der ultimative halsmaßethread

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Epiphone Les Paul 5-Saiter /ltd. Edition

Longscale 34" (864mm), 22 Bünde
Baujahr ??
Sattel: 45mm
1.Bund: 47,5mm Breite / 23,5mm Stärke
12.Bund: 68,8mm Breite / 27,4mm Stärke
22.Bund: 80,2mm Breite
Stringspacing +/- 19mm (Brücke)
Ahornhals lackiert - Palisandergriffbrett - Blockinlays

(sorry - aber den anderen kann ich nicht mehr editieren :redface:
 
cb89.jpg


longscael: 34'', 24 Bünde
1.Bund: 39,52mm Breite, 20,68mm Stärke
12.Bund: 54,16mm Breite, 24,32mm Stärke
24.Bund: 62,00mm Breite, 56,56mm Stärke
String Spacing (Brücke): 17,36mm
Holz: Oil-Finish
Korpus: Korina
Hals: Korina
Griffbrett: Palisander
Tonabnehmer: 2 Humbucker (schwarz)
Elektronikr: Aktiv, 1xVolume, 1xBalance, 1xTreble, 1xBass
Hersteller: Career (gefertigt in Korea)

http://www.careerguitars.de/
 
Longscale 34" (864mm), 24 Medium-Bünden / 4-Seiter
Baujahr: so zwischen 2005 und 2007 (geschätzt), hab ihn neu mitte 2007 gekauft

Sattel: 42,5 mm
1. Bund: ca. 44 mm / stärke ca. 20 mm
12. Bund: ca. 55,5 mm / stärke ca. 21 mm
24. Bund: ca. 62 mm

ölgelagerte Mechaniken, solide Brücke
"geshapter" Esche Body, 5-teiliger Ahornhals mit Rosewood-Griffbrett
2x MEC-Aktiv-Single-Coils (J/J-PU´s)
aktive 2-Band MEC-Elektronik
der Bass ist Aktiv / Passiv schaltbar mit push-pull-Pot

Hompage: http://www.fame-instruments.de/
 
Longscale 34" (864mm), 24 Bünde / 4-Saiter
1. Bund: ca. 39 mm / Stärke ca. 19 mm
12. Bund: ca. 55 mm / Stärke ca. 24 mm
24. Bund: ca. 64 mm
2x Yamaha-Aktiv-Humbucker (MM Style)
Aktiver Bass mit aktiver 2-Band Elektronik + 1x Pan-Pot (Balance)
 
Semiakustik Bass


longscale 34 ", 20 bünde
Sattel 40 mm
1. bund 41,5 mm breite, 18 mm stärke
12. bund 54 mm breite, 24 mm stärke
String Spacing (Brücke): 16 mm
finish: Schwarz
geleimter Mahagoni Hals
Palisander Griffbrett, Trapezeinlagen

laminierter Ahorn Korpus
1 Low impedance Humbucker
1 Volumen-, 1 Toneregler
3 fach Varioton - Schaltung
Chrom Hardware

http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=116&CollectionID=12

casy2ba7.jpg
 
longscale 34 ", 22 bünde
Sattel 38 mm
1. bund 40 mm breite, 18 mm stärke
12. bund 53 mm breite, 22 mm stärke

Ahorn Hals
rosewood fingerboard

Korpus Erle, dreiteilig
finish: (transparent) See Through Blue (Es ist aber richtiger Grünton!)
P & J type pickups
low action
black hardware

(Falls noch jemand eine Preisliste von 1993 hat, es würde mich interessieren, was das Teil damals gekostet hat, hab´s vergessen)

www.ibanez.de

tr1ng9.jpg

tr2hp1.jpg
 
Warwick Corvette Std. Ash 2007

Longcale 34", 24 Bünde
1. bund 38 mm breite, 22,5 mm stärke
12. bund 52 mm breite, 25 mm stärke
String Spacing (Brücke): 20 mm
finish: naturholz, offenporig
Besonderes: keine
 
GWB1.jpg


Ibanez GWB1 (light ash - ntf)

5-String active EQ

dreiteiliger Ahornhals, Ebenholzgriffbrett (w/lines und Pearldots), 1 Spannstab

Stringspacing: 16,5mm (Brücke)
Mensur: 34" (864 mm)
Halsstärke: 19mm dick am ersten Bund, 21mm am 12ten Bund
Halsbreite: 45mm am ersten Bund, 67mm am letzten Bund

mehr Details im Ibanez Artist Roster




Baujahr: 2000
 
x-tra long scale 35", 23/24 Bünde (EA/DG)
1. bund 42,5 mm Breite, 20 mm Stärke
12. bund 57,5 mm Breite, 22 mm Stärke
String Spacing (Brücke): 19 mm

Finish: Quilted Maple, Transparent Blue
Hals: Walnuss/Ahorn, 5-Teilig, Palisander-Griffbrett
Body: Linde
PU: Ibanez Soapbar (DFR-N4 neck pu, DFR-B4 bridge pu)
Elektronik: Vari-Mid B 3-Band EQ
Stimmung: CGCF
Saiten: DR Hi-Beam 050-110 (Sattel passend nachgefeilt)

 
B
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Siehe Wunsch Folgepost
Longscale 34", 22 bünde
1. bund 40,7 mm breite, 21,2 mm stärke
12. bund 55,4 mm breite, 22,9 mm stärke
String Spacing (Brücke): 19 mm
finish (hals): "Gunstock oil" und "hand-rubbed special wax blend"
Besonderes: Truss rod immer erreichbar

http://www.ernieball.com/

Hier gehts doch um Hälse, nicht welches Finish/Holz der Body hat,
und welche besonderheiten der bass ansich hat,sondern nur sachen hals/saitenlage betreffend (sprich brücke und Tuner gehen auch noch ok),oder? ^^
 
.... Hier gehts doch um Hälse, nicht welches Finish/Holz der Body hat, und welche besonderheiten der bass ansich hat,sondern nur sachen hals/saitenlage betreffend (sprich brücke und Tuner gehen auch noch ok),oder? ^^
[/I]
korrekt. soll ... interessierte(n helfen), ... (die) eine grobe orientierung vll. bei der vorauswahl suchen. statt der üblichen breit/schmal-dick/dünn-etc.-charakterisierung. wenn die brückenkonstruktion z.b. einfluss auf das stringspacing hat, kann das natürlich mit ´rein. und die angabe eines serienmäßigen d-tuners meinetwegen auch. ansonsten möglichst beschränken, damit es kein review wird ;).

was anderes: kannst wahrscheinlich die saitenzahl (4-string) nicht mehr ín den titel editieren editieren. bitte an mod?
 
Peavey Cirrus BXP4 TGE QT

Review hier: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/251918-bass-peavey-cirrus-bxp4-tge-qt.html

long scale 35", 24 Bünde (EADG)
1. Bund 40 mm Breite, 19 mm Stärke
12. Bund 55 mm Breite, 22 mm Stärke
24. Bund 58 mm Breite, 49 mm Stärke (incl. Corpus)
String Spacing (Brücke): 17 mm

Finish: Tigereye
Hals: ?
Body: Agathis
PU: 2 x VFL-Soapbars, aktive Humbucker
Elektronik: 3-Band EQ
Stimmung: EADG
 
Longscale 34", 24 bünde
1. bund 42 mm breite, 21 mm stärke
12. bund 56 mm breite, 25 mm stärke
String Spacing (Brücke): 19 mm
truss rod öffnung (kann man das so nennen?): am Korpus
Finish: Ahornhals + Palisandergriffbrett
Musik-Service
Yamaha
 
Longscale 34", 20 Bünde
1. Bund 46,45 Breite, 21,6 Stärke
12. Bund 58,85 Breite, 24,85 Stärke
Stringspacing (Brücke): +/- 19,6
Finish: glänzend (halbwegs)
Besonderes: Spaghetti-Bünde, 7,25" Radius, C-Shape, "Gewindestangen"-Saitenreiter
 
Ich hab da mal ne Frage (klingt jetzt vielleicht blöd): Von wo bis wo muss man da messen um die Zolllänge zu wissen? Von dort wo die Saiten beim Steg, bis dort wo sie bei der Brücke gebogen werden? Bei der Brücke kann man aber nicht auf zehntel-milimeter genau definieren, wo die Saite jetzt gekrümmt wird, da es ja mehr rundlich ist. Ich weiss schon dass meiner ein 34 Zoll ist, aber wie man misst weiss ich nicht. Hab nämlich vor einen Bass zu entwerfen. Wie würdet ihr jetzt den Hals entwerfen? (Neck-through)
Ich bedanke mich schon für die Antworten.

Mfg XBass-000
 
Damit der Thread nicht zu sehr entfremdet wird, hoofe ich das mit meinem Post alles geklärt ist...

Ich hab da mal ne Frage (klingt jetzt vielleicht blöd): Von wo bis wo muss man da messen um die Zolllänge zu wissen? Von dort wo die Saiten beim Steg, bis dort wo sie bei der Brücke gebogen werden? Bei der Brücke kann man aber nicht auf zehntel-milimeter genau definieren, wo die Saite jetzt gekrümmt wird, da es ja mehr rundlich ist. Ich weiss schon dass meiner ein 34 Zoll ist, aber wie man misst weiss ich nicht. Hab nämlich vor einen Bass zu entwerfen. Wie würdet ihr jetzt den Hals entwerfen? (Neck-through)
Ich bedanke mich schon für die Antworten.

Mfg XBass-000

Am einfachsten wäre es, denke ich, an nem andern Bass mit der entsprechenden Mensur zu Messen. Dann die Brücke so setzen, das man mit der verstellbaren Brücke die Mensur passen einstellen kann. Die Brücke muss also so sitzen, dass sowohl die kürzeste, als auch die längste Saite ordentlich eingestellt werden können, da die ja nicht alle Gleichlang sind.
allerdrings sind das selbst wenn du versuchen würderst das aufn zehntel militmeter auszumessen, nur "Richtlinien" da (soweit ich weiß) das sogar bei verschiedenen Saitenmarken minimal anders ist.

Wenn du jetzt also ans bauen gehst, mess mal bei nem Bass, wo die Oktavreinheit richtig eingestellt ist, die einzelnen (!) Saitenlängen aus.
Mit diesen Werten solltest du deine Brücke richtig plazieren können, nämlich so, das du den Bereich von der längsten bis zur kürzesten Saite erreichen kannst.

Ich hoffe es wurde klar was ich meine, ansonsten musse nomma fragen :D;)
 
bitte hier nur maße eurer instrumentenhälse posten - sonst wird der threadzweck verfehlt. ich habe x-bass-00ß gepnt und um neuerstellung bzw. fragestellung, wo´s passt gebeten.

edit: eigentlich hat er die frage am 13.1.08 um 13:20 schon da gestellt.
 
Longcale 34", 20 Bünde
1. Bund 38 mm Breite, 20 mm Stärke
12. Bund 54 mm Breite, 24 mm Stärke
String Spacing (Brücke): 20 mm
Ahorn Hals lackiert mit rosewood fingerboard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben