Der Sleepytime Gorilla Museum Thread

  • Ersteller Nico A.
  • Erstellt am
Laut Nils und Michael kommt das neue Album im Frühjahr im nächsten Jahr raus. Es könnte sein, dass sie nächstes Jahr schon wieder nach Deutschland kommen, aber vielleicht werden es auch zwei Jahre. Im Ernst, wie konntet ihr euch das nur entgehen lassen? :confused::redface:
 
Ja super, und ich hab das Livedatum natürlich direkt verpasst. Verdammt!:D Naja Würzburg wär eh ziemlich weit weg gewesen.
Hoffen wir mal auf eine Europatour 2011!
 
Ich hab nach dem Konzert mit den Musikern gesprochen und sie meinten, es wäre nicht unrealistisch, dass sie nächstes Jahr wieder herkommen. Aber dann vermutlich in Deutschland nur nach Würzburg (ist aber nur meine Mutmaßung, ich hoffs natürlich nicht). Auf jeden Fall soll im Frühjahr 2011 das neue Album rauskommen! (4 Jahre seit dem Letzten... das muss ja dann schon fast die Qualität und Reife eines Tool-Albums haben :D)

Ups, genau das hab ich ja vorher schon geschrieben. Ich werd alt... :redface:
 
Wieso denn immer nur Würzburg? Können die nicht mal wie alle anderen auch nach Köln kommen? :great:
Und die Homepage ist totaler Schrott. Die Tourdaten sind unaktuell (das Würzburg Datum von 2010 ist da nicht mal aufgelistet) und auch sonst ist die Seite ziemlich konfus.
Neues Album nächstes Jahr wäre natürlich fein. Wobei meiner Meinung nach das das letzte Album etwas geschwächelt hat.
 
Ja, ich find es auch total schade, dass die Homepage nicht aktualisiert wird. Warum ich vermute, dass es Würzburg wird, ist weil der Initiator des Festivals ein sehr großer Fan der Band ist und es sich wohl nicht entgehen lassen wird, sie zu booken wenn sie mal wieder nach Deutschland kommen. Und dass die Band für 2 Auftritte nach Deutschland kommt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen.
 
Hab ich auch schon mit Erschrecken vernommen...

Zumindest kann man sich noch auf ein letztes Album freuen...
 
Ja, das ist wirklich ein guter Trost. Und dieses Jahr werde ich wohl nichts sehnlicher erwarten, als die angekündigte Live-DVD. Da erwarte ich einfach die beste Live-DVD, die irgendeine verdammte Band je rausgebracht hat. Bei der Vorlage dürfte das nicht allzu schwer werden.
Außerdem gibts ja noch den Kurzfilm... man kann also nicht behaupten, dass die Band sich einfach so auflöst, ohne uns noch etwas zurückzulassen. Aber ich hätte ehrlich gesagt nie damit gerechnet, dass es mit dieser Band so schnell zu Ende geht, gerade weil ich den Eindruck hatte, dass sie sich trotz der sperrigen Musik immer größerer Beliebtheit erfreut... na gut, einmal hab ich kurz den Gedanken gehabt, als ich mir vor Augen geführt hab, dass auch Idiot Flesh sich sehr schnell aufgelöst haben. Das muss auch ein Schock für Fans dieser genialen Musik, die die Band gespielt hat, gewesen sein.
Aber, ach, ich werde diese mächtigen Gesangsduette von Nils und Carla vermissen... und sie noch mal live zu sehen... Ein Flug nach Los Angeles im April und am nächsten Tag zurück kostet nur läppische 760€... :redface::(
 
Mir ist gerade beim Durchhören der SGM-Diskographie aufgefallen, wie sehr mir SGM fehlen werden. Vor allem wenn ich mir die Nebenprojekte von Nils und Carla anschaue:
Carla ist musikalisch deutlich avantgardistischer und abwechslungsreicher, kurz gesagt: besser. Beispiele: Tin Hat, The Book of Knots, etc.
Nils hat dafür die unvergleichliche und einfach geniale Stimme. Beispiele: Faun Fables und seine wundervolle Darbietung als Gastsänger auf der letzten Scheibe von Indukti.
Beides zusammen gab es nur bei SGM.

Natürlich werden alle Beteiligten weiterhin tolle Musik machen, nur Nils und Carla wirds wohl nicht mehr zusammen geben, das ist die schlimme Sache. Naja...
 
In solchen Fällen krallt man sich natürlich in absurde Hoffnungen. Z.B. diese hier (Nachricht auf Facebook):

Our FAUN FABLES FAMILY is looking for a home. . ! It's Nils, Dawn, Edda Faun and Ura Dis. Any leads? Any ideas? Our little ones are hearty, but even they are getting tired and we're all eager to 'go home' again..
Respond here, or faun.fables.info@gmail.com THANKS xo!
Jetzt müssen wir Nils nur noch überreden, in die Nähe von Carla und Matthias zu ziehen. :D
Nur dann wird er wahrscheinlich nicht mehr mit Dan und Michael Mellender zusammenarbeiten... :gruebel:
Und wenns ganz dick kommt, dann wird er sich von beiden Fraktionen verabschieden. Das wäre am Traurigsten... :redface:

Auch wenns komisch klingt, mittlerweile akzeptier ich die Entscheidung der Band und bin beinah froh drüber. Dadurch, dass ich weiß, dass nichts Neues mehr kommt, freu ich mich umso mehr auf das letzte Album. Ich werde die Band zwar nicht mehr live erleben können, aber dafür gibt es die Live-DVD. Außerdem ist es mit einer begrenzten Output-Zahl von 4 Alben viel wahrscheinlicher, dass jedes davon hochwertig ist. Das ist um einiges besser und konsequenter, als wenn man sich als Band irgendwann nur noch zwingen muss, gute Musik zu machen, und dadurch Alben aufnimmt, die für die Tonne sind. So werden diese hochwertigen Dokumente der Nachwelt erhalten bleiben und nicht durch schwache oder unnötige Alben getrübt werden... und Sleepytime Gorilla Museum findet dann vielleicht die Anerkennung, die dieser Band gebührt.
Und nicht zu vergessen, als ich die Nachricht vernommen hab, hab ich fast so reagiert, als wenn einer der Musiker gestorben wäre. Das ist natürlich nicht der Fall. Also alles halb so schlimm.
 
Gibt es eigentlich schon etwas genauere Infos, was das abschließende Album betrifft? Die Aufnahmen scheinen ja schon einige Zeit im Kasten zu sein. So langsam könnten sie mal...

Zumindest ein genaues Veröffentlichungsdatum wäre mal schön. :) Die Band-Webseite zeigt typischerweise nur eines dieser kryptischen Videos.
 
Ich hab mal einen Facebook-Kommentar gelesen, den ich grad nicht finde und an den ich mich nur sehr vage erinnern kann. Da haben sie vor kurzem in etwa geschrieben, dass das Album noch nicht ganz fertig sei. Jetzt steht aber auf Facebook, dass sie nicht mehr im Studio sind.
Was ihre Alben-Veröffentlichungen angeht, können sie ihren 3-Jahre-Rhythmus sowieso nicht mehr ganz einhalten. Ob das Album nun dieses Jahr oder nächstes rauskommt, spielt für mich keine große Rolle. Ich lass mich überraschen.
Aber _hoffentlich_ lassen sie nicht die Live-DVD fallen!
 
Folgendes stand gerade im Newsletter :) :

"It certainly has been a while. But now, let us all...

Succumb! To the debut performance of Free Salamander Exhibit*!

July 5th @ The New Parish, Oakland CA

Free Salamander Exhibit* is:

Nils Frykdahl
Michael Mellender
Dan Rathbun
David Shamrock
Drew Wheeler

We will be opening for the incalculable strains of both miRthkon and Stolen Babies! Come early, because we've been living in a bank vault for three years and would like to meet you.


http://www.thenewparish.com/
"
 
Dreieinhalb Jahre später ist jetzt auch mal das Album fertig von Free Salamander Exhibit! Ist jetzt wohl rausgekommen, hab noch nicht reingehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben