Der perfekte Übungs-Amp auch für die H-Saite

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
siriussurfer
siriussurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
02.10.10
Beiträge
1.147
Kekse
1.144
Ort
Günzburg
... beim Fünfsaiter, um das Thema zu ergänzen. ;)

Hi liebe Basser,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen (nicht notwendigerweise von den Abmessungen her, sondern vom Funktionsumfang und Preis her) Bassverstärker, der in der Lage ist, die Töne der H- und der E-Saite halbwegs originalgetreu wiederzugeben, nicht nur die Obertöne. Also nicht so wie mein Harley Benton Bassamp, den ich gelegentlich zusammen mit einer Bassgitarre erwarb. Da kommt kein Tiefbass raus sondern nur Obertöne. Zumindest auf der H- und der E-Saite.
Gibt es da was taugliches?
Es sollte halt schon recht "grummeln". :D Nur für daheim, wie gesagt.
Freue mich auf eure Tips. Herzlichen Dank schonmal vorab.
LG
Dietrich
 
Eigenschaft
 
Bei welcher Lautstärke übst du denn?
Wie viel darf der Spaß kosten?

Wenn du "nur" einen Übungsamp suchst um zuhause zu üben würde ich davon absehen dort nach einem Tiefbass-Monster zu suchen. Schließlich soll die Lautstärke irgendwo im erträglichen Rahmen bleiben - die Mitmenschen werden's dir danken. Beim Üben gehts weniger um den Sound und mehr darum das Ergebnis deines Spiels klar und sauber zu hören. Und dafür braucht man keinen Tiefbass.
 
Du suchst also einen Combo, nicht Amp, wie in der Überschrift zu lesen.....
Hast schon mal die Roland Cube-Serie getestet?

NB: für zu Hause was Feines: HK Bassmaster (oder ähnliche EL84-Konstruktionen) und EV15L-Box; klingt und drückt zu Hause - duckundweg
 
Ich habe selbst den "alten" Fender Rumble 75. Der hat wie der genannte Fender Rumble 100 auch einen 12"-Speaker. Mit der Tiefbasswiedergabe von meinem 5-Saiter bin ich sehr zufrieden. Daher würde ich auf jeden Fall empfehlen, den Fender mal anzutesten.

Und Größe ist immer relativ - der Rumble 100 misst laut Hersteller 47x42cm, passt also locker noch unter den Schreibtisch :) Damit ist er übrigens kleiner als mein 75er (und auch nur halb so schwer :eek:) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben