der rastlose bassist

  • Ersteller sanderbasser
  • Erstellt am
Moin,

der Markbass ist krass für seine Größe, weil man von so einem kleinen Teil nciht viel erwartet. Ich würde aber trotzdem die 15er Variante nehmen, denn damit hast du auf jeden Fall mehr als genug Durchsetzungskraft.

Die vorhinaufgekommene Idee mit dem Trolly hat mich auf folgende Lösung gebracht:

Ampeg Portabass 210 25Kg im Trolley

(oder für die Hälfte mit 15er von Warwick, falls du Warwick magst)

Gruß


gruss zurück,

den ampeg portabass hab ich ausführlich getestet: auch wenn jetzt alle über mich herfallen werden ... aber nach meinen (schweins)ohren klingt er einfach nicht unbedingt nach "ampeg" ... durchsetzungskraft ja!! aber (schwer auszudrücken) ziemlich steril

und: 15" ist gut, aber nicht ein bissl "zuviel"? für nen combo zum herumtragen

basslutz
 
Warum denn nicht gleich sowas hier? Da is der Trolley schon intergriert und das Ding ist dann wohlstabil!

Wie der Dinger klingt, kann ich leider nicht sagen, aber bis jetz haben mich die Warwick Combos ob groß oder klein immer begeistert!
 
Zitat von basslutz:
den ampeg portabass hab ich ausführlich getestet: auch wenn jetzt alle über mich herfallen werden ... aber nach meinen (schweins)ohren klingt er einfach nicht unbedingt nach "ampeg" ... durchsetzungskraft ja!! aber (schwer auszudrücken) ziemlich steril
das finde ich interessant - werd ich mir bei Gelegenheit mal ein eigenes Bild von machen

Zitat von Basslutz:
und: 15" ist gut, aber nicht ein bissl "zuviel"? für nen combo zum herumtragen
...der 15er Warwick ist ein Neodym um wiegt 2 Kilo mehr als der 210er Ampeg Portabass...

Zitat von B?niB:
Warum denn nicht gleich sowas hier?Da is der Trolley schon intergriert und das Ding ist dann wohlstabil!
Das ist doch dergleiche, den ich vorgeschlagen habe, nur eine Nummer kleiner...

Gruß
 
Habe meinen Quantum 412 jetzt 'ne Weile, finde ihn vom Sound absolut top - bringt halt rockige, röhrige Charaktersounds à la SVT, wenn dir sowas liegt, dürfte er optimal sein. Zu transportieren isser übrigens ganz gut ... Den optionalen Trolley finde ich jetzt gar nicht mal schlecht, auf geradem Untergrund tut er ohne Probleme, über Treppen, Kanten etc. muss man das gute Stück dann natürlich schon heben - das macht aber kein Trolley dieser Größenordnung lange mit! Und man kann den Quantum auch ohne Probleme mal alleine anheben bzw. mal 'n Stück tragen.
Wenn Du aber eh meist vor Ort 'ne Bassbox zur Verfügung haben solltest, dann wäre 'n leichtes Top (zusammen mit 'ner kompakten Box, falls mal doch nix mitbenutzt werden kann) auf jeden Fall die unproblematischste Lösung! Die Markbass-Teile sind übrigens auch Klasse, der Little Mark mit Traveller Box war mein Favorit, bis ich den Quantum getestet habe. Ist halt klanglich was ganz anderes, "charaktervoll-steril" würd' ich mal sagen. Klar, 'n Widerspruch in sich, aber besser kann ich's net beschreiben, muss man hören ...
Alleine war der Markbass nicht ganz mein Ding, mit 'nem Sansamp BDDI davor dagegen rockt er auch richtig. Naja, dann bin ich günstig an 'nen gebrauchten Quantum gekommne, hab' ihn getestet, und fand ihn absolut geil. Einfach mal ein bissl was antesten, würde ich sagen :)
 
@nookie: oh hab ich übersehen... :D

sieh es als Bestätigung!
 
hi danke erstmal für die vielen antworten, aber ich denke mal mit dem gK werd ich wohl am flexibelsten sein, bzw. ich werd mal zum Thomann fahren und mal die ganzen Varianten antesten, muss halt schauen , dass ich mal nen freundlichen Verkäufer find der mir das ganze Zeug hinschlept, denn ich glaub die markbass teile stzehen net im Vorführ raum(kann mich jedenfals nicht daran erinnern)

Habt ihr noch weitere ideen ausser die amp im Koffer Methode?
 
...Habt ihr noch weitere ideen ausser die amp im Koffer Methode?
frei nach [SIZE=-1]"Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger" : rucksackgestell für den combo und gigbag in die hand :screwy: ;).
@threadersteller: wie weit wirst du schleppen/rollen? falls dich keine kollegen mit dem auto abholen, kann man das ganze doch sowieso vergessen.
[/SIZE]

edit @bassimohr: da ist eine effektgerät mit di-out (gerade, wenn der leitungsweg länger ist) sinnvoll, das dir die di-box ersetzt. rest kann über die mischerebene laufen.
 
Warum denn nicht gleich sowas hier? Da is der Trolley schon intergriert und das Ding ist dann wohlstabil!

Wie der Dinger klingt, kann ich leider nicht sagen, aber bis jetz haben mich die Warwick Combos ob groß oder klein immer begeistert!


Hat mich persönlich gar nicht überzeugt, Geschmackssache! ;)
 
Also wenn ich die CL´s auch nicht genau kenn, kann ich auf jeden Fall den Sweet 15 empfehlen, der hat echt was!!! nur leider keinen integrierten Trolley...

Zu der Lösung direkt über PA: hab ich letztens auch zum ersten mal probiert und war echt begeistert. hatte einen Preamp von TraceEliot, hat nen super Sound geliefert. Man brauch dafür halt potente Boxen, sonst kommt da gar nix. Man könnte villeicht auch mal das hier als günstigen Preamp nutzen, da son TE nicht gerade ein Sch näppchen ist...
 
ie weit wirst du schleppen/rollen? falls dich keine kollegen mit dem auto abholen, kann man das ganze doch sowieso vergessen.
Ja ich denk mal so zwischem 1-3km ;)

Hat eigentl. jemand den Briefcase schon angetestet ?
 
Das Briefcase klingt sehr sehr geil, aber ist komplett ungeeignet, wenn es lauter als Zimmerlautstärke wird. Für kleine Sessions mit Gitarrst, akustisch oder Jazz ist das eine feine Sache, zumal das Teil sogar über Batterie läuft, aber anonsten kannst du das vergessen.
Wenn du ersthaft Musik damit machen willst, dann ist das SUITCASE absolutes Minimum, am besten mit der Zusatzbox.

Aber noch mal zum klanglichen, falls es jemanden interssiert:
(Objekt hierbei war das Suitcase mit/ohne Zusatzbox)
Der Klang ist klar und definiert. Vom Charakter her ist er samtig weich und klingt sehr ausgewogen in allen Frequenzbereichen. Erstaunlich ist, was aus diesem kleinen Ding mit nur 4 bzw 8 4 Zöllern raus kommt. Durch das Bassrefelxsystem produziert der Jones einen beeindruckenden Schub. Wenn es lauter wird und Räumlichkeit größer ist, muss allerdings die Zusatzbox angeschlossen werden, damit die Lautstärke ausreicht. Zum losrocken ist das aber absolut nichts, auch wenn diese Kombi ohne Murren einen 5-Saiter wegsteckt.

Gruß
 
hiho,

also ich besitze diese combo: AMPEG BA 115 Combo  @ Music Store

und ich muss echt sagen...klanglich is die der oberhammer und die kann sich sehr kräftig gegen drummer und sonstiges durchsetzen ^^ wäre glaub ich was für dich.


MFG Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben