Der Nächste, der ne eigene 4x12" Box bauen will und noch Fragen hat ;-)

Moe D.
Moe D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.15
Registriert
03.12.10
Beiträge
115
Kekse
87
Ort
Nürnberg
Also, ich hab schon gaaaanz lange den Gedanken mir eine 4*12" Box sepber zu bauen. Ich hab auch die Speaker schon zusammen. 2*T75 & 2*V30er. Ja, genau, es soll ne Box mit Mischbestückung werden.

Jetzt brauch ich nur noch ne schòne Anleitung.
Ich würd gern ne MESA Box nachbauen. Finde im Netz aber net viel. Nur Beiträge von Leuten, die eine Box bauen wollen aber es dann doch wieder abbrechen oder die vllt eine bauen, es aber nicht dokumentieren.

Ich kenn die Anleitung vom Rockprojekt und ich hab mir mit viel Freude die Bauanleitung von der 2*12" Mesabox hier im Forum durchgelesen. Ich denk, mit den zwei Sachen kann man schon viel anfangen aber hat jmd n Link zu ner Anleitung, hat Mase, Tips zum Holz (Ich dacht an 19mm Birkenmultiplex) oder bestenfalls Bilder mit Beschreibungen??? Wäre super nett.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
welche Mesa Boogie willst du denn nachbauen?
Die Angabe des Modells wäre schon sehr hilfreich!

https://www.thomann.de/de/search.ht...f616=&wgfid4=617&wgf617=&wgfid5=5744&wgf5744=

Warum willst du nicht eine preisgünstigere Marshallbox nachbauen?

Versteh meine Fragen bitte nicht falsch, aber deine Anfrage klingt
so ähnlich wie:
"Ich habe vier Reifen und möchte daraus einen Rolls Royce nachbauen".

Gehäusemaße bekommst du bei Mesa Boogie auf deren Homepage.
Dann ist die Frage zu klären, welche Impedanz deine Lautsprecher haben,
damit die Schaltungsanordnung (z.B. Mono 16 Ohm, 4 Ohm, Stereo 8 OHm)
festgelegt werden kann.

Also noch viele offene Fragen!

Gruß
Jo
 
Dein Vergleich ist spitze xD!!! Ja so in etwa ist es aber auch. Ich bau gern irgendwas für mein Equipment. Hab mir schon n Haubencase gebaut und drei Effektpedale. Ne Box wollt ich schon lange mal machen.

Ne Marshall Box hab ich. Ich hat mal V30er in ner Marshall Box drinnen und in Verbindung mit meinem Amp, nen TSL100, fand ich den Sound ultra nervig und schlecht. Anders inner Oversized MESA Box, die auch noch dickeres Holz hatte und ohne Rollen direkt am Boden stand. Da wars der Hammer! Deswegen würd ich gern ne MESA Box bauen. Also ne Standart!

Die Speaker haben alle 16 Ohm. Sprich Mono 16/4 Ohm und Stereo jeweils 8 Ohm.

Danke soweit! Gibts noch Fragen zu meinen Vorstellungen?
 
Vielen Dank. Vieles bekanntes dabei aber auch was neues. Super. Immer her damit.

Ich lese mir auch parallel andere Threads durch, wie zB. der aktuelle "Gitarrenboxbau 4x12". Der mach mir Angst o.0!!! Darf ich mir jetzt (ohne wirklich ne Diskussion anzufangen - diskutiert wird dort) einfach ne Gitarrenbox nach Marshall, MESA bzw Orange Vorbild bauen oder muss ich wirklich irgendwelche Kammern berechnen und mit ein bauen. Des würde mir tatsächlich den Spaß am Bauen nehmen :-/.
 
Wenn du ein Cab nachbaust und das Vorbild diese Kammern nicht hat, warum solltest dann welche einbauen? Diese Kammern sind eine bestimmte Art von Boxenbau, wie sie bei Gitarrencabs eher selten vorkommt ( siehe Mesa Thiele). Dabei wird die Kammergröße so gewählt, das sie gewissermaßen den Speaker unterstützt. Dadurch kann ein Cab recht klein und leicht sein und trotzdem unglaublich drücken.
 
Hab gerade raus gefunden dass ich ja ne Speakerbestückung wie die Bogner Überschall hätte. Weiß jemand Maße von dieser Box. Ich find im Internet nichts. Nur mal sone Unterhaltung, wo die Box auf 75x75x36 (HxBxT) geschätzt wird!
 
Die Bogner Überschall ist keine gekammerte Box und somit kaum anders als eine von Orange/Matamp, Vader, Zilla etc. Das wichtigste beim Boxenbau (ohne Kammern) ist ein möglichst steifes Konstrukt hinzukriegen. Je weniger Eigenresonanz, desto besser. Für den Druck sorgt die Größe/Breite/Tiefe etc, siehe Mesa Oversized usw. Vernünftig dickes Holz (17-20mm) und gute Verleimung dieser ist schon mal das A und O. Dann kannst du überlegen, ob Front- oder Rearloaded, hinten geschlossen/offen, mit Dämmung oder ohne, ggf Mischbestückung was die Speaker angeht usw usw.
Das sind aber persönliche Referenzen, die nur du wissen kannst.
 
Man kann mehrere Fliegen mit einer Klappe erledigen ;) .

Richtig stabil wird es , wenn man Rückwand und Schallwand fest einbaut und mit massiven Kantholz dann verbindet . Das setzt allerdings voraus , das die Speaker von vorne montiert werden müssen . Dies hat aber wieder den Vorteil , das man die Dinger auch schnell mal austauschen kann . Der Nachteil dabei ( wenns dann wirklich einer ist ) ist , das man dann entweder einen zusätzlichen Rahmen für die Bespannung bauen muß , oder die Speaker mit Metallgitter schützt .

Für " Dicke Dinger " ist das meine erste Wahl .

Da ich aber meine 4x12 Orange Box öfters alleine schleppen mußte , würde ich mir eine 4x12 nicht mehr antun , sondern 2 Stück 2x12 bauen . Das hätte auch den Vorteil , das man bei einer Mischbestückung , die eventuell unterschiedliche Lautstärken oder Klangfarben hat , durch die Positionierung der Boxen ausgleichen kann .
 
2 2x12 Cabs klingen mMn nicht wie ein vollständiges 4x12 Cab. Aber du hast natürlich einen entscheidenden Faktor genannt: vernünftige, nicht gekammerte Cabs wiegen abnormal viel :D Zudem geht der momentane Trend eher zu 212 oder sogar 112 abgenommen mit einem Mic. Gute 212er klingen auch sehr fett und Anleitungen zu Mesa Thiele 112 sollte es auch einige im Netz geben (der Bau ist allerdings ein wenig komplizierter).
Aber auch das muss der TE wieder entscheiden.
 
Vielen vielen Dank soweit.
Ja über Front- und rearloaded hab ich nachgedacht. Ich will mir da auch erstmal noch ein bisschen was anhören, weil ich nicht genau weiß, wie frontloaded klingt.

Ich hab ja eben vor 2*T75 + 2*V30 X-Förmig einzubauen. Sowas ähnliches hab ich schon. Wäre es nur theoretisch möglich 1*T75 & 1* V30 front und die anderen beiden rearloaded einzubauen? Ist des evtl. sogar ratsam oder absolut nicht ratsam oder vllt sogar unmöglich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben