Der „richtige“ Abgang?

gibt es Umfragen dazu?

Überlege kurz mit welchem Gear du dich in den 20ern rumgeschlagen hast ... und vergleiche mit dem, was du hier regelmäßig siehst. :) ... Und ja, wenn ich kein G.A.S. mehr habe .. bin ich alt und im Sinne MuBo bei EDEKA (Ende der Karriere) ...

Vielen Dank an alle die sich hier heimisch fühlen. Für mich auch ein Merkmal funktionierender Foren, die weit über den Informationsaustausch hinausgehen und eine starke Community entwickelt haben. Und das sind Werte, die manchmal etwas brauchen, bis sie einem wichtig werden. Den schnelle "Insta/TikTok Kick" (ich unterstelle Jugend) muss man auch erst mal "ablegen" und sich auf ein Forum einlassen. Das sehe ich durchaus und daher freue ich mich auch als "alter Sack" von den Bedürfnissen der Jugend und dem Austausch mit ihnen zu lernen.

Gruß
Martin

P.S. 8. Reduktion der Aktivität im MB, weil man Teil der Musikindustrie geworden ist ... auch diese Fälle gibt es :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
bekomme ich einen Orden wenn ich die 20 Jahre voll habe? :)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir immer ein Rätsel warum man um seinen Abgang ein Bohei machen muss.
Das zeigt nur, dass sich diese Personen viel zu ernst und zu wichtig nehmen.
ja.
entweder das, oder besagte person nimmt das forum zu wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, Ihr könnt mich irgendwann mal mit den Füßen voraus aus dem Forum tragen. Aber sollte ich irgendwann mal temporär keine Lust auf Forentätigkeit haben, dann melde ich mich freundlich ab. Ende Mai habe ich mich ja wegen eines familiären Verlustes temporär zurückgezogen, und die Forenkollegen waren damals mehr als freundlich und mitfühlend. Warum also sollte ich hier den wilden Mann machen, wenn ich irgendwann mal nicht mehr hier posten wollte? Eine freundliche Verabschiedung gehört dazu, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi :hat:

Ich weiss nicht, aber vielleicht hat ein (vorübergehender) Abgang hier im Board auch ganz andere Gründe? Muss ja nicht zwingend was mit dem Board selbst zu tun haben.
Stress im RL, Ehefrau vernachlässigt, Schicksalsschlag erlitten, Krankheit, Scheidung, Internetrechnung nicht bezahlt, .... oder was weiss ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte mehr an so mb Button aus Metal welchen ich mir an die Wand hängen kann 😂
 
... am Ende ist das aber nur ein virtueller Begegnungsort hier.
Ja ... und nein. Durch das Forum hier habe ich Musiker gefunden, mit denen sich kurz- und längerfristige Zusammenarbeiten ergeben haben. Mit dreien davon habe ich mehrmals telefoniert und möglicherweise ergibt sich sogar in Zukunft mal ein Treffen.

Ich war lange Zeit der Meinung, das Internet ist nicht "das richtige, wirkliche Leben", und deshalb war (und ist) es mir immer wichtig (gewesen), Freundschaften um Kontakte "im richtigen, wirklichen Leben" zu haben und zu pflegen.

Inzwischen weiß ich: Das stimmt so nicht ganz, dass das Internet nicht das richtige Leben ist. Es ist mir klar geworden: Ohne "das richtige Leben" gäbe es diese Leute, mit denen ich hier kommuniziere und somait das Forum und das Internet gar nicht. Es ist "ein Teil des richtigen, wirklichen Lebens." Und wenn man möchte, dann ist es sogar möglich, dass die beiden Bereiche, "das richtige, wirkliche Leben" und das "virtuelle" sich überlagern und das eine in das andere überführt werden kann.
Versteht Ihr, was ich meine?

Phil-o-sophische Grüße

P.S. Uuuh, stimmt, eine Bekannteschaft aus dem Forum habe ich sogar schon persönlich getroffen! Weiterhin auf gute Zusammenarbeit @Der_Blindschleicher ! :claphands:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Internet ist längst Teil unserer zwischenmenschlichen Kommunikation geworden und kann nicht mehr sinnvoll vom sogenannten „realen Leben“ abgegrenzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke an alle, die sich schon beteiligt haben, für die interessanten und sachlichen Beiträge. Die Frage hat schon jetzt deutlich mehr Resonanz erhalten, als ich mir ingesamt erhofft hätte… 👍

Ich sehe das Board auch schon als Teil meines echten Lebens. Zum einen verbringe ich hier schon ein bisschen Zeit und investiere auch Energie. Zum anderen nimmt man hier sehr viel Erfahrungen, Wissen und auch Feedback mit ins echte Leben.

Ich versuche auch, mich hier nicht schlechter als im echten Leben zu benehmen. In beiden Welten gelingt mir das nicht immer. Ich hoffe aber, dass ich nie die Notwendigkeit sehen werde, mein Konto anonymisieren zu müssen, weil ich mich mal dafür schämen müsste, wie ich hier aufgetreten bin. (Ein Grund, und das wäre wieder ein Link zum Rl, könnte höchstens sein, dass man beruflich nicht mehr in die USA reisen darf, weil man sich hier mal privat negativ über eine Gitarre oder sonstiges Gear aus diesem Land geäußert haben könnte. Obwohl, da würde ich wohl eher auf die Reisen verzichten… 😬).

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie das „Ende“ hier aussehen kann, ist so unterschiedlich, wie hier Teilnehmer sind.
Dramaauftritte und Drohungen und auch tatsächlich trotzig nicht mehr mitzuspielen, werde ich wohl nicht hinlegen.
Bei einem anderen Forum, in dem ich sehr aktiv war, haben sich meine Interessen verschoben und auch meine Resilenz gegenüber den immer wiederkehrenden Streitthemen und -hammeln hatte abgenommen. Irgendwann habe ich da einfach kaum noch reingeschaut. Vermisst wurde ich aber wohl auch nicht.
…wer weiß, ob hier irgendwann mal einfach R.I.P. unter meinem Avatar prangt. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es kommt auch vor, dass ein Mitglied plötzlich verstummt.
So auch einzelne während der Corona Zeit. So 5-20 Posts am Tag und dann aus heiterem Himmel plötzlich nichts mehr. Vor allem, wenn nichts auf irgendwelchen Ärger hindeutet. Da vermute ich auch plötzliche Todesfälle oder sonstige extreme Schicksalsschläge (einer hat sich mal zurück gemeldet - Schlaganfall, halbseitig gelähmt) dahinter.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ... und nein. Durch das Forum hier habe ich Musiker gefunden, mit denen sich kurz- und längerfristige Zusammenarbeiten ergeben haben. Mit dreien davon habe ich mehrmals telefoniert und möglicherweise ergibt sich sogar in Zukunft mal ein Treffen.

Ich war lange Zeit der Meinung, das Internet ist nicht "das richtige, wirkliche Leben", und deshalb war (und ist) es mir immer wichtig (gewesen), Freundschaften um Kontakte "im richtigen, wirklichen Leben" zu haben und zu pflegen.

Ich würde auch nicht "virtuelles" Begegnungsboard vom "wirklichen Leben" abgrenzen.

Die Menschen im Forum sind echt und nicht virtuell. Das Musiker-board schafft selbst erst einmal eine virtuelle Begegnung, natürlich kann man darauf aufbauend sich auch "real" begegnen. (Und es ist beim Online-Schreiben extrem wichtig sich immer vor Augen zu halten, dass am anderen Monitor eben auch ein Mensch sitzt den man gefälligst anständig und fair zu behandeln hat).

Mein "nur ein virtuelles Begegnungsort" bezog sich eher darauf, dass dieses Forum keinen Selbstzweck hat sondern den Nutzern eine Begegnungsplattform bietet. Am Ende bestimmen die Nutzer also über den Inhalt, mittelbar auch das Format und ihren Beteiligungsumfang.

Es ist toll wenn hier jemand regelmäßig schreibt. Es ist aber auch OK, wenn jemand mal nur eine Frage stellt und dann erstmal lange nichts schreibt. Keiner hier ist eben davon abhängig, dass die anderen alle zuverlässig erscheinen. Selbst wenn vereinzelt sehr aktive und kompetente User mal wegbleiben, bricht nicht das Board zusammen.

Das ist was anderes als eine Band, eine Firma, ein Verein oder eine Sportmannschaft. Da ist das Gelingen schon auch davon abhängig, dass einige Menschen die von ihnen übernommenen Rollen auch zuverlässig erfüllen. Da erwarte ich schon, dass jemand sich verabschiedet... damit der Rest sich eben entsprechend darauf einrichten kann, dass der Kassenwart, der Torwart oder der Drummer zu ersetzen ist.

So ist es hier ja auch üblich, dass Moderatoren sich untereinander verabschieden und Änderungen bekannt gegeben werden. Weil die Moderatoren eine konkrete Aufgabe erfüllen (Danke dafür übrigens).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sag's mal so herum aus Sicht eines anderen Users:

Gerade bei Leuten, die vorher viel gepostet haben und aktiv dabei waren, fällt es auf, wenn sie auf einmal nicht mehr da sind. Da merkt man schon, dass ein bekannter Name schlicht nicht mehr da ist, oder man stolpert in einen alten Artikel und wird wieder dran erinnert. Und dann fragt man sich schon, was da ist/war ... besonders seltsam wird's, wenn dann steht "Gesperrter Benutzer".

Daher wäre mein Wunsch - wenn ich mir was wünschen dürfte - beispielsweise eine kurze Info im User-Profil. Unter "Informationen" kann man ganz leicht ein paar Worte sagen, warum man hier nicht mehr / weniger aktiv ist. Das ist doch pragmatisch, da könnten dann auch Worte wie "habe mich als aktiver User hier weitgehend verabschiedet, ab und an lese ich noch rein, aber ich werde nicht auf PNs reagieren" stehen. Oder so. Dann kann man als "alter Hase", der sich fragt "Mensch was macht denn der @glombi eigentlich?" reinlesen und sagen - ah ja, ich weiß was ist.

Ich bin ja eh mal gespannt, wie lange es solche Foren wie dieses hier noch geben wird - persönlich hoffe ich noch sehr lange, irgendwo muss der KI-Content ja herkommen - aber ein bisschen Gedanken über die eigene "Digital Legacy" sollte man sich schon machen.

Ich wäre also für "Profil reduzieren, aber mit den Infos zum aktuellen Nutzungsstatus aktualisieren" einerseits und "Profilstatus ansonsten aber nicht auf inaktiv/gesperrt setzen lassen" andererseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin ja eh mal gespannt, wie lange es solche Foren wie dieses hier noch geben wird - persönlich hoffe ich noch sehr lange

Mir scheint, es bricht der Nachwuchs weg. Nicht spezifisch hier im Forum, sondern beim Instrumentenspielen bzw. insbesondere bei dem aktiven Musizieren auf der Bühne.

Hat da jemand konkrete Zahlen dazu?
 
Ich weiss nicht, aber vielleicht hat ein (vorübergehender) Abgang hier im Board auch ganz andere Gründe? Muss ja nicht zwingend was mit dem Board selbst zu tun haben.
Stress im RL, Ehefrau vernachlässigt, Schicksalsschlag erlitten, Krankheit, Scheidung, Internetrechnung nicht bezahlt, .... oder was weiss ich.
Na gut, wer so viel hier im Board unterwegs war, dass das die Folgen waren, sollte vielleicht wirklich besser eine Auszeit nehmen :evil::D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir scheint, es bricht der Nachwuchs weg. Nicht spezifisch hier im Forum, sondern beim Instrumentenspielen bzw. insbesondere bei dem aktiven Musizieren auf der Bühne.

Hat da jemand konkrete Zahlen dazu?
Kann schon sein, dass weniger Leute Instrumente spielen, aber Boards wie dieses hier sind halt auch Medien der älteren Generation. Ich bin noch in anderen Foren aktiv und da sieht man das schon relativ eindeutig - unabhängig vom Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das Board auch schon als Teil meines echten Lebens.

Und deswegen stehen hier mehrfach im Jahr auch echte User in meinem Wohnzimmer :) ...und haben jede Menge Equipment mit dabei :) ... (ja, irgendwo gibt es das Bild auch mit Menschen :) ... )

20241012_211447-jpg.959041


Gruß
Maritn
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
G
  • Gelöscht von peter55
Ich seh da 13 mal Kammler.....wow.
 
Ich 16 mal Kammler...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben