber akzeptabel, wenn auch nicht nachvollziehbar, weil auch er eine ganz eigene Art hat Gitarre zu spielen. Batio ist eben Sportler... ich habe letztens einen Witz gelesen, ich münze den mal auf Batio um: In der Zeitung steht, dass ein Kleinbus mit einer Band verunfallte - unter dem Bild steht: vier Musiker und Batio sind nicht verletzt!

Und um deine letzten Worte aufzugreifen: Mir ist ein dicker Schwede mit EINEM Style lieber, als ein Sportler ohne!
 
Habe gerade erstmal den Mann gegoogelt,
also von einem Krebsleiden habe ich nichts gelesen, deshalb verstehe ich schon den Zirkusclown-Vergleich hier weiter oben. Wenn sich Helge Schneider ein Haarteil aufsetzt lachen alle ... MAB hat eine ähnliche Frisur. Find ich schon nachvollziehbar.
 
@ Psy

Malmsteen hat (solang mit seine Marshallwand übersieht^^) echt ein recht simples Set.
Batio ist aber auch dafür bekannt mit "allem" zu spielen was ihm gegeben wird. Hab ihn mehrmals Live gesehen und er hat fast immer mit gestelltem Equipment gespielt. Mal mit einer Ibanez, mal mit seiner Signature, mal mit einem Engl, mal mit einem JVM, , mal mit EMG's, mal mit seinen Signaturepickups oder Duncans.
Er sagt, dass es ihm Live relativ egal ist was er spielt, das einzige was er immer benutzt ist sein Signature MAB Overdrive (früher der TB9) und natürlich einen guten Highgainamp (klar). Ob das nun Werbung für sein Trex sein soll weiß ich nicht, jedenfalls klingt der immer gleich.
Was er im Studio macht weiß ich allerdings nicht, da ist der wohl sehr detailverliebt.
Soweit ich in Interviews rausnehmen konnte spielt der da hauptsächlich einen JCM900 mit "Custom Russian Tubes", seinem Overdrivepedal und seiner Signaturegitarre samt Signaturepickups und Effekten aus Protools.

Malmsteen hatte halt das Glück dass er der erste war der so einen Quatsch gemacht hat. Eben dieses "Ich bin Rocker, kann verdammt gut spielen und verbind das ganze mit Barock".
Jemand den ichs viel mehr gegönnt hätte wäre Michael Romeo. Der erinnert auch immer sehr an Barock und klassische Musik, hat aber VIEL mehr drauf als Malmsteen. Der war halt 15 Jahre zu spät dran.:(
 
Michael Angelo hat gerade neue News gepostet:

Sein neues Album wird einen Bonustrack mit Gastsoli von Rusty Cooley (Outworld) und Jeff Loomis (Nevermore) bekommen.

Echt ne coole Sache finde ich! Gerade Loomis ist durch siene Arbeit in Nevermore zu ner Legende geworden!:great:
 
Och so heavy sind die gar nicht. Die Songs sind zum Großteil ganz guter Melodic Metal und die Gitarrenarbeit beeindruckend wie immer - nur der Gesang von Jim Gillette ist wirklich (nomen est omen) rasiermesserscharf und aufgrund der hohen Tonlage sehr schwer zu ertragen, besonders bei mehrstimmig eingesungenen Passagen. :) Aber die Anschaffung der N.I.T.R.O.-CDs (mein Exemplar von O.F.R. trägt übrigens ein Autogramm von Mike Batio) lohnt sich allein schon wegen der unfassbaren Frisuren auf den Bandfotos, wuaah...

same here - hab mir die beiden Nitro-Platten via eBay zugelegt und sie seit Jahren im Auto - höre sie immer wieder gern :) Beide ebenso mit Autogramm, hatte MAB schon 2x auf der Messe treffen dürfen. Finde Nitro kultig und die Musik ziemlich nice - Gilette find ich auch tendenziell stark. Einfach extrem gewesen die Kombo...
 
Hey Leute,

Angelo hat vor kurzem sein Album Intermezzo released, habe es auch schon hier bei mir zu Hause stehen.
Man merkt dass der gute Herr Wert auf Gastsoli gelegt hat. Darunter : Rusty Cooley, Mike Lepond, Michael Romeo, Guthrie Govan (!), Jeff Loomis, Chris Poland etc.

Ich persönlich finde das Album gut. Aber auch nicht mehr. Besser als dieser Cover Kram der letzten Jahre ist es definitiv (vorallem Intermezzo, 8 Pillars und Kaleidoscope), Planet Gemini ist aber trotzdem meine Nummer 1. Danach kommt No Boundaries und danach "Intermezzo".
Schade finde ich dass viele Lieder wie ein stinknormaler Jam aufgebaut sind. Gab schon Lieder die mehr wert auf Rythmik gelegt haben. Schade. #
Trotzdem: Gerade in den "Gastsololiedern" merkt man dass MAB einfach die unangefochtene Shredding-Nummer 1 ist. Niemand kommt an diesen klaren und druckvollen Sound ran, niemand übertrifft den guten Herr in Sachen Sauberkeit.
(Ne Lachnummer finde ich übirgens Rusty Cooleys Auftritt: Schnell, Schneller, absolut not in Time -> Rusty Cooley)

Jemand von euch schon das neue?

Gruß
 
Er ist auch super witzig. Seine Musik gefällt mir relativ wenig, aber es macht trotzdem viel Spaß ihm zuzuschauen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben