Radio: Rückblick auf die Waldeck-Festivals seit den 60ern mit Kult-Moderator

mk1967
mk1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.03.06
Beiträge
1.097
Kekse
20.624
Ort
Krefeld
Einen direkten Link außer dem zur Programmvorschau http://www.dradio.de/dlf/vorschau/ finde ich noch nicht - aber der Deutschlandfunk bringt jedenfalls in der Nacht zu Mittwoch, dem 23. Juli von 1.05-2.00 im "Nachtradio - Liederladen":

eine Stunde über die Geschichte des Festivals auf der Burg Waldeck.

Und moderiert nicht von irgendwem, sondern von einem Radio-Urgestein (also einem von der Sorte Moderatoren, von denen die Programmverantwortlichen in den meisten Sendern zu glauben meinen :rolleyes:, daß die Hörer sie nicht mehr hören wollen würden, weil sie zuwenig :kotz: glattgebügelt sind und in unangebrachter Form Charakter mitbringen) : Tom Schroeder. :great:

Wer in den 60ern/70ern/80ern WDR Radiothek, HR Teens-Twens-Toptime (auch als T-vier bekannt) etc. und später Folksendungen bei WDR, SWF etc. gehört hat, der kennt diesen Moderator noch. Schroeder war außerdem in den 60ern auf der Waldeck dabei (teilweise als Programmgestalter/Moderator oder so, glaube ich).

Die Sendung dürfte in jedem Falle eine eigene Note haben und sich wohltuend von vielem glattformatiertem :( Zeug unterscheiden. :)

Michael
 
Eigenschaft
 
Tom Schroeder ist leider am 1. Dezember 2023 verstorben.
Ich hab ihn nie im Radio gehört, ihn aber bei verschiedenen Festivals (z.B. Open Ohr Frestival in Mainz) getroffen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr traurige Nachricht.

Exzellenter Radiomann - weil:
  • Professionell,
  • eigenständig und individuell,
  • kenntnisreich mit weitem Horizont,
  • leidenschaftlich,
  • authentisch und frei von peinlichen Allüren,
  • warmherzig,
  • mit unverwechselbarem Stil.

Eines von den (heute irgendwo immer noch nachwachsenden, aber unentdeckt bleibenden) Originalen, die heute die beste Chance des Musikradios wären, sich neben Podcast & Co. erfolgreich zu behaupten und im Blickfeld größerer Hörergruppen zu bleiben.

Vielleicht kommt ja irgendwer von den "Neuen" auf die Idee, aus Anlaß von Toms Tod etwas von ihm aus dem Archiv irgendwo im Nachtprogramm zu wiederholen.

R.I.P.
 
Beim legendären Burg-Waldeck-Festival hatte ich bis vor ein paar Monaten immer auf Schloss Waldeck oberhalb des Edersees im Kreis Waldeck-Frankenberg verortet. Nun weiß ich, dass das Festival auf der Burg Waldeck im Hunsrück stattfand.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben