Der Tom Anderson Guitarworks-Userthread

Nope, der Hals würde bei TA bleiben. Sie wollen keine zirkulierenden Hälse - vermutlich um zu verhindern, dass gefälschte Gitarren mit selbst gebautem Body auf dem Markt auftauchen.
 
Ah,
das habe ich mir fast gedacht dass TA so handelt. Finde ich sehr gut.

Der Happy Medium Hals ist mir eigentlich auch zu dünn, wenn ich die Gitarre aber im stehen spiele passt er wieder gut.
Leider gibt es hier in Europa zu wenige gebrauchte TA .
 
Das finde ich auch sehr gut gelöst - auch wenn ihre aktuellen Hälse ja nicht so einfach auf einen fremden Korpus passen; da wäre also ein hohes Level an DIY gefragt. Der Ablauf ist im Prinzip wie folgt:
  1. Auf Specs einigen + Rechnung via PayPal bezahlen.
  2. 3-4 Monate auf den Hals warten und ihnen dann die Gitarre, inkl. dem altem Hals, zukommen lassen.
  3. Sie passen den neuen Hals an und schicken einem nach Fertigstellung eine Rechnung für den Rückversand.
Keine Ahnung was mit der Seriennummer passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass die alte Seriennummer übernommen wird, und der Halstausch in der Online Datenbank vermerkt wird. Das ist aber pure Spekulation.


Happy Medium ist mir v.a. am 12. Bund zu flach bzw. mit zu wenig Schulter; mit dem Gefühl am 1. Bund könnte ich mich noch irgendwie anfreunden. Ich hatte bisher Even Taper (regulär, +.030 und .050), Happy Medium (regulär und +.050) sowie 60s Vibe +.020. Letzteres gefällt mir bisher am besten; HM +.050 ist aber auch sehr angenehm. Ebenso wichtig ist mir bei den TA Hälsen aber auch der breitere (1 11/16") Sattel.


Vielleicht sollte ich damit anfangen, gebrauchte TAs nach Deutschland mitzunehmen? :unsure: ... schaue gerade bei Station Music was die so an TA Gitarren haben ... Wahnsinn, eine Icon Classic In-Distress für 6190 Euro? Ich habe für meine beiden Icon Classics deutlich weniger als die Hälfte auf dem privaten Gebrauchtmarkt bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hack_meck Das stimmt - finde ich auch verlockend. Aber sound-technisch konkurrieren auch zwei andere Gitarren mit ihr: Meine Raven hat die identische Elektronik (und bereits das gewünschte Halsprofil), und meine semi-hollow Krautster II hat einen ähnlichen akustischen Grundcharakter (und einen tollen Hals). Die Krautster möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht ersetzen ... aber die Raven könnte entweder gehen, oder sich einem sehr einfachen Austausch der Pickups unterziehen :unsure:

Ich glaube es läuft darauf hinaus, dass ich diese Cobra in den nächsten 1-2 Monate einfach intensiv spielen werde. Falls sie sich in dieser Zeit durchsetzt, bekommt sie den neuen Hals. Falls nicht, muss sie gehen, und ich bin - zusammen mit dem Ersparnis vom Hals - einen Schritt näher an einer Single Cut von Gil Yaron.


Edit: zu allem Überfuss ist im TGP Forum vor 2 Stunden auch noch eine The Classic Shorty Hollow aufgetaucht (05-20-18A) und sie ist auf dem Weg zu mir. Damit schlage ich ggf. einige Fliegen mit einer Klappe: Ich wollte primär eine Shorty mit dickem Hals - den hat sie mit einem 50s V-Large. Außerdem hat sie im Gegensatz zu den Cobras ein Schlagbrett und entsprechend eine HSH Fräsung für maximale Flexibilität in der Zukunft. Keine crazy Decke aber Olympic White ist ja auch nett. V.a. bin ich aber auch erstmal gespannt das 50s V Halsprofil auszuprobieren ... das hatte ich noch nie in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben