Der Rath Amp User und Fragenthread

  • Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am
Austin.Powers
Austin.Powers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
23.03.08
Beiträge
8.393
Kekse
61.864
Ort
Sarkasmus an der Grenze zu Ironien
Hallo,

nach Absprache mit Günther werden wir nun den vorherigen PCL und Rath Thread splitten! Da es bei beiden Firmen in naher und ferner Zukunft viele Neuigkeiten und auch Neuauflagen geben wird. Damit beide die gleiche Möglichkeit und Beachtung erhalten, ist Günni an mich herangetreten ob ich mich um die Teilung kümmern kann. So werden weiterhin Günni und auch ich für Fragen zur Verfügung im PCL Thread stehen. Im Rath Amp Thread wird es so laufen das sich auch Jürgen Rath zu Wort melden wird, ich eure Fragen aber auch gern weiterleite bzw. beantworte. Auch wenn sich Rath Amps und PCL gesplittet haben, sind Günter und Jürgen immer noch die dicksten Freunde!

Als erste tolle News die ersten Nullserie des Twisters ist soweit fertig. Günni und Jürgen Werden diese jetzt durchchecken um alle Fehler auszumerzen, so das euch sobald alles gecheckt ist die Wiederauflage des Rath Twister erwartet. Wenn es soweit ist lassen wir es euch hier sofort wissen. Wie im PCL Thread schon geschrieben wird es weiterhin auch eine Auflage des Rath Retroamp geben. News dazu werden folgen daher macht euch auf ein spannendes Jahr gefasst.


Lg

Marcel
 
Eigenschaft
 
Buon Giorno,

ich weiß ja nicht, ob hier ab und zu mal einer reinschaut, aber ich frag mal: Gerade ist mir ein Rath Retro 20 zugelaufen und ich frage mich, ob es möglich ist, daran eine Zusatzbox anzuschließen??? Über den Phone-Ausgang mit Vorverstärker vielleicht? Oder gar nicht ohne Umbau? Bin gespannt und danke schonmal.

Gruß Algy
 
Da wird wohl ein kleiner Eingriff notwendig sein da die Kopfhörer Buchse meist einen wesentlich niedrigeren Widerstand hat als so ein Speaker Out.
 
So, ich habe Jürgen Rath zu dem Thema mal direkt angerufen. Er hat mir abgeraten, zu versuchen, den 20er mit irgendeinem Umbau an eine externe Box anzuschließen. Die Speaker sind wohl so speziell eingestellt und abgestimmt, dass man den Sound an einer Box nicht rüberbringt. Danke, Jürgen, kann ich das schon mal abhaken. Wie´s der Zufall will, ist jetzt aber ein Retro 80 bei mir eingezogen - der bietet mir alles was ich brauche. Bin mal sehr gespannt, wie er sich so auf seine alten Tage macht...
 
Moinsen!

Ich grabe hier den Thread mal wieder aus.
Gibt es hier im Forum keine Rath-Amp user mehr oder bleibt doch alles nach nach Jürgens tragischem Tod im PCL-Thread?

Mein Benutzername ist mittlerweile outdated, da ich den Mesa Racktifer nach 12 Jahren Anfang diesen Jahres verkauft habe und wieder auf Rath-Amp ungestiegen bin. :D

1998 hatte ich mal für einige zeit ein Model 130, welches ich nach nicht allzu langer zeit wegen Umstieg auf 19" wieder verkauft habe. Klanglich fand ich ihn großartig.
Wenn ich damals vom Model 5050 oder The Preamp gewusst hätte, hätte ich mir sicherlich viele Amps erspart... naja, mit dem Alter wird man klüger...
So kamen nach dem Model 130 zB ein JMP-1 / SansAmp PSA-1 mit Rocktron Velocity 250, dann später mal kurz ein Fireball und letztlich 2004 der Racktifier ins Haus, alle aber immer irgendwie nicht 100% das, was ich mir vorstellte.

Ich muss dazu sagen, dass ich soundmäßig der absolute Dimebag Darrell-Fetischist bin und keiner der oben genannten Amps (abgesehen vom Model 130) mich irgendwie in die Nähe dessen gebracht haben. Auch kein Randall RG1503 oder Peavey 5150.

Nun wurde ich nach dem verkauf des Racktos also wieder neugierig, besann mich auf Jürgens Meisterwerke und stöberte drauflos.
Zack, in den Ebay-Kleinanzeigen gabs die für mich eierlegende Wollmilchsau: das Model 5050. Rath-Sound, 100W, und dann auch noch in 19"!!!
Und weil er so günstig war, gabs kurz hinterher noch "The Preamp" für schmale 80€, man weiß ja nie... :D

Derzeit bin ich im 7. Himmel.
ich habe in all den Jahren keinen einzigen Amp gespielt, der derart "tight untenrum" ist und anschlagssensibel.
Wahnsinn, dass der Crunch-Kanal keinen Mid-Regler hat und man irgendwie auch keinen vermisst...

ich habe den Eindruck, dass beim Rath die Eingangsverstärkung kurz vor dem maximal möglichen ist. Den Randall RG1503 konnte/musste ich mit einem MXR-6-Band EQ +18dB boosten und er wurde zwar tighter, aber nicht annähernd wie der Rath ohne Boost. ich habe mich sowieso immer gefragt, warum auch die teuersten Amps immer geboostet werden (müssen), damit sie "tight" werden. Wieso kann man das nicht direkt im Amp so auslegen?

Den Rath booste ich ca. 9dB in den Mitten, um noch ein kleiiiin wenig mehr Sättigung herauszukitzeln. Gain konnte ich dafür ein ganzes Stück herunterregeln.

Das Ding bringt so den für mich ultimativen Metal-Sound. Unglaublich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Jürgen selbst mW ja gar nicht unbedingt in diesen Gefilden zuhause war.

ich ziehe pusthum meinen Hut vor Jürgen und danke ihm für diese Meisterwerke.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

die Diskussion zu den Rath-Amps hat sich in den PCL-Vintage User-Thread verlagert.

Ich hatte einen Model 130 (mit 65er Frontplatte) für sagenhafte 120 € geschossen in den Kleinanzeigen. Die Model 103 waren mir doch etwas zu teuer mit 350 €, auch wenn mich die Racklösung total angemacht hat. Vielleicht wird es ja irgendwann noch mal. Erst einmal wollte ich schon immer wissen, wie ein guter Trnasistor klingt, nachdem ich die Röhren der Träume habe.
Es mussten jetzt 40 € reingesteckt werden, damit die Potis wieder knisterfrei wurden (inkl. Austausch). Mir sagt die Fußschaltung nicht zu beim Amp. Es ist total kompliziert zwischen Clean und OD zu wechseln. Mein Amptech wird ihn noch umbauen, damit ich dann die Kanäle und dann auch Crunch und OD-Boost schalten kann. Einen dreifach-Fußschalter habe ich schon. Sind dann noch mal 40 €. Aber dann bin ich immer noch bei nur 220 € insgesamt, und das ist ein super Kurs.

Insgesamt sagt mir der Amp richtig zu! Ich bin echt überrascht, wie gut er klingt. Der Presence-Schalter ist gold wert, der wertet das Signal noch mal erheblich auf. Das Mittenpoti im OD vermisse ich auchn icht, es gobt auchn och Edge, da muss aber auch nicht so viel dran rumgespielt werden. Bisher habe ich ihn aber nur über meine Palmer PGA-04 gehört. Ein Boxentest muss noch sein.
Und das häßliche Gitter ist weg, nun ist eine schwarzlackierte Riffelblech-Frontplatte installiert.

Es ist schon wirklich schade, dass Jürgen Rath solche Amps nicht mehr bauen kann.

Stammt dein 5050 aus Bayern? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Die Röhren der Träume"? Wasndas?

Auch ich finde die Riffelblech-Optik der Mesas unschlagbar. Werd mir wohl für meine freien Rackslots auch noch ne Blende daraus machen.
Haste n Foto?

Yep, der 5050 stammt aus Bayern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Mesa Stilettos 8Ace und Deuce Stage I) und ein DC-30. Die Röhren der Träume ... zumindest wenn es nach meinen Ohren geht ;)

Ein Foto mache ich gerne. Ist nur leider nicht soooo toll geworden, wie ich es gerne hätte. Fällt aber gar nicht so auf.

Aha, der hat mir mal mein Mackiemischpult abgenommen. Die Welt ist ein Dorf. Hatte mit dem 5050 auch geliebäugelt. Der hat glaube ich keien "Alibi"-Röhre, richtig?
 
WP_20170412_21_19_17_Pro.jpg
Da ist er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heyho, ich weiß, hier liegt eine dicke Staubschicht. Aber vermutlich gibt es hier mehr Infos als im Wertschätzungsthread.

Es geht um ein Rath Amp Model 130 in Snake Skin Tolex. Was ist ein realistischer Preis für beide Seiten?
 
Moinsen!

Ich würde sagen: der Preis auf den Ihr Euch einigen könnt.

Hast Du schonmal einen Rath gespielt? Falls ja, wie sehr willst Du ihn haben? In meinen Augen hätte die Snakeskin-Optik keinen Einfluss auf den Preis... zumindest keinen preistreibenden...

Ich hatte ende der 90er einen 130er und hätte ihn nie verkaufen sollen, allerdings wollte ich damals auf 19" Rack umsteigen und wusste nichts von der Existenz von Model 5050 oder The Preamp.

Knapp 20 Jahre und diverse Amps später habe ich nur noch beide genannte Modelle und bin, nicht zuletzt wegen der umfangreichen Ausstattung, verliebt in sie.

Ich spiele zum einen härteren Punkrock, da klingt der Rath ohne alles achon großartig, zum anderen bin ich ein riesen Pantera-/ Dimebag Fan und komme durch Boosten/EQen verdammt nah an diesen Sound.

Für den 5050 habe ich 220€ bezahlt, für den Preamp lächerliche 70€.

Ist aber eben eine Frage von Angebot und Nachfrage. Derzeit sind mW drei 130er in den Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, ich will meinen verkaufen. Ich hätte so an 250 roundabout gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahaaa, ok.
Hab den schon gesehen. Versuchs doch, entweder es findet sich ein Abnehmer, oder eben nicht.
 
Hallo,
bin ich hier richtig mit meinem Anliegen ? Ich habe im Laufe der Jahre so viel Gutes über die Rath Amps gehört und gelesen, dass ich jetzt unbedingt mal selber testen wollte, was es damit auf sich hat. Ein 5050 als Rackversion ist es geworden. Die Master- und Balance-Potis "krachen" ganz ordentlich und müssen wohl mal mit Kontaktspray behandelt werden. Der Amp ist immerhin Baujahr 1993 und da ist das sicher nicht ungewöhnlich. Aber sonst ist alles top und der Sound spitzenmässig. Die Anschlüsse und Regelmöglichkeiten sind so opulent, dass mir die Orientierung schwerfällt. Ein Manual war leider nicht mit dabei. Und deshalb frage ich hier mal in die Runde, ob es für dieses Modell überhaupt eine Bedienungsanleitung gibt bzw. gegeben hat ?
Ich würde mich über Infos oder Tipps sehr freuen. Denn ich dachte, wenn ich die kriegen könnte, dann doch hier, oder ?

Gruß
Andreas
 
Herzlich Willkommen im Musiker Board!

Denn ich dachte, wenn ich die kriegen könnte, dann doch hier, oder ?

Also ich habe leider keine Bedienungsanleitung für dich - aber ich würde auf jeden Fall auch mal direkt bei PCL-Vintageamp nachfragen (falls du das nicht sowieso schon gemacht hast).
 
Hallo. Hat eigentlich noch jemand einen der Prospekte/Kataloge zu den Rath-Amps?
Ich habe kürzlich einen Retro20 bekommen. Immer noch ein vernünftiger Übungsverstärker. Er macht im Leerlauf zwar leichte Geräusche (zum Teil kommt das vom WLAN-Router) aber sonst gefällt er mir in einigen Dingen besser als mein Yamaha thr30.

Das es immer wieder günstige gebraucht Angebote gibt möchte ich mich Mal informieren.

Gruß Magnus
 
Moin! Hat jemand viell. noch einen Schaltplan vom 5050 oder auch Model 65 / Model 130? Jürgen Rath lebt nicht mehr, Günni hat keinen Plan mehr, ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Jedoch - die Hoffnung stirbt zuletzt, deswegen frage ich hier mal.
-- Die Schaltpläne dieser mintgrünen 19" - Verstärker sind eigentlich alle gleich, abgesehen von paar Änderungen der Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Nur einen brachliegenden Model 130 in Snakeskin Tolex. :-/

Hast du mal bei PCL angeklopft ob da noch wer einen Plan hat?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben