Der typische "irish sound"

P
Paul93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.12
Registriert
29.01.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo liebe Musikbegeisterte!
Meine Frage ist vollgende: wie erzeugt man diesen irish sound auf der Gitarre? gibt es da eine Tonleiter oder Akkorde die wie dafür geschaffen sind?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich bin da kein Experte, aber folgende zutaten erscheinen mir typisch:

- offene dadgad-stimmung
- dorisch
- drones im bass
- sus-akkorde
- ein kontrollierter Anschlag ;-)
- Gitarren mit einem "flächigen" Sound
 
was sind drones, tut mir leid das weis ich nicht.... Danke auf jedenfall ich probiers gleich mal
 
"Drones" sind in etwa Bordun-Töne:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bordun

Also Töne, die man auf der Gitarre permanent mitschwingen lässt. Das geht bei offenen Stimmungen wie DADGAD halt besonders gut, wenn du gerade in der Tonart D spielst (viele irische Melodien sind in D). So kannst du zum Beispiel den Grundton D relativ einfach ohne Unterbrechung mitschwingen lassen bzw. wiederholt anschlagen. Recherchiere im Netz einfach mal Akkorde für DADGAD-Stimmung, stimme deine Gitarre um und schrammel ein wenig rum. Das Prinzip erschließt sich dir dann wahrscheinlich schnell von selber. (Das Problem bei DADGAD für mich ist, dass es sehr schwierig ist nicht "irish" zu klingen ;-).

Und eine Zutat habe ich noch vergessen: 6/8-Takt! Das ist auch recht häufig in der irischen Musik.
(Es gibt da aber auch viel in 4/4 und 3/4 in Normalstimmung und einfach D-Dur ;-)

Ein guter Einstieg in das Thema sind die bekannten Bücher von Patrick Steinbach (viel in Normalstimmung) der vor allem auf Fingerstyle-Arrangements eingeht.
Wenn du "nur" erst mal Rhythmus-Gitarre im Strumming-Style spielen willst, dann gibt es genug Material (Tunes, Akkord-Arrangements etc.) im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke scifi.. hat mir egholfen ich spiel eins von youtube nach und hab mir slebst sus akkrde für dadgad stimmung gesucht.. hast recht man klingt schnell irish^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben