Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Moin!

Eine Grenzfläche von 88? Du hast Mut. Ob ich sowas heute noch in eine BD legen würde, ich weiss nicht. Naja trotzdem viel Spaß damit. Und vll. schaue ich mir das mal bei Gelegenheit bei dir an.:)
Greets Wolle
 
Wieso sollte ein älteres Mikrofon damit ein Problem haben?
 
Moin!

Naja Problem nicht, nur nicht zeitgemäß. Der Klang heutiger Mics ist doch schon anders und auch die Grenzschallpegel liegen heute meistens höher, das Grundrauschen ist meist auch höher, wenn man dann digital recordet, hat man eben ein paar kleinere Probleme. Aber für vintage Sound...

Greets Wolle
 
Schonmal probiert?
Man hat übrigens heutzutage auch EQs, mit denen man einen "modernen" Frequenzgang erzeugen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip hast du in allen Punkten recht, Wolle. Aber eigentlich hatte ich in #780 schon alles erzählt ;)
Der Vorverstärker der Shure Beta Serie rauscht etwas weniger als die SM, aber praktisch sind die SM doch alle gut nutzbar. Im klassischen Anwendungsfall Kick Drum doch sowieso kein Problem. Ja, Max SPL ist niedriger als bei Beta 91 und Beta 91a, aber auch hier: reicht gut. Und der nicht so sehr gefärbte Sound war genau der Grund, zum SM zu greifen und nicht zum Beta 91a und schon gar nicht zum Beta 91.
 
Jo, du hast ja Recht, wir können dann mal irgendwann testen, wenn ich mir eine neue Grenze von Beyerdyn oder Audio T geholt habe. Auf die Shuregrenzen habe ich noch nie so richtig gestanden.:D

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zur erweiterung meines fireface ucx und zur stereo amp abnahme habe ich mir das audient mico geleistet. ist heute angekommen. habe es erstmal nur ausgepackt, mit dem ucx via adat und word clock verbunden und die grundfunktionen durchgetestet. am wochenende habe ich dann mehr zeit, um mich eingehend damit zu beschäftigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hätten bestimmt einige (auch ich) nichts gegen ein ausführliches Review. Ich hab den Mico mal gegen einen ISA TWO antreten lassen. ich bin gespannt was du uns berichtest und ob sich das mit meinen Erfahrungen deckt.
 
Mein neues Spielzeug. Vom Original-Schaltplan nachgebauter Doppel-Pultec. Sowter-Trafos, TAD Röhren und Zubehör, Grayhill Switches, Teile von Mouser und eine Frontplatte von Schäffer. Klingt Sahne!

SchaefferFront1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

auch bei mir gibt's wieder was Neues - bei mir ist ein Audio Technica AT4081 eingetroffen, zwar schon länger da, ich hatte aber bislang noch keine Zeit, es vernünftig auszuprobieren.
Ein Bändchenmic fehlte noch in meiner Ausstattung, mich interessierte der typische Bändchenklang, auch im Hinblick darauf, daß ich schon mal mit sehr hellen klassischen Sopranstimmen zu tun habe, auch die eine oder andere Akustikgitarre wird ja schon mal aufgenommen. Also informieren und Vorauswahl treffen - mir stachen unter anderem das Cloud JRS34-P und das Beesneez Judas ins Auge.
Eine Anfrage bei whitealbum nach zusätzlichen lohnenswerten Kandidaten brachte auch noch Kandidaten von AEA und eben das AT4081 ins Spiel (das ich bis dato gar nicht auf dem Schirm hatte).
Per Zufall ergab sich die Gelegenheit, das AT4081 mit dem Coles 4038 ("Schuhanzieher") und dem Cloud JRS34 zu vergleichen...

Aus Vernunftgründen ist es letztlich das AT4081 geworden. Alle drei fand ich klasse, insbesondere das JRS34. Angesichts des Preises :( und der universelleren Verwendbarkeit habe ich mich dann doch für das Audio Technica entschieden. Cloud und Coles sind herrlich "vintage", das AT4081 hat einen guten Schuß Moderne im Klang, der es für mich universeller verwendbar macht.

Ein erster etwas ausführlicherer Test mit einer Sängerin (klassisch, helle Höhen, leicht metallisch) fiel außerordentlich positiv aus. Die Höhen kamen "seidenweich" (wenn man es so ausdrücken will) mit der bändchentypischen, schnellen Transientenabbildung. Der Klang ist durchaus modern, man könnte durchaus sagen, "kleinmembranig", ohne das Bändchenerbe zu verleugnen. Obwohl die Höhenwiedergabe sehr weit hinaufreicht... eigentlich eher bändchen-untypisch. Das 4081 verträgt auch enorme Frequenzverbiegungen und reagiert gutmütig, es ist also durchaus Spielraum für klangliche Nachbearbeitung vorhanden. Interessanter Nebeneffekt: Die Sängerin gab direkt beim ersten Einsatz des 4081 an, sich viel wohler unter dem Kopfhörer zu fühlen, die Stimme klänge natürlicher.
Nächster Einsatz wird wohl, sollte ich noch zwei Kanäle frei haben, der live-Mitschnitt eines Mozart-Requiems, dann würde ich das 4081 gerne mal in MS-Anordnung probieren...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann würde ich das 4081 gerne mal in MS-Anordnung probieren...
Wird dich sicher nicht enttäuschen.
Ich hab mir das Mikro hauptsächlich dafür (also MS, in Kombination mit meinem Schoeps) angeschafft. Ich mach damit Drum OH oder Akustik Gitarre, kommt eigentlich immer super raus.
Meine Projekte stützen sich immer wieder vielfältig auf dieses Mikro, eines der besten Anschaffungen die ich je gemacht habe!
 
Sry, ich hatte den Thread gar nicht im Abo, deshalb lese ich das erst jetzt:

Theoretisch rauscht beim SM der Vorverstärker etwas mehr als bei den Betas - ...

Du wirst es sicher nicht mit Batterie betreiben, denk ich, denn dann rauscht es tatsächlich noch etwas mehr. Jedenfalls mein Exemplar, das ich 1991 gekauft hatte. Und das dünne Anschlußkabel zwischen GF und Batteriekästchen ist etwas mit Vorsicht zu behandeln, er verdreht (verwindet) sich leicht und bricht dann...--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: brauchst Du denn den Windschutz überhaupt, wenn Du das Mikro eh immer nur in der Drum verwendest?
 
Ach so ein Bändchen ist schon was schönes. Leider eben auch, sagen wir mal kostenintensiv. ;)

Das AT4081 steht übrigens auch auf meiner Wunschliste. Ich bin sogar am überlegen ob ich nicht vielleicht mein TLM 102 austausche, da ich es ehrlich gesagt nur noch wenig nutze seitdem ich das MT71s habe.
 
Schöner Bericht, danke Basselch.

Das AT 4080 hat übrigens gerade Al Schmitt in einem neuen Video als erstes empfohlen, als er nach einer Alternative zu alten, teuren Röhrenmikros gefragt wurde.

Seine Antwort auf die Frage, ob er die Arbeit mit Tonband vermissen würde (bei 8:40), ist auch interessant ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir im Rahmen einer Sonderangebots Aktion dazugekommen.
SPL Twin Tube plugin von der Plugin Alliance.


Sau geil!

Topo :cool:
 
Man nehme: Eine Schrott-A-Gitarre (Thomann-Flohmarkt 10 €) und ein LED-Band vom Discounter.

klein_IMG_6787.JPG


klein_IMG_6789.JPG


klein_IMG_6790.JPG


klein_IMG_6791.JPG


klein_IMG_6792.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ist das eine neue Alternative zur Lavalampe? :D

Scheint das Licht so stark durch den Boden der Gitarre durch? :eek:
Oder hast du innen auch LEDs platziert?
 
Dieses Loch im Boden der Gitarre

upload_2014-11-8_16-7-14.png


dürfte die Erklärung sein ;)
 
Ich würde ja gern wissen wollen, was das Dampfbügeleisen mit dem Projekt zu tun hat :gruebel:

Dampfbügeleisen.JPG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben