Der Radiohasserthread

  • Ersteller shirker
  • Erstellt am
shirker schrieb:
Aber Deiner Aussage nach müsste ja vor dieser Zeit die Musik nun qualitativ besser gewesen sein. War aber m. E. leider nicht so. Der Schrottanteil war ähnlich hoch, nur dessen Verbreitungs- bzw. besser dessen "Durchseuchungsgrad" nicht. Musik im Fernsehen damals, das war die Hitparade mit DTH. Ein winzig kleines bisschen niveauvoller - Rainer Holbe's Starparade und dann "disco" mit Ilja Richter und der Musikladen. Aber auch da hüpften noch musikalisch zweifelhafte Gestalten rum, wie z.B. "Harpo" . Eigentlich gab es nur den Rockpalast, für den man sich dann aber auch gleich die Nacht um die Ohren hauen musste, um gegen 3:00 Uhr ZZ-Top live sehen zu können.

Aber das war auch noch zu Zeiten, als man vor 16:00 in ARD und ZDF nur das Testbild sehen konnte.:D

Da hast du zum Teil schon recht, allerdings war die Gewichtung m.E. früher anders. Sicherlich gab es zu jeder Zeit ne Menge Schrott, allerdings gabs im Gegensatz dazu aber richtige Knüller (was narürlich Geschamcksache ist) wie Die Beatles, Cream, ABBA, Beegees, Jackson 5, die ganzen Motown Sachen, Dire Straits, Queen, Van Halen, Michael Jackson, Genesis/Phil Collins, Boy George, Madonna und eine Million andere Sachen.

Der Müll ist auf der Strecke geblieben, während die ganzen alten Hits heute nach wie vor ständig und über all zu hören sind und aus Mangel an Ideen heute einfach gesampled oder gecovert werdern.

Die Musik von 1955 bis etwa +-1988* wird immer präsent sein, während fast alles was danach kam in der Bedeutunglslosigkeit verschwand.

Die Musik der letzen 15 Jahre ist dagegen schlichtweg bedeutungslos und komplett in der Versenkung verschwunden. Was war 1990, was war 1995, was war 2000, was 2001, 02 03 etc etc ???

Genauso so sieht das Radioprogamm aus (zB WDR 2, die nicht Genregebunden sind, also nicht nur Charts oder nur Best of 80s spielen). Die alten Hits von `55-`88 plus das was gerade aktuell ist. die letzen 15 Jahre werden einfach ausgeklammert.

Der Müll von früher ist heute der Standard und der Müll von heute verdient nicht mal mehr die Bezeichnung "Musik"

Gruß Pablo

(*MTV gibts zwar seit 81(?), aber die oben beschriebene Entwicklung braucht sicherlich länger als 6-7 Jahre, die "Folgen" zeichnen sich seit den letzten 10-12 Jahren ab)
 
ich muss mir momentan bei meinem praktikum ständig "hit radio ffh" anhören...
baaaaaaah das is echt furchtbar :(:(:(:evil::evil::evil::screwy::screwy::screwy:
 
also ich muss während der arbeit dauernd radio hören (wir können uns auf keine richtung einigen wir sind zu dritt in einem Raum 1. HipHop, 2. Trance,Techno oder sowas 3. ich rock-Metal

Momentan hör ich auch grad radio, aber nur weil eine gute sendung kommt und weil ich kein Fernseher hab
 
Pablo Gilberto schrieb:
Die Musik von 1955 bis etwa +-1988* wird immer präsent sein, während fast alles was danach kam in der Bedeutunglslosigkeit verschwand.
Ich kann mich an nichts musikalisch wichtiges von 1988 erinnern, warst du da zufällig in dem Alter, in dem man aufhört, sich für neuere Musik zu interessieren? Ich frage nur, weil ich gerade dasselbe bei mir versuche zu bekämpfen, nur dass es nicht 1998 ist sondern etwa 1998.

edit: ich hätt vorher in dein Profil gucken sollen, also vergiß die Frage, aber sie hat sich eben aufgedrängt und ist wahrscheinlich insgesamt nicht vollkommen uninteressant ;)
 
Also ich hab mich ja über dieses scheiss Sky-Radio bei uns in Hessen aufgeregt, ne?
Die haben mich letztens sowas von überrascht! Normalerweise spielen die nur Popscheiss und Pop-Rock aber als ich bei uns in die Küche kam und mein Dad saß da und las Zeitung (und hörte wie immer Sky-Radio) da war da auf einmal ein Gitarrensolo welches ziemlich abging und ich hab mich schon gefragt was mein Dad denn da hört?!
Bis ich auf einmal an der Stimme des Sängers und dem Text erkannt hatte was es war: "Metallica - The Unforgiven"!

Ich wäre fast umgefallen und traute meinen Ohren kaum ^^

Das Radio kann also doch gut sein, aber nur wenn es will :D
 
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn nicht immer die gleichen Lieder kämen. Aber es gibt ca. eine volle Stunde Musik die immer wiederholt wird. Wegen mir soll Mainstreamzeugs kommen, aber doch nicht immer die selben Lieder, das muss doch sogar Popliebhaber ärgern ?!
 
ich höre eigentlich nie radio. ich fahre kein auto (habe aber führerschein) und sitze auch eher selten in einem. zu hause habe ich auch kein radio, sondern höre cds oder mp3s. ich wüsste sowieso nicht, warum ich mir die musik von jemand anders zusammenstellen lassen sollte. es fällt mir auch schwierig, einen song zu bestimmen, den ich wirklich gut finden würde und der im radio gespielt wird. ab und an kommt aber mal was erträgliches.
aber mich stört radio generell: die werbung, diese wahnsinnig witzigen radio-moderatoren und überhaupt diese ganze aufmachung mit den bumpern und so und die tatsache, dass radio-sender versuchen, sich gegenseitig an lautstärke zu übertreffen (als ob das ein qualitäts-maßstab wäre) und alle frequenz-bereiche bis zum anschlag aufdrehen, damit von der musik nur noch ein undifferenzierter brei rüberkommt.
nee, ich bin kein radio-freund.:rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben