Der „richtige“ Abgang?

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.26
Kekse
24.285
Hi,

falls der Titel nicht eindeutig ist. Die Frage ist, wie verlässt man das Board stilgerecht? Nein, ich hege diesen Gedanken aktuell nicht.

Aber in letzter Zeit sind mir einige Abgänge aufgefallen, die sehr unterschiedlich verlaufen:

1. Am wenigsten bekommt man mit, wenn ein Member seine Beteiligung hier einfach ausschleichen lässt, und sich irgendwann einfach nicht mehr beteiligt.

2. Das fällt schon eher auf, wenn ein Member sehr aktiv war, und plötzlich garnicht mehr aktiv teilnimmt. Da fallen mir spontan einige ein. Nicht mit allen war ich d‘accord, aber die Beiträge haben hier Leben in die Bude gebracht.

3. Dann gibt es noch den Abgang mit Ansage bzw. Verabschiedung. Einmal in der konsequenten Form, wo der User wirklich nicht mehr hier auftaucht.

4. Oder in der inkonsequenteren Form, wo hier doch ab und zu nochmal reingeschaut wird. Das birgt das Risiko, dass man dem ein oder andere Bekehrungsversuch ausgesetzt wird.

5. Noch auffälliger ist es, wenn dann das Konto danach anonymisiert wird, weil dann überall plötzlich nur noch „Gast….“ steht. Egal, welches der obigen Szenarien es betrifft.

6. Eine Sonderform ist für mich auch die Umbenennung eines Accounts, vielleicht in der Hoffnung, die Vergangenheit hier irgendwie hinter sich zu lassen. Eine echte Verhaltensänderung ist aber nicht garantiert…

7. Oder auch die temporäre Pause.

Sicher passiert das hier täglich, ohne dass ich es mitbekomme. Aber, da ich doch sehr breit im Board mitlese, und teilweise auch aktiv bin, fallem einem mit der Zeit die aktiven User doch auf. Und auch deren Abgänge.

Manchmal war ich im Eingeninteresse der User froh, dass sie nicht mehr aktiv teilnehmen konnten, wahrscheinlich nicht immer auf eigene Veranlssung.

Was mir hier noch nie untergekommen ist, ist so ein stilechter Rock‘n‘Roll-Abgang, mit zertrümmertem Hotelzimmer, oder so…

Wie steht ihr dazu? Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr aussteigen würdet?

Keine weltbewegende Fragestellung, aber passend für den Feier- und freien Tag vor Arbeitsbeginn im neuen Jahr…

Gruß,
glombi

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir hier noch nie untergekommen ist, ist so ein stilechter Rock‘n‘Roll-Abgang, mit zertrümmertem Hotelzimmer, oder so…
Die gibt es durchaus, nur werden die so schnell wie möglich für die Öffentlichkeit gelöscht bzw. in interne Bereiche verschoben auf die nur die Moderation Zugriff hat.
Und dort sind einige "Deliquenten" schon mal ganz schön "ausgeflippt" und dann mit großem Getöse gegangen (worden).
All das soll aber die User hier im Board nicht belästigen, daher geschieht so was immer hinter den Kulissen.

Manche ruhigen vom User gewünschte Abschiede verwundern mich auch sehr ... es überrascht immer wieder mal, wer auf einmal
keine Lust mehr aufs Board hat :eek:
Es gab aber auch schon Fälle, in denen User ihren Abschied nahmen und dann nach einiger Zeit (manchmal Jahren) wieder Lust bekamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mir immer ein Rätsel warum man um seinen Abgang ein Bohei machen muss.
Das zeigt nur, dass sich diese Personen viel zu ernst und zu wichtig nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Und dort sind einige "Deliquenten" schon mal ganz schön "ausgeflippt" und dann mit großem Getöse gegangen (worden).
Oha, danke für den interessanten Einblick. Und überhaupt ein Dank an die gute Moderation hier. Das Mubo ist tatsächlich das einzige Board, in dem ich aktiv unterwegs bin. Mal mehr und mal weniger. Aber dafür schon einige Jahre. Und es macht immer Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gab aber auch schon Fälle, in denen User ihren Abschied nahmen und dann nach einiger Zeit (manchmal Jahren) wieder Lust bekamen.

Ich war jahrelang kaum noch hier aktiv, habe aber auch nie Anlass gesehen mich zu "verabschieden". Mit Berufstätigkeit, Kindern und Ende der Bandtätigkeit war aktives Musikmachen einfach erstmal nicht mehr so präsent, dass ich mich darüber regelmäßig hätte austauschen wollen.

Mein Account hat in all der Zeit kein Brot gefressen und ich glaube, hier hat auch niemand weinend auf neue Beiträge von mir gewartet. Eine Veranlassung mich förmlich zu verabschieden habe ich daher nicht gesehen. So gab es auch keinerlei Hürde hier wieder etwas aktiver zu schreiben...

Wer es aber tun möchte, dem sei auch das von Herzen gegönnt.

Insofern kann man die Frage nur beantworten mit: "Jeder wie er mag" (Und umgekehrt darf jeder andere User die Verabschiedung gleichgültig, amüsiert oder mit Anteil verfolgen).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

auch da ist es nur "stilecht", wenn es die Folge gelebten Hedonismus ist... also Zerstörung in einer wilden Partieorgie und anschließend großzügige Entschädigung des Hausherren.

Einfach nur was kaputt schlagen und dann abhauen ist weder stilecht noch stilvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe eines, dass ich dieses Board erst dann verlasse, wenn der Körper/Geist es nicht mehr zulässt hier zu lesen, zu schreiben, zu lernen, zu geniessen... Für mich gibt es momentan nur einen Grund, keine Musik mehr zu machen oder mich damit zu beschäftigen, und das wäre Krankheit und/oder Tod oder andere Tragödien... Also, wenn ich mal irgendwann hier "aussteige" dürft Ihr Euch Sorgen machen 😅, auch wenn dieses Board ein echter Zeitfresser ist, wenn man über die Rubrik "Neue Beiträge" daran teilnimmt 😩.
Mir sind hier auch ein paar "Abgänge/ no reaction Fälle" aufgefallen und ich hoffe sehr, dass es nicht meine Gründe für Abszens sind!!! Für den Einen oder Anderen mag es der geringere Stellenwert von Musik sein, legitim! Ich habe mal (für die Musik) ein anderes Hobby (Modell-RC-Flug) mittels EINER Komplett-Kleinanzeigen-Verkaufsanzeige beendet. Das war die Entscheidung, was mir wichtiger war. Längere Pausen sind aber was Anderes, Familie, Beruf, Kinder... die üblichen Kandidaten... Aber das ist was Anderes, als sich z.B. hier anonymisieren zu lassen... Diese Gründe müssen schon evtl. heftiger sein... LG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
User, die als "Gast" erscheinen sind mir auch mal aufgefallen, konnte mir das aber nicht erklären. Sind also User, die sich anonymisieren lassen...wieder was gelernt.

• Gefällt mir
Anstatt Krawall zu machen, mein Tipp:

Sei weise - geh leise!

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Mir immer ein Rätsel warum man um seinen Abgang ein Bohei machen muss.
Das zeigt nur, dass sich diese Personen viel zu ernst und zu wichtig nehmen.

Das ist zwar auch ein Gedanke, der mir dazu aufkommt... ich würde aber nicht unterstellen, dass das immer die Grundlage ist. Für einige ist es einfach Teil der guten Kinderstube, sich artig zu verabschieden.

Es ist ja auch keiner gezwungen an einem solchen Verabschiedungs-Thread mit mehr als "mach es gut" bzw. überhaupt teilzunehmen.

Ich plädiere da einfach für maximale Gelassenheit. Wer will, sagt Tschüss... wer nicht Tschüss sagen will, darf auch leise gehen. Und beide dürfen wiederkommen... es ist ja "nur" ein Forum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Für einige ist es einfach Teil der guten Kinderstube, sich artig zu verabschieden.
Ich meine nicht diejenigen, die sich artig verabschieden, sondern diejenigen, denen irgendwas stinkt und die beim Abgang nochmal die größtmögliche Aufmerksamkeit für sich einfordern.

Ich hoffe eines, dass ich dieses Board erst dann verlasse, wenn der Körper/Geist es nicht mehr zulässt hier zu lesen, zu schreiben, zu lernen, zu geniessen... Für mich gibt es momentan nur einen Grund, keine Musik mehr zu machen oder mich damit zu beschäftigen, und das wäre Krankheit und/oder Tod oder andere Tragödien... Also, wenn ich mal irgendwann hier "aussteige" dürft Ihr Euch Sorgen machen 😅, auch wenn dieses Board ein echter Zeitfresser ist, wenn man über die Rubrik "Neue Beiträge" daran teilnimmt 😩.
+1. Würde ich aus heutiger Sicht auch sagen! Wobei es sicher noch Zeiten geben wird, in denen ich weniger rein schaue, weil sich Lebensbedingungen ändern. Aber ohne Musik kann ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen.
Und überhaupt ein Dank an die gute Moderation hier. Das Mubo ist tatsächlich das einzige Board, in dem ich aktiv unterwegs bin. Mal mehr und mal weniger. Aber dafür schon einige Jahre. Und es macht immer Spaß!
Auch das unterschreibe ich zu 100%.

• Gefällt mir
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr aussteigen würdet?
Nö, nicht so richtig. Im nicht virtuellem Leben ist es aber auch ein kommen und gehen. Bei manchen mache ich mir auch schon Gedanken (etwas Sorgen),
wenn da nichts mehr kommt. Im Grunde wissen wir aber von den einzelnen nur das, was er/sie hier gepostet hat. Manche kennen sich auch persönlich, da denke ich, ist so ein Abgang klarer. Wahrscheinlich würde ich einfach nichts mehr zum Besten geben:rolleyes:. Die Musik sehe ich aber als unabhängig vom board an, auch wenn ich gerne Stückchen hier poste:m_git2:.

• Gefällt mir
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr aussteigen würdet?
Klar! Wenn ich einfach so viel übe, dass ich nicht mehr dazu komme hier zu lesen, steige ich aus. :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

1...
2...
3...
4...
5....
6....
7....
Hast aber einen der wichtigsten Gründe weggelassen... zumindest wenn man das Durchschnittsalter hier bedenkt.. :whistle:

• Haha
  • Gefällt mir
Bei mir wird es evtl. mal andersrum... Vor lauter Lesen/Schreiben hier komm ich evtl. irgendwann nicht mehr zum Üben 😅😜😃. Spätestens dann muss ich das hier mal überdenken 😂😳😜

• Haha
  • Gefällt mir
Hallo,

ich war immer fasziniert, wenn ich einen Beitrag von einem Benutzer las, der sich in den Anfangstagen des Forums (2003 oder 2004) registriert hatte. Ich dachte immer: Wow, eine lebende Legende. Es ist das Jahr 2026, diese Leute sind also schon fast ein Vierteljahrhundert immer hier. Nicht jeder hat so viel Glück. Die Gründe sind vielfältig: Gesundheit, Familie, Beruf, ...

Ich bin hier wahrscheinlich der einzige Slowake, und wenn ich in die Zukunft schweigen werde, dann wahrscheinlich nicht freiwillig. Sicher, irgendwann wird es passieren. Ich habe keine Ahnung, wann und ebenso weiß ich nicht, wie es geschehen wird.

Ich möchte jedoch, dass meine Beiträge auch dann noch interessant, hilfreich und nützlich für die Menschen sind, nachdem ich aufgehört habe, neue Beiträge zu verfassen und still werde. Mein Vorbild in dieser Richtung ist der Benutzer Meisterklasse454. Deshalb ist mir nicht wichtig, wie ich werde gehen (wie verabschiede ich mich), sondern welche Qualität den digitalen Fußabdruck hat, den ich hinterlasse.

Liebe Grüße, Vladimir

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich hoffe eigentl, dass ich gar nicht mehr dazu komme, mich hier offiziell zu verabschieden ... ;)

• Gefällt mir
Du willst ewig leben? :D

• Gefällt mir
... zumindest wenn man das Durchschnittsalter hier bedenkt.. :whistle:
Ist das eigentlich bekannt, gibt es Umfragen dazu?
Ich liebe das Board, denn ich war bei meinem Einstieg in den 20ern und ein gefühlt jüngerer User - und genauso fühle ich mich heute mit 43. 😉🤪

• Haha
  • Gefällt mir
Hallo,

ich war immer fasziniert, wenn ich einen Beitrag von einem Benutzer las, der sich in den Anfangstagen des Forums (2003 oder 2004) registriert hatte. Ich dachte immer: Wow, eine lebende Legende.

Und das vollkommen zu Recht.

Ich hab mich hier schließlich vor 22 Jahren registriert, das hat bestimmt 10 Minuten gedauert und ich musste dafür sogar eine E-Mail-Adresse angeben. Und dann habe ich 22 Jahre lang den Account nicht gelöscht.

Da finde ich Legendenstatus auch das Mindeste :ROFLMAO:

Mal im Ernst: Einfach irgendwo lange dabei zu sein, ist ja nun keine besondere Leistung. Manch einer hat sich in der Zeit durch aufwendige Beiträge, besonderes Fachwissen oder besondere Hilfsbereitschaft ausgezeichnet. Das ist schön und das darf man anerkennen, am Ende ist das aber nur ein virtueller Begegnungsort hier.

Wobei: Das ich mein Passwort noch kenne ist dann vielleicht doch eine Leistung...

• Haha
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben