Deutsche Altklarinette gesucht

  • Ersteller Gast268846
  • Erstellt am
G
Gast268846
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.20
Registriert
18.11.16
Beiträge
44
Kekse
10
Ich suche mir die Finger wund nach einer Altklarinette mit deutschem System. Gibt es die überhaupt?
 
Eigenschaft
 
Als Anfänger fände ich erst ein gebrauchtes Oder günstigeres Instrument sinnvoll. Gibt es auch eine Schüler Variante?
 
Die Altklarinette hat die Stimmung in Es und klingt damit einen Ganzton tiefer als das Bassetthorn. Um original für die Altklarinette geschriebene Stimmen auf dem Bassetthorn zu spielen, muss man also alles einen Ganzton tiefer lesen und greifen. Das ist zwar machbar, erfordert aber etwas Einarbeitungszeit und kann für einen Anfänger, der, wenn überhaupt, gerade mal die "Standard"-Transposition von C-Stimmen (also 1 Ganzton höher lesen und greifen) gelernt hat etwas verwirrend sein.

Von den ober gelisteten Klarinettenbauern fertigt nur M. Foag eine Es-Altklarinette in deutscher Griffweise und als Einzelanfertigung in höchster handwerklicher Präzision und Qualität hat sie nun mal ihren (gerechtfertigten) Preis.
Aber auch Bassetthörner sind üblicherweise sehr teuer. Denn es gab und gibt keine Schülermodelle von Bassetthörnern, da sie praktisch nur im Bereich des von vorwiegend professionellen Orchestern gespielten klassischen Repertoire benutzt werden. So u.a. im "Requiem" von Mozart, in seiner Oper "La Clemenza di Tito", der "Grand Partita" und einigen anderen Werken, aber auch bei Mendelssohn-Bartholdy, einigen Opern von Richard Strauss u.a.m. Das Repertoire für Bassetthorn ist recht klein und Opernhäuser halten normalerweise zwei Bassetthörner als Opern-eigene sog. Dienstinstrumente vor für den Fall, dass diese mal zum Einsatz kommen. Die Opern-Klarinettisten brauchen also keine eigenen Bassetthörner zu besitzen. Musikhochschulen haben normalerweise auch Bassetthörner im Fundus.
Deshalb sind Bassetthörner auch gebraucht nur schwer zu finden und dann oftmals noch sehr teuer, vor allem, wenn sie in einem guten, spielfähigen Zustand sind.

Bei der Es-Altklarinette verhält es sich ganz anders. Diese Instrumente werden in einigen Ländern traditionell in sog. Klarinettenchören (also reine Klarinetten-Orchester) besetzt und vor allem auch in sehr groß besetzten sinfonischen Blasorchestern. Ich rede hier von Besetzungen mit ca. 100 Mitspielern und noch größeren Besetzungen. Solche Orchester gibt es z.B. im Süden von Holland, im Raum Maastricht/Heerlen.
Solche Besetzungen haben bzw. hatten in Deutschland keine Tradition weshalb es auch hier nie einen Bedarf an Es-Altklarinetten mit deutscher Griffweise gab. Wenn unbedingt nötig, wurden im Einzelfall vielleicht doch mal Bassetthörner aufgetrieben und wie oben beschrieben transponiert. Auch wenn man alles
einen Ganzton tiefer spielt, fehlt nach unten hin kein Ton, denn die Bassetthörner gehen immer hinunter bis zum "Tief-C", wozu es die zusätzlichen Klappen am Unterstück für den rechten Daumen gibt (die deshalb oft sog. "Bassett-Klappen").
Die Es-Altklarinetten gehen aber normalerweise nur bis zum gegriffenen tiefen E, also genau so wie die normalen Klarinetten, sie sind also trotzdem sie einen Ganzton tiefer klingen als Bassetthörner deutlich kürzer.

Günstig wirst du an eine Es-Altklarinette nur heran kommen, wenn du eine mit Boehm-Griffweise kaufst, sei es neu oder gebraucht. Wegen der deutlich größeren Verbreitung dieser Instrumente kann man gelegentlich gebraucht ein Schnäppchen finden. Allerdings sollte immer ein erfahrener Experte ein altes Instrument vor dem Kauf antesten, denn viele dieser alten ´Schätzchen´ sind einfach abgespielt und klapprig und lohnen nicht mehr eine (teure) Generalüberholung.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Jürgen für Deine Antwort. Ich scheue etwas davor zurück bei der Altklarinette auf eine mit Böhm System zurück zu greifen. Ich fürchte ich könnte dann durcheinander kommen, da ich meine deutsche bKlarinette weiter spielen möchte.
 
ich habe schon bewußt oben auf die Bassethörner hingewiesen, du hast ja auch schon selbst festgestellt, dass von Alt-Klarinetten im Netz so gut wie nichts zu finden ist. LoboMix hat dir auch sehr gut geschrieben warum und weshalb.
Für mich stellt sich dann auch die Frage warum es gerade eine Alt-Klarinette sein soll.

Ich habe eine A-Klarinette, hier gefällt mir der Klang sehr gut aber meine Alternative um noch tiefer hinunterzukommen war eine Bassklarinette mit tiefem C, die klingt auch im mittleren und höheren Register recht gut. Dabei ist es keine "Markenware" trotzdem übers Fachgeschäft gekauft und auch neu zu einem erschwinglichen Preis.

Zu Böhm und Deutschem System kann ich sagen, ich spiele seit langen Jahren beide nebeneinander, durcheinandergekommen ist da bei mir noch nix, da stellt sich ein gewisser Automatismus ein, sobald ich die eine oder andere in die Hand nehme greife ich auch entsprechend ohne nachzudenken.
Ähnlich verhält es sich ja auch wenn du zwischen Sax und Klar wechselst.

Du kannst auch hier einmal nachfragen, die sind einmal ganz gut sortiert und ich bekam auch, wenn ich etwas nachgefragt habe, eine gute Auskunft: https://saxofoonwinkel.nl/de/16-klarinetten

Grüße

atrofent
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die sind halt im Böhm System:

http://www.usa-vintage-saxophon.de/instrumente/klarinette/alt

http://www.feinwerkstatt.net/instrumente/altklarinett-selmer-bundy/

http://niruvos.appspot.com/Klarinet...r-USA-Fragen-unter-0211-17543596/232463175779

https://www.boehmklarinette.com/böhm/aktuelle-instrumentenliste/

https://www.reisser-musik.de/es-alt-klarinette-selmer-se-c19a/

vielleicht fragst du einfach mal nach ob da nicht auch eine mit Deutschem System vorhanden ist.


Grüße

atrofent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben