Der neue Yamaha Vertrieb - Agenturen statt Händler

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.10.25
Registriert
15.12.09
Beiträge
22.390
Kekse
114.411
...aber als "M" raus kam, habe ich gleich (bei Thomann) zugeschlagen.
Wo Thomann den wohl her hatte? Der Händler ist nämlich zumindest bisher kein Partner im aktuellen Vertriebsmodell von Yamaha, das anscheinend auch für den Montage und den MODX M durchgesetzt werden soll. Yamaha legt jetzt Wert darauf, mit seinem Agenturmodell absolute Preiskontrolle auszuüben.

Beispiel für die entsprechende Klausel bei angeschlossenen Händlern:
Verkauf im Namen und auf Rechnung der Yamaha Europe GmbH Siemensstr. 22-34 25462 Rellingen DE813547443.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung von Yamaha.
Quelle: https://www.boeke-musik.de/montage-m-modx-m/968/yamaha-modx-m7
 
ich habe da extra an Thomann geschrieben und als Antwort aus der Synthabteilung kam, dass sie dieses Model vertreiben.
Ob sie den großen Bruder dann vielleicht auch noch aufnehmen, wird man sehen.

Ich kann nur sagen, dass ich mich da bei Musicstore genauso gut aufgehoben fühle. Habe dort den Montage M gekauft und jetzt den Modx M bestellt.
 
ich habe da extra an Thomann geschrieben und als Antwort aus der Synthabteilung kam, dass sie dieses Model vertreiben.
Ich habe auch gar keine Zweifel, dass es bei Thomann beabsichtigt war, den MODX M ins Angebot zu nehmen. Sonst gäbe es auch nicht die sicher schon länger eingefädelte Werbung, z.B. bei der Suchmaschine Ecosia...

1760949150759.png


...oder in "Thomann Universe" Medien wie Amazona:
1760949251742.png



Aber der Yamaha Vertrieb machte dem durch die Rückstufung von selbstständig kalkulierenden Händlern zu reinen Warenverteilern als Agenturen einen Strich durch die Rechnung.

Es kam bisher auf jeden Fall anders, als das mitgeteilt wurde. Das Suchergebnis im Online-Shop von Thomann ist eindeutig. Der Yamaha MODX M ist derzeit nicht in der Datenbank gelistet, keine Vergübarkeit, kein erwartbarer Zulauf:

1760949556725.png


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht je nach Modell zwischen zwei Tagen und zwei Wochen lieferbar. Hatte kurzzeitig extremste GAS Anfälle, die ich zum Glück unterdrückt habe.

IMG_1278.jpeg
 
Grund: Vorschaubild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Abfrage werden offenbar unterschiedliche Ergebnisse produziert. Meine ist ebenfalls vor wenigen Minuten gemacht worden. Das Ganze deutet für mich auf erhebliches Durcheinander, weil der normale Ablauf derzeit eben nicht funktioniert.

Man wird sehen, ob sich auch Thomann den Vorgaben der neuen Vertriebsvorgabe von Yamaha beugt oder ob Yamaha seine absolute Preiskontrollstrategie aufgeben muss.

Wer sich erinnert, bei Thoman flogen schon früher bekannte Hersteller für einige Zeit aus dem Angebot.
Wenn ich mich jetzt nicht total täusche, betraf das z.B. Gibson und auch an Roland meine ich mich dabei zu erinneren.

Auch die Affiliate-Links bei Amazona laufen ins Leere, wenn man sie am Seitenende anklickt:
1760950943501.png

...führt zu:

Gruß Claus
 
Grund: kl. Umformulierung
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deinen link nutze kommt wieder 1Woche Lieferzeit.(also“ca. In einer Woche lieferbar - korrekterweise)
 
Wenn ich bei Thomann nicht eingeloggt bin sehe ich ihn im Programm. Sobald ich eingeloggt bin nicht mehr.

@Claus guck mal ob das dir auch so ist.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin dort gerade eingeloggt und sehe je nach Modell ca. 1 - 2 Wochen Lieferfrist.
 
Durchläuft man bei Thomann derzeit - als Gast - für den MODX M8 den Bestellvorgang bis zum unmittelbaren Kaufabschluss (Lieferzeitraum: „2-5 Tage“), dann findet sich kein Hinweis auf einen Verkauf in Namen von Yamaha.

Falls es wirklich ein Agenturmodell geben sollte, dann dürfte das vermutlich halb so wild sein (bzw. werden). So oder so versuchen viele Produktersteller solche Modelle ja seit einiger Zeit - mit sehr durchwachsenem Erfolg und unterschiedlichen Konsequenzen.

Nachtrag, das ist ja interessant: Ich hatte den Hinweis „Bei diesem Artikel handelt es sich um ein Yamaha Agenturprodukt.“ auf der Thomann-Präsentations-Seite des MODX M8 übersehen. Allerdings: Ein solcher Hinweis müsste auch unmittelbar vor Kaufabschluss gegeben werden, andernfalls der Kauf durchaus mit Thomann zustandekommen kann. Das scheint mir noch nicht vollständig ausgereift zu sein, soweit sich das ohne Kauf bewerten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung von Yamaha wurde mit dem Handel offenbar nicht gut abgestimmt, denn sonst gäbe es sicher nicht den chaotischen Aufruf im Onlineshop und schon gar nicht ins Leere laufende Werbelinks, die schließlich Geld kosten.

"Halb so wild" sähe für mich anders aus, soweit ich das aus der Beobachtung schließen kann. :gruebel:
...guck mal ob das dir auch so ist.
Ich bin bei Thomann praktisch immer eingeloggt, die Abfrage ohne Produktanzeige von heute morgen sieht man im dritten, untersten Bild von Beitrag 3. Ausgeloggt bekomme die Anzeige mit Artikel und Lieferzeit wie im Bild unten.

Der schlichte Hinweis "Bei diesem Artikel handelt es sich um ein Yamaha Agenturprodukt." auf der für mich nur ausgeloggt erreichbaren Produktseite dürfte unzureichend sein.
Bei den Wettbewerbern gibt statt dessen einen Hinweis auf Verkauf im Namen und Auftrag von Yamaha sowie die Anwendung der über einen Link einsehbaren Yamaha AGB samt deren Geschäftsanschrift.

Dass Thomann die "offizielle Formulierung" trotz seiner vermutlich ganz fitten Online-Marketingabteilung noch nicht umgesetzt hat und das Produkt aktuell eigentlich gar nicht anzeigen will, das sehe ich als weiteren Hinweis auf eine unvorhergesehene Entwicklung.
Für mich ist da Einiges in Bezug auf Yamahas neueste Daumenschrauben schlichtweg noch nicht in trockenen Tüchern.

1760962520205.png


Gruß Claus
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ganze hat auch noch andere Auswirkungen, so gilt lt. den allgemeinen Verkaufsbedingungen zum Agenturvertrag von Yamaha nur das gesetzliche Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tage bei Übernahme der Rücksendekosten durch den Kunden, also nichts von 30 Tage Money Back Garantie welche Thomann und Musicstore grundsätzlich bewerben. Bei letzterem steht zumindest ein allgemeine Verweis auf diese Bedingungen im Text zum Produkt, bei Thomann noch nicht mal das, und beide schweigen sich darüber aus ob die 30 Tage für die Yamaha Agenturprodukte gelten oder nicht.

Da sind falsche Erwartungen und Diskussionen vorprogrammiert, sofern die beiden nicht auf eigenes Risiko auch für die Yamaha Agenturprodukte die 30 Tage akzeptieren. Da sollte man sich auf jeden Fall vergewissern bevor man in die Falle tappt und nach 3 Wochen Test wegen Nichtgefallen das Teil zurücksenden will und feststellt dass man nicht mehr vom Vertrag zurücktreten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
...nach 3 Wochen Test wegen Nichtgefallen das Teil zurücksenden will und feststellt dass man nicht mehr vom Vertrag zurücktreten kann
Letzterers nehme ich an, weil der Vertragspartner des Kaufvertrages Yamaha ist, das Fachgeschäft als Agentur ist dabei lediglich Vermittler / Handelsvertreter.

Aber zum Glück ist der MODX M7 in meiner synth-laienhaften Einschätzung alternativlos praktisch und glücksspendend für mich. Der muss praktisch nur noch unterm Winterbaum liegen und nach dem Anschließen und Einschalten auf Tastendruck die gewünschten Töne von sich geben.... :D

Gruß Claus
 
Ich glaube dass es Yamaha im Wesentlichen um zwei Punkte geht:

1. absolute Kontrolle über die Verkaufspreise an die Endkunden, um zu vermeiden dass die Strassenpreise erodieren

2. fest kalkulierbare Provisionen für den Agenten anstatt über Einkaufsmengen unterschiedliche Rabatte zu gewähren. Dadurch hält Yamaha nicht nur die Strassenpreise sondern auch die eigenen Margen stabil

Für den Agenten kann das durchaus von Vorteil sein weil für ihn die Provision ebenfalls fest kalkulierbar ist, und insbesondere falls auch die Lagerhaltung in Form eines „Aussenlagers“ von Yamaha erfolgt, also der Eigentümer der Geräte bis zum Verkauf Yamaha ist.

Ich muss meine obige Aussage zum Widerruf bzw Rückgaberecht korrigieren, Yamaha bietet neben dem gesetzlichen 14-Tage Widerrufsrechts doch ebenfalls und freiwillig eine 30-tätige Rückgabe an, der Kunde zahlt auch dann die Kosten für die Rücksendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon gesagt: Dem Grunde nach halb so wild. Zumindest für den Verbraucher. Ob es sich für den „Vermittler“ rechnet, steht auf einem anderen Blatt. Diesbezüglich gibt es ja durchaus schon länger Erkenntnisse aus anderen Branchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon gesagt: Dem Grunde nach halb so wild.
Klar, wenn Geld keine Rolle spielt...

Die tatsächlich bezahlten 1.682,45 Euro inkl. Dreifach-Pedal bei meinem Händler statt des damaligen günstigsten "Internetpreises" von 1.849 Euro ohne Dreifachpedal (ca. 130 Euro) - ganz abgesehen von einem Roland-UVP Mondpreis - habe ich schon bemerkt beim Kauf meines FP90X.

So etwas geht eben nicht beim Agenturmodell und Verkauf durch den Hersteller. Viel verbraucherfeindlicher geht es nicht und marktwirtschaftlicher Wettbewerb wird in Bezug auf das Produkt ebenfalls ausgehebelt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
… So etwas geht eben nicht beim Agenturmodell und Verkauf durch den Hersteller. Viel verbraucherfeindlicher geht es nicht und marktwirtschaftlicher Wettbewerb wird in Bezug auf das Produkt ebenfalls ausgehebelt. …
Zwingend „verbraucherfeindlich“ ist es nicht, sondern das Wohl und Wehe für Kunden und Händler hängt stark von den Details und Modalitäten ab. Die Kehrseite ist z.B., allgemein gesagt, dass es keinen die Händler ggf. „ruinierenden“ Preiskampf mehr gibt, sondern jeder hat die Chance auf die gleiche Provision. Zudem hat der Händler nicht mehr die Mängelhaftung „am Hals“.

Hinzu kommt, dass sowohl der Handel als auch die Verbraucher das Thema zu einem gewissen Teil beeinflussen können. In anderen Branchen haben sich „Agenturmodelle“ nicht durchgesetzt, wurden abgeschwächt oder wieder abgeschafft, weil Handel oder Kunden das nicht (ausreichend) mitgemacht haben.

So oder so wird man sehen müssen, in welche Richtung es sich entwickelt und ob sich damit „leben“ lässt oder nicht. Richtig ist sicherlich, dass die Auswirkungen im Preis für die Kunden vorliegend kaum positiv sein werden. Auch wenn es durchaus Branchen und Produkte gibt, bei welchen das „Agenturmodell“ für die Kunden Preisreduzierungen gebracht hat.
 
Richtig ist sicherlich, dass die Auswirkungen im Preis für die Kunden vorliegend kaum positiv sein werden.
Die einzigen Kunden, für die ein Agenturmodell positive Auswirkungen hat sind die Early Adopter.

Alle anderen sind gekniffen. Beim Preis Und den Lieferbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann man so oder so sehen. Jetzt hat der Hersteller den Daumen drauf, vorher ein Monopolist oder 2....
Für kleinere Händler kann es durchaus Vorteile haben.

Freie Märkte mit freien Marktpreisen waren schon immer Utopie.
Nicht umsonst gab es saftige Kartellstrafen für die ach so redlichen Kaufleute....
;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben