Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Zen Studio vorne.jpg


Zen Studio Hinten.jpg


Da isses endlich! Mein neues Zen Studio:juhuu::juhuu::juhuu:

Hier hab ichs her: Digital Audio Service

Für meine mobilen Einsätze habe ich damit 12 Mikrofoneingänge mit Phantompower (4 davon als HiZ nutzbar), 16 Mal ADAT in/out, 8 Mal Line in/out, S/PDIF, Wordclock in/out, 2 Kopfhörerausgänge und eine sehr übersichtliche Steuerungssoftware.

Ich habe bisher nur Vocals und Akustik Gitarre aufgenommen und bin sehr zufrieden. Eine Band habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, aber wenn man mit 9 Miks am Drumset auskommt, bleiben 3 für Gitarre, Bass und Gesang. Und das alles mit diesem kleinen Teil!

Die Wandler sind die gleichen wie im Orion32, die Preamps auf der neutralen Seite.

Der Griff ist wirklich praktisch. Z.B. um das Teil in den Rucksack zu stecken. Robust genug schein es zu sein.
Man(n) beachte: selbst Frauen finden das Teil cool, wenn auch nur aus rein optischen Gründen:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man(n) beachte: selbst Frauen finden das Teil cool, wenn auch nur aus rein optischen Gründen:hat:

Der WAF ist nicht zu unterschätzen :D

Wie viele der Eingänge sind denn parallel zu benutzen? Muss man zB zwischen den 8 Line und ersten 8 XLR wählen oder gehen die gleichzeitig? S/P-DIF und ADAT auch?



Übrigens, zu mir ist grade ein Lewitt LCT 540 unterwegs... also quasi ein 640 auf Niere beschränkt. Ich freu mich schon wie Harry auf einen tollen Allrounder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke der WAF ist bei vielen sogar ziemlich entscheidend :D

Ich bin gespannt was du zum Lewitt sagst!
 
@TripleK

Oh, mal ein richtig feines Teil zu sehen hier! :)
Da wäre ich aber sehr auf ein Review gespannt :D

Wieso hast du dich für genau dieses Interface entschieden?
RME UFX wäre z.B. die gleiche Preiskategorie.

Das Zenstudio schaut aber schon mal viel hübscher aus :twisted:
Wie sind die Treiber so... Stabilität, Latenz?
Und kann man diesen Griff eigentlich auch abnehmen?

Ah, und hast du die Cola-Dose bewusst im Bild platziert?
Wenn ja, Glückwunsch, passt super dazu :D

Jetzt noch diesen Controller dazu, und du kannst dich vor Frauen gar nicht mehr retten :tongue:

1_Max49-voll.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Reflex
Dann schon lieber ein paar Nord Keyboards?
tumblr_lxi7fu1boz1r77ujyo1_500.jpg
 
Oh, mal ein richtig feines Teil zu sehen hier! :)
Definitiv:)

Wie viele der Eingänge sind denn parallel zu benutzen? Muss man zB zwischen den 8 Line und ersten 8 XLR wählen oder gehen die gleichzeitig?
Per USB gehen 24 gleichzeitig in die DAW. Es können 20 Kanäle gewandelt werden. Also z.B. die 12 Preamps und die 8 LineIn, so zumindest wird es bei mir mal seine, wenn ich noch mehr Kanäle brauche. Im Moment kann ich meinen DAV BG No. 1 (2 Kanäle) und den BAE 1073 (einen Kanal) per D-Sub zusätzlich zu den 12 eingebauten Preamps nutzen, dann ist Schluss (sind meine Vorräte an Preamps und Mikros erschöpft:rolleyes:). Per S/PDIF oder ADAT kann man zusätzlich zu den 20 im Gerät gewandelten Kanälen noch 4 weitere digitale Signale aufnehmen.

Man kann also alles anstöpseln, was man hat, bis alle Anschlüsse belegt sind. Übrigens kann man auch analoge Hardware einschleifen (hab nur keine, um das auszuprobieren;-)). Per simplem drag & drop kann man alles nach belieben routen, 4 unabhängige Mixe erstellen (für Monitoring z.B.) und mit Zero-Latency EQ und Kompressor versehen. In die DAW gehen aber nur 24, frei bestimmbare Kanäle, auch wenn man theoretisch 38 Kanäle im Zen Studio mixen kann.
Zen Studio Routing Panel.png


Wieso hast du dich für genau dieses Interface entschieden?
RME UFX wäre z.B. die gleiche Preiskategorie.

Das Zenstudio schaut aber schon mal viel hübscher aus :twisted:
Wie sind die Treiber so... Stabilität, Latenz?
Und kann man diesen Griff eigentlich auch abnehmen?

Ich wollte eine kleine, portable Einheit, die viel kann. Ich habe diese kleine Tasche (die man kostenlos bekommen hat, wenn man bis zum 31.12.14 bestellt hat):

Wenn ich also mit dem Zen Studio, meinem MacBook, einem Manfrotto Kamerastativ (lässt sich auf 43 cm zusammenschieben), einem 2-teiligen Mikrofonarm (passt auf das Kamerastativ), 2 Mal 10 Meter Kabel und 2 LineAudio CM3 zu einem Livemitschnitt aufbreche brauche ich dafür nur exakt einen Rucksack!

Für das RME spräche, dass die Qualität und Stabilität hinreichend bekannt sind. Da ist das Zen Studio noch zu neu. Aber das Orion 32 hat sich ja schon einen Namen gemacht, und das Zen Studio kommt ja aus gleichem Hause. Aber ich wollte eben bewusst kein Rackgerät.

Über die Treiber kann ich jetzt noch nicht groß was aus eigener Erfahrung beisteuern. Außer vielleicht folgendes: wenns läuft, läufts:D

Ich muss sagen, ich liebe diesen Griff. Er erleichtert das Handling enorm. Er ist nicht abnehmbar. Für 79,-- € gibt es den Rack-Mount dazu, wenn man es stationär benutzen will.

Ah, und hast du die Cola-Dose bewusst im Bild platziert?

Welche Cola-Dose:engel:?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gespannt was du zum Lewitt sagst!

Ich auch!! Allerdings fehlt mir äquivalentes Equipment zum Vergleich. Gegen das SM27 und CAD e300² wird es antreten müssen. Aber da geht schon meine Erwartung in Richtung Lewitt als deutlicher Sieger. Na, mal sehn... bzw. hören ;)


P.S. Wer hat hier Jehova gesagt?!
 
[Offtopic ein]
Ohne ein Zeuge Jehovas zu sein, möchte ich darauf hinweisen, daß dies der einzige wirkliche und in der Bibel genannte Name des sonst abstrahierten Gottes ist.
[Offtopic aus]
 
Wieso hast du dich für genau dieses Interface entschieden?
RME UFX wäre z.B. die gleiche Preiskategorie.

... hat aber nur 4 Preamps, nicht 12. Bei mir rüste ich die derzeit mittels eines Presonus Firestudio Project nach, das nicht als FW-Interface läuft, sondern 1:1 die Preamps auf die Line-Outs routet und damit als 8-Kanal Preamp arbeitet.

War damals die damals für mich günstigste Möglichkeit... war nicht einfach kein 8-Ch Preamp mit frontseitigen Inputs, Gains und schaltbarer Phantomspeisung zu bekommen, noch dazu mit (Mini-)Aussteuerungsanzeige...
 
habe mir den presonus temblor t10 rauslassen. ich war taub, jetzt kann ich hören. habe den t10 in der mitte von den neumännern plaziert, in brusthöhe hinter dem monitor. die kick springt mir direkt ins gesicht. fett!
 
Interessant! Das ist mein heißester Kandidat bei den Subs. Würde mich freuen, in ein paar Wochen oder Monaten noch mal ne Einschätzung von dir zu lesen.
 
Klingt der Beschreibung nach, als ob Du den Kopf mitten in der Bassdrum hättest....:eek:
 
Hmmm... jetzt weiß ich gar nicht, ob ich das schon mal gepostet hab zum Thema Subwoofer-Aufstellung...

https://www.facebook.com/mbakustik
Ein Beitrag vom 3. März 2014, die haben beim Neubau eines Studios mit der Subwoofer-Position experimentiert:
[...]
Wie erwartet macht es sehr viel Sinn, die Tieftöner (JL Audio Fathom) nicht auf dem Fußboden hinter dem Studiomöbel platzsparend zu parken, sondern auf (stabile, sandgefüllte) Stative in Ohrhöhe zu positionieren.
[...]

Dort gibt's auch ein Bild vom Frequenzgang.
 
Bei mir fliegt die Tage dieses Schätzchen ein:


Habe da letztens nur gutes drüber gelesen und dann gestern bei der Probe mit meinem Gitarristen und Sänger geredet, die das Teil beide schon für Recordings unter den Fingern hatten und alle sind begeistert. Mir kommt das sehr zu gute, da ich erstmal mit einem guten Preis anfangen kann und schauen kann, wohin sich das mit mir und den Röhren-Preamps entwickelt. :) Ich habe auch überlegt die Doppel-Variante zu nehmen, aber der eine tut es erstmal auch für meine Zwecke.

Ick freue mir!

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Hab mir nach viel Überlegen jetzt ein km184 Stereoset gegönnt. Nach einigen Jahren ohne ein vernünftiges Kleinmembran Stereopärchen wurde es mal Zeit dafür. :)

IMG_6214_3.jpg
 
Sehr nice! Die stehen bei mir für Ende 2015 auf der Wunschliste ;)
 
Die stehen bei mir auch auf der Wunschliste... Und immer wenn ich sie kaufen will überleg ich mir dann doch gleich auf ein Päärchen Schoeps zu sparen ;)
 
naja... mittlerweile ist das mikrofon, auf das ich spare um 200 euro gestiegen.... wegen des schwachen euros. :bad:

bei mir ansonsten neu ist meine eigebau patchbay (rot gekennzeichnet). damit kann ich bis zu 8 mikrofone auf vier eingänge (mico & ucx) routen. mein werter herr papa hat mich tatkräftig mit der herstellung einer leiterplatte unterstützt. für das gehäuse habe ich eine fertige rackblende mit d-sub löchern, eine rackblende ohne löcher und eine alte rackwanne verwurstet. beschriftung folgt noch. werde von hand mit einem weißen lackstift beschriften.
blau gekennzeichnet ist mein kleiner marshall, dessen verstärkereinheit mit federhall ich ins rack gebaut habe. der rest befindet sich in einer isobox. so kann ich bequem vom sitzplatz aus, den verstärker einstellen.

IMG_0032.JPG


und hier noch ein bild vor dem einbau der patchbay.
IMG_0028.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben