Der richtige Groove

  • Ersteller AufGehtsPackMas
  • Erstellt am
Hi,

boah wollt ihr mich teeren und federn oder was. Polka ist ein Doppletime groove, durch die snare auf dem offbeat. spiele ich aber die hihat auf den offbeats, habe ich schon die grundstruktur für den disco groove .
spiele ich die snare auf dem backbeat habe ich die gleiche struktur wie bei der polka nur anderes instrumentiert.

ei und huhn.

Polka ist für mich was Anderes. Ganz versimpelt wäre es die Snare auf die unds (oder alles doppelt so schnell) und damit eher wie Punk oder Marsch.


naja das ist im grunde ist das alles Bumm Ta bumm Ta. .... das eine ist doppeltime das andere real time . aber beim richtigen tempo merkt man keinen unterschied mehr.

hier die erklärung für die Leute die rea,l doppel und half time nicht kennen.

wir gehen von einem 4/4 takt aus !

real time ist wenn man 4/4 meter spielt 1 2 3 4 also der beat auf jedem klick vom metronom.
doppel time ist wenn mann doppelt so schnell wie der meter also ich spiele 8 schläge 1 2 3 4 5 6 7 8 die unterstrichene schläge werden auf den klick geschlagen
half time ist wenn man halb so schnell spielt wie der meter 4/4- - 2/2 also ich spiel 2 schläge auf den 4/4 puls also 1 2 3 4 die unterstrichene schläge werden auf den klick geschlagen spiel ich 1 bass und 3 auf der snare bekomme man das gefühl als wir der groove im haben tempo gespielt obwohl es auch ein 4/4 groove ist.

ich hoffe man versteht das so

Lg

Dt
 
Hi, boah wollt ihr mich teeren und federn oder was.

Hi, falls du mich meinst: Ich hatte nur nochmal zwischen Disco und Polka unterschieden, weil dem Threadsteller scheinbar nicht klar war, für was ich die Videos verlinkt hatte. Nicht zum Teeren oder eine Diskussion zu starten.
Aber wenn wir schon dabei sind. :D

4/4 Takt, Kick auf 1 und 3, Snare auf 2 und 4.
Polka: Hihat spielt Viertel (1, 2, 3, 4)
Pop: Hihat spielt Achtel (1, 1+, 2, 2+, 3, 3+, 4, 4+), Betonung auf die Zählzeiten
Disco: Hihat spielt Achtel (1, 1+, 2, 2+, 3, 3+, 4, 4+), Betonung auf die +

Das wäre so die simpelste Unterscheideung in schwarz und weiss.

edit: tatsächlich wäre bei Disco die Kick natürlich auf allen Vierteln
 
Zuletzt bearbeitet:
4/4 Takt, Kick auf 1 und 3, Snare auf 2 und 4.
Polka: Hihat spielt Viertel (1, 2, 3, 4)
Pop: Hihat spielt Achtel (1, 1+, 2, 2+, 3, 3+, 4, 4+), Betonung auf die Zählzeiten
Disco: Hihat spielt Achtel (1, 1+, 2, 2+, 3, 3+, 4, 4+), Betonung auf die +

Des trifft den Nagel auf den Kopf.
 
Hi,

vielleicht versteht ihr das jetzt besser. so habe ich die polka als basic groove gelernt. wie gesagt unsere lehrer kammen vonm heeres musik core. Ich denke, das die wissen was die tun.

alles andere sind abwandlungen . Wenn man sich jetzt beide Takte ansieht sieht man die Ähnlichkeit

LG

DT
 

Anhänge

  • polka und Disco.pdf
    10,4 KB · Aufrufe: 106

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben