Der Radiohasserthread

  • Ersteller shirker
  • Erstellt am
Oh Gott ihr im Norden Deutschland lebenden MS-Boardler wisst ja gar nicht wie GUT ihr es habt! Ich wohne in Nord-Osthessen. Hier gibt es NUR Popsender! Keine Chance mal irgendwas in der Richtung Hardrock zu bekommen. Ich lasse mich schon aus lauter Frust morgens mit dem Deutschlandfunk wecken die spielen wenigstens noch Handgemachte Musik (auch wenn es Funk oder Jazz ist aber egal).
Hier gab es wohl mal vor ca. 15 Jahren einen Rock-sender den es aber leider nicht mehr gibt und irgendwie scheint dieser Popscheiß hier das Monopol zu haben...

Wenn Radio, dann nur übers Internet! :great:
 
das ist mein thread! als ich den titel gelesen habe, war es wie eine offenbarung. :eek:
ES GIBT GLEICHGESINNTE DA DRAUßEN!!!! :D

Ich hasse radio. das ist folter für die ohren, was da gesendet wird. das ist wirklich krank! ich warte auch noch auf den tag an dem der crazy frog moderator wird. brrrr brum brum umz umz umz brrrrr zischhh. das ist dann fast genauso wie das was jetzt schon läuft, nur mit noch nervigerer stimme. :screwy:
 
jo ich stimme 100% mit dir überein. ich finde durch Radio werden alle Menschen auf demselben Level gehalten... es wird ihnen vorgeschriebn was ihenen zu gefallen hat und was nicht....
ich meine einfach, dass die Leute(ich meine jetzt Radio-hörer ^^) sich nicht mehr ausstrecken nach Musik und dabei ihren eigenen Musikgeschmack bilden, sondern sie lassen sich den ganzen Tag von einem "tollen" Mix aus rock pop hiphop und r&b berieselen...
es wir absolut nichts anspruchsvolles mehr favorisiert, die Lieder dürfen maximal 3,5min. gehn......

ich hasse radio einfach.......
 
das einzige was ich im radio höre und ertragen kann sind angekündigte sendungen z.b. mit jazz oder sowas wo dann auch die qualität gut ist, abwechslung drin ist und nicht rumgeschwallt wird.
 
Sorry, aber ich gehöre leider Gottes zum Eins Live-Sektor und die spielen wirklich viel zu oft das gleiche. Am allerhärtesten ist das im Sommer. Da kann es schonmal vorkommen, dass man aufsteht, frühstückt, duscht und rausgeht und man währendessen dreimal das selbe Lied gehört hat! Ich spreche da aus Erfahrung. Ignorieren soll ich das? Ausschalten? Ich wohne bei meinen Eltern und meine Mutter reißt immer das Radio auf! Sie kann ohne nicht. Ich kanns persönlich nicht verstehen, die hat doch genügend CDs im Schrank.

"Kein Radiosong ist mir zu lang, denn Sommertage fangen an"...das Lied hat einen wahren Kern...
 
......Alan Bangs, Stefanie.......
Wenn ihr wisst was ich mit "bangs" meine :D ;)

Lol jetzt muss ich mich nichtmal für OT endschuldigen:D
 
Sir Taki schrieb:
................ Ich hasse Bryan Adams (dass der überhaupt noch Musik macht!) Diese ganze Radio-Gülle geht mir so auf den Sack!........

Oh ja, den hatte ich vergessen. Bryan Adams: Ganz schlimmer Heuler. Aber ich glaub, bei frustrierten Weibern zwischen 25 und 35 kommte der extrem gut an. Im Prinzip verkauft der nur seinen "Cloud number nine - Überraschungshit" von vor 10 Jahren in verschiedenen Tempi und Akkordvariationen immer wieder aufs Neue.

Gruß
shirker
 
Was beschwert ihr euch bitte übers Radio?! Schuld an allem ist nur MTV!

Ohne Musikfernesehen, wäre das Medium um neue Musik zu verbreiten immer noch das Radio. Ohne Musikvideos müsste Musik durch musikalische Qualität auffallen. Es würde sich nur die Musik durchsetzten, die durch gute und interessante Melodien glänzt und den Menschen im Ohr hägen bleibt.

Durch Musikvideos wurde die Problematik gute Musik schreiben zu müssen, einfach mal kurzerhand ausgeschaltet. Da der Mensch ein Wesen ist, das hauptsächlich auf optische Reize reagiert, sind Musikvideos ideal um Konsumenten ein hübsches kleines Packet aus der Handlung eines Songs (EKO Fresh kriegt alle Tussis und disst alle andern Typen) und dem Image des Interpreten (EKO Fresh kriegt alle Tussis und disst alle andern Typen) zu schnüren. Ist die Musik schlecht, sind einfach ein paar mehr Titten, oder noch schnellere Sportwagen, oder mehr Fuffies im Club zu sehen.

Das die Musik, um des ja ursprünglich mal ging dann nur noch aus nem 4/4 Takt und nem Klingelton besteht, ist ja völlig egal, denn der optische Inhalt befriedigt den Wunsch nach Unterhaltung und die Musik wird nebensächlich.

Einen Song kann man nach dem er auf MTV lief, auch prima im Radio spielen, da der Konsument, wenn er den 4/4 Beat mit Klingelton hört, längst weiss was er mit dem Song verbindet. Und dass ist das was man ihm im Musikvideo vorgesetzt hat. Hört ihr die Titelmelodie der Simpsons, wisst ihr ja auch sofort um was es geht, ohne die entsprechenden Bilder sehen zu müssen.

MTV hat im übrigen in Deutschland eine Monopolstellung im Musikfernsehen, da so ziemlich alle Musikfernsehsender die man in Deutschland empfangen kann, wie die ganzen VIVA Varianten, VH1 oderTRL, MTV gehören!


OHNE weltweites MTV wäre Musik heutzutage immer nocht gut!
 
@pablogilbert

wow, das ist echt mal ne geniale feststellung und ich denke sie stimmt auf jeden fall.

@Topic

Ich hab mal ne Hasstirade über YouFm, ein Radiosender hier in der Umgebung Rhein-Main gebiet, geschrieben.
hab ich glaube ich mal im "Was mich ankotzt" thread gepostet aber hier passt's auch ganz gut rein.
Ist die leicht abgeänderte (und bessere) Version, die in unserer Schülerzeitung erschienen ist. ;D


Warum YouFm Bockmist ist


"YouFM, Young fresh music", so der Spruch, der die
trendgeile Zuhörerschaft davon überzeugen soll, dem besten Sender überhaupt zuzuhören.
YouFm gibt sich alle Mühe sich -ganz nach ihrem Motto- jung und frisch darzustellen und versagt dabei so kläglich wie ein Analphabet beim Buchstabierwettbewerb (eine Situation, die den YouFm -Moderatoren vielleicht bekannt vorkommt).
Das Programm von YouFm gestaltet sich denkbar simpel: man nehme ca. 7 Songs und spiele diese solange doppelt und dreifach innerhalb der nächsten 7 Stunden, so dass sich jeder unfreiwillige Zuhörer einen Hörsturz mit anschließender Taubheit herbeisehnt.
In soweit unterscheidet sich YouFm noch nicht großartig von
anderen Radiosendern, die größtenteils ebenfalls die Top10 der Charts bis zum Erbrechen hoch und runterleiern, aber anders als YouFm wenigstens nicht behaupten, so vollkommen frisch und neu zu sein.
Denn das ist YouFm leider nicht, auch wenn Perccusionloops mit Frauengestöhne nun nicht mehr "R'n'B" heißen, sondern ganz trendig als „New Funk" bezeichnet werden, passend zu „New Pop“ (das übliche Geheule von wem auch immer (Eunuchen?)) und „New Rock“ (alles vom glatt gebügeltem Weicheirocker bis zum massentauglichen 3Akkord-Punkrock).
Unterbrochen wird diese musikalische Dauerfolter nur von den nervtötenden Moderatoren.
Um sich noch mehr von anderen Radiosendern abzuheben sagt man zu Staumeldungen ganz einfach "Meldungen aus dem Universe" , klingt halt einfach viel cooler, frischer und jugendlicher, wenn man irgendwas von "Universe" brabbelt.
Das tut YouFm deshalb auch nicht nur bei den Staumeldungen, nein!, auch schmückt man sich damit "der beste Radiosender im Universe" zu sein, die "beste Morning Show im Universe" zu haben usw...
Mal ganz ehrlich, das „Universe“ müsste verdammt klein und langweilig sein, wenn das wirklich zutreffen würde.
Denn selbst ein furzendes Nashorn bietet mehr Unterhaltung als ein ganzer Tag voll von YouFm-Sondermüll.
Zu diesem Sondermüll, ist ebenfalls die Einspielung "Discotürsteher" zu rechnen.
Allein das Jingle hierzu erregt Brechreiz und Gehirnbluten.
Man bekommt nun sinnbefreite und absolut nicht lustige Gespräche von den beiden Türstehern zu hören, wobei die Macher der Sendung es geschickt verstehen, den beiden Charakteren 2 völlig unterschiedliche Stimmen zu geben, die beide auf ihre ganz eigene Weise unglaublich nervtötend sind. Zu erwähnen ist vielleicht auch noch das Gewinnspiel von YouFm.
Dabei geht es darum, dass 3 bestimmte Songs aus der Kategorie "Bullshit"..oh Verzeihung, ich meine natürlich aus den Kategorien "New Pop", "New Rock" und "New Funk" direkt hintereinander gespielt werden.
Erkennt man diese bestimmte Songkombination, muss man zum Telefon greifen, um dem Moderator dann die Interpreten der 3 Songs zu nennen.
Diese Songs werden vorher so oft genannt und angespielt, dass selbst der durchschnittliche YouFm -Hörer trotz vernichtend geringer Hirnmasse diese anspruchsvolle Aufgabe ausführen kann.
Einer dieser Intelligenzbestien wird es auch tatsächlich schaffen, dem Moderator voller Stolz die 3 Namen zu nennen, um somit sich und auch allen anderen Gehirnakrobaten, die ebenfalls des Telefonierens mächtig waren und eine freie Leitung erwischen konnten, die Teilnahme an der Verlosung zum Gewinn eines "YouFm Spritspar-Rollers" zu gewährleisten.
WOW! Wahnsinn! Da hat sich aber jemand was ausgedacht.
Damit einher gehen die unzähligen Jingles, die das Gewinnspiel ankündigen und sich ungefähr so anhören: "Das ist Claudia. Claudia hat nur kurz den Müll runtergebracht und deshalb den YouFm Musikmix verpasst und keinen YouFm-Spritsparroller gewonnen.
Deshalb bring nicht den Müll runter!"
Ja genau! Wenn ich, in Müllbergen versunken und durch YouFm terrorisiert, schließlich fast vor dem Radio krepiere, habe ich dann vielleicht wenigstens einen „YouFm Spritspar-Roller", der im besten Fall auch noch ein ganz tolles Youfm-Logo trägt, damit ich, einem gebrandmarktem Rindvieh gleichend, darauf durch die Gegend fahren kann.
Hinzu kommt noch dass ich, im unwahrscheinlichen Falle, dass ich wirklich den Roller gewinnen sollte, von den Moderatoren dazu genötigt werden würde wie Huhn auf Ecstasy ins Mikrophon zu kreischen, um der restlichen Zuhörerschaft ein weiteres Mal zu versichern, dass sie dem tollsten Sender überhaupt zuhören.
Also mal ganz ehrlich, allein zur Rettung der Menschheit müsste man YouFm zwingen folgendes zu senden:
"Das ist Petra. Petra ist nur kurz rausgegangen um den Müll
wegzubringen und wurde deshalb vom Auto überfahren und hat damit den Musikmix verpasst. Glück gehabt, Petra!“
Überhaupt sollten alle Leute, die Youfm freiwillig hören, zum Schutz aller anderen, in einer
großen Halle untergebracht werden, wo sie ohne andere Mitmenschen zu belästigen, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche Youfm hören können, bis sie schließlich zu Primaten zurück degenerieren und von Tierschützern befreit werden müssen.
So, nun habe ich wohl einige ziemlich böse Sachen über das Programm von YouFm gesagt.
Sicherlich wird es auch einige positiven Aspekte geben.
Einer davon wäre, dass man nur von YouFm belästigt werden kann, wenn man sich in der Nähe eines eingeschalteten Radiogeräts befindet (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
shirker schrieb:
Was habe ich hingegen die früheren Musikprogramme mit ihren Moderatoren verehrt:
Dann bleib doch einfach bei denen. Wenn du nur so Sachen hörst wie "100,5 Das Hitradio" hier im Raum Aachen oder Radio Köln mit ihren verrückten Geräuschen und "Den Hits der 80er, der 90er und dem besten von heute" bist du ziemlich genau selber schuld.
Roger Handt und Heike Knispel sind übrigens zwei Beispiele, wie ich mir Radiomoderatoren vorstelle, zu hören bei WDR2.

Jetzt regiert die Einschaltquote und damit das entsetzlichste Mittelmaß.
Richtig, ich hab auch so ein Einschaltquotenmessgerät an meinem Radio. Ist ein bisschen nervig, immer den Pin einzugeben, aber sonst kommen die Anstalten ja nie auf genaue Hörerzahlen.
Woher kriegen Radiosender ihre Hörerzahlen? Ich vermute durch Umfragen, und die sind genauso wie die Geräte für die TV-Einschaltquoten ziemlich nichtssagend :)

Nicht mehr die Musik steht im Vordergrund sondern einzig und allein die Maxime, dass möglichst viele Zuhörer durch ausgewählte musikalische Programme "repräsentiert" werden sollen.
Potztausend! Kommerzielle Radiosender wollen möglichst viele Zuhörer (wie auch immer sie die Zahlen ermitteln) für die Statistiken ihrer Werbekunden und öffentliche Radiosender folgen ihrem Sendeauftrag?

Ich weiß, das ist alles nichts Neues, sorry, für die Polemik. Das musste nur mal raus.
Ist ok, kann dich schon verstehen. Genau in dem Licht ist auch mein restliches Posting zu sehen ;)
 
Was ich interessant finde ist: Obwohl mein hauptsächlicher Kontakt mit Radio daraus besteht, dass mein Radio-Wecker morgens 5 Minuten lang dudelt, reicht das (zusammen mit dem, was man tagsüber irgendwo notgedrungen mitbekommt) schon aus, dass einem diverse Chart-Songs total zum Hals raushängen.

Wenn ein DJ irgendwo an einem Abend zweimal denselben Song spielt wird er fast gesteinigt, aber im Radio stört es kaum jemanden, dass einige Songs teilweise 2x pro Stunde gespielt werden und das den ganzen Tag über.

Im Auto steht das Radio auf HR1, was mich bis jetzt recht erfolgreich vor der aktuellen Mainstream-Rotation beschützt während ich die CD wechsle :D

Was das Radio kaputt macht ist weniger MTV sondern mehr die Quotengeilheit, der mittlerweile auch die öffentlich rechtlichen mehr und mehr unterzogen sind. Was keine Quote garantiert wird nicht gemacht. Jeder bangt ums Geld und somit macht keiner mehr Experimente.
 
wer zwingt denn irgendjemanden den radio anzumachen.

zudem kann man -auch wenn man pop nicht mag- wenig an xavier nadioo und robbie williams zweifeln
 
zuzuk schrieb:
wer zwingt denn irgendjemanden den radio anzumachen.
Naja... es gibt immer wieder Situationen, in denen man damit konfrontiert wird. Und wenn's beim Warten in der Dönerbude ist. Desweiteren geht es in diesem Thread ja nicht um die Vernichtung des Radios sondern um die immer schlechter werdende Qualität und Eintönigkeit des Programms und das man daran etwas ändern sollte damit man Radio wieder genießen kann.

zuzuk schrieb:
zudem kann man -auch wenn man pop nicht mag- wenig an xavier nadioo und robbie williams zweifeln
Die beiden verstehen ihr Fach sicherlich besser als die Meisten. Nur hat Xavier mittlerweile das Bohlen-Syndrom (jeder neue Song klingt wieder der vorherige) und Robbie wird - trotz stilistischer Vielseitigkeit - einfach so oft gespielt, dass man es irgendwann nicht mehr hören kann.
 
Reaper's Ballz schrieb:
@pablogilbert
wow, das ist echt mal ne geniale feststellung und ich denke sie stimmt auf jeden fall.

Freut mich wenn du verstehst was ich meine. Wenn dich die Musik im Radio stört, boykottiere MTV. Schalt einfach weg! Ich habe alle Musikfernsehsender bei meinem Receiver gelöscht! Wenn da genügend Leute mitmachen würden, wäre die Musikindustrie gezwungen, wieder Musik zu produzieren, die gut genug ist um sich ohne Musikvideo durchzusetzen!


Gruß

Pablo Gilberto:)
 
Ich muss euch größtenteils recht geben, aber manchmal hat auch das Radio noch interessante Sendungen, auf EinLive laufen manchmal im Lauschangriff gute Hörspiele und Interviews (ich glaub in der Woche so zwischen 23 und 1 Uhr), zieh ich mir manchma rein wenn ich nicht pennen kann, auch der Kultkomplex (abends) hat oft erstaunlich Chart-untaugliche Musik und Plattenempfehlungen. Auch auf JamFM gibts sogar gute Sendungen, z.B. am Sonntagmorgen spielen die Oldschool-Funk und Jazz, auch manche der DJ-Mixes die die spät Abends bringen sind echt geil. So (All-)Tagsüber kann ich mir Radio allerdings nicht geben, da wird man ja aggressiv......
@Pablo Gilberto: nett gemeint, aber Schlagerschrott und Kommerz-Pop gabs auch vor den Musikvideos schon, die wirst du auch nicht kaputt kriegen wenn du sie boykottierst, da müssten die Leute schon ihren Geschmack ändern.
 
ich habe momentan einen battrieverbrauch von einer Batterie pro tag ... (kaufe mir jetzt akkus) auf meine zivi Dienststelle, da läuft PERMANENT! radio ... tja ich bin da zwar "nur" ca 2 Stunden am tag weil ich die restliche zeit im Krankenhaus rumlauf, aber diese 2 Stunden mussi ch dann diesen müll ertragen und das sehe ich nicht ein (also schonmal 2h dauernutzung udn wenn ich dann noch medizinische gebracuhsartikel auf wagen durch den keller fahre hör ich auch lieberm usik als das rumpeln der wagen, wobei das besser ist als das aktuelle radioprogramm).
naja bini hc mal wieder abgeschweift ... is aber uach schon spät :)
 
zuzuk schrieb:
wer zwingt denn irgendjemanden den radio anzumachen.

zudem kann man -auch wenn man pop nicht mag- wenig an xavier nadioo und robbie williams zweifeln
Oo ich kann na ihnen zweifeln, allein schon an Xaviers unglaublich arroganten Art und argh der Typ ist einfach ein kotzbrocken und die Musik ist so schrecklich Flach auch wenn sie Tiefgründig sein soll. Bah
und Robbie, ja er kann singen aber ich krieg von dem gejaule einfach kopfweh (wobei das mit marlon brando und Advertising space irgendwie was hat , ausdrucksstark ist das Bild ja schon).
naja auf jeden Fall werdei ch wie oben beschrieben ja gezwungen das Radio "anzuhaben" brrr eigentlich ziemlich grausam :( (naja manchmal kommt toto oder bloodhoundgang, oder billy idol ... so einmal die woche ...)
mitlerweile hasse ich aber auch greenday für wake me up blabla ... dieses lied wurde (ich hab mitgezählt) während meiner Anwesenheit auf meiner Dienststelle insgesamt 15 mal !!! in der woche gespielt das ist 3 mal pro 8 stunden (und ich weiss ja nicht mal obs nicht noch öfter lief)
Warum tun menschen so etwas ? Warum ? was habe ich verbrochen? ^^
 
Pablo Gilberto schrieb:
Was beschwert ihr euch bitte übers Radio?! Schuld an allem ist nur MTV!

...Ohne Musikfernesehen, wäre das Medium um neue Musik zu verbreiten immer noch das Radio. Ohne Musikvideos müsste Musik durch musikalische Qualität auffallen. Es würde sich nur die Musik durchsetzten, die durch gute und interessante Melodien glänzt und den Menschen im Ohr hägen bleibt.

OHNE weltweites MTV wäre Musik heutzutage immer nocht gut!

Neeee, das glaube ich nicht. Ich stimme aber zu, dass durch die von Dir beschriebene Entwicklung des Musikfernsehens der Prozess der systematischen und kommerzorientierten Musikverflachung deutlich zugenommen hat und leider immer noch weiter zunimmt.

Ich kann mich noch an die frühe Zeit von MTV in Deutschland erinnern, da tauchten plötzlich Fernseher in Kneipen auf und die Leute sind dorthin gegangen, um zu saufen und "Musik zu sehen". "Purple Rain" von Prince oder "Jump" von vanHalen. Das hatte zumindest zu Beginn noch einen Eventcharakter. Heute ist MTV, das würde ich zu 100% unterschreiben, genauso unerträglich wie das Radio, oder sogar noch schlimmer (weil dadurch zwei Sinnesorgane gleichzeitig belästigt werden).

Aber Deiner Aussage nach müsste ja vor dieser Zeit die Musik nun qualitativ besser gewesen sein. War aber m. E. leider nicht so. Der Schrottanteil war ähnlich hoch, nur dessen Verbreitungs- bzw. besser dessen "Durchseuchungsgrad" nicht. Musik im Fernsehen damals, das war die Hitparade mit DTH. Ein winzig kleines bisschen niveauvoller - Rainer Holbe's Starparade und dann "disco" mit Ilja Richter und der Musikladen. Aber auch da hüpften noch musikalisch zweifelhafte Gestalten rum, wie z.B. "Harpo" . Eigentlich gab es nur den Rockpalast, für den man sich dann aber auch gleich die Nacht um die Ohren hauen musste, um gegen 3:00 Uhr ZZ-Top live sehen zu können.

Aber das war auch noch zu Zeiten, als man vor 16:00 in ARD und ZDF nur das Testbild sehen konnte.:D

Nur wurde man eben nicht rund um die Uhr und in beinahe allen Lebenslagen (Einkaufen, Fahrstuhl, Mobiles etc) mit diesem Zeug belästigt.

Fernsehen, wie auch Radio - damals ausschließlich vertreten durch die öffentlich-rechtlichen Anstalten :)cool: ) - verfolgten neben dem Unterhaltungsauftrag noch Bildungsziele (z.B. Telekolleg etc, hoher Anteil naturwissenschaftlicher und kultureller Beiträge etc.). Seit Einführung der privaten Sender geht es um die Erreichbarkeit von Zielgruppen, der ertragsorientierten Schaffung und gewinnmaximierten Nutzung von Kundenpotentialen. Nichts gegen Mainstream, aber der wird von Jahr zu Jahr breiter und macht es einem immer schwieriger, der Beschallungsverblödung zu entgehen.

Ich stopf mir die Ohren zu bzw. mach mir mein eigenes Programm. Aber ich will ja auch mal ein paar neue musikalische Ideen oder Anregungen haben. Da wirds mit dem Radio schwierig. Dann heisst es, Nischenprogramme suchen und den Wecker auf 2 Uhr nachts stellen.

:evil:

gruß
shirker
 
nur b5 aktuell, dld und d-radio.
ansonsten cd.
wenn ich höre 70er 80er 90er und das beste von heute kriege ich schon zuviel. oder das geheime geräusch oder 3hits in folge gehört oder telefonstreich wie wir früher mit 12. bundesweit die gleiche kacke.
rockradio wie in usa - fehlanzeige. gibz deltaradio in hh noch?`
piratensender, wie in den 80ern radioaktiv gibz im www-zeitalter ja auch nicht.
für die 3 genannten sender zahle ich die gebühren aber gerne.
simson
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben