Oehler, Volloehler, deutsches System......????????

V
vopebe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.10
Registriert
13.01.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Klarinettengemeinde,

ich will mich mit meiner Frage gleich mal als Klarinetten-nix-wisser outen. :D
Was ist eigentlich ein (Voll)oehler-System. Meine Tochter spielt seit zwei Jahren eine Schreiber D41 (b-Klarinette/
Deutsches System). Sollte sie auf eine (Voll)oehler-Klarinette umsteigen, muss sie dann neu greifen lernen?
Gibt es (Voll)oehler Klaris mit deutschem System???? Fragen nix als Fragen............

Bitte seit gnädig mit mir!! :redface:
Über Feedback freut sich

Vopebe
 
Eigenschaft
 
siehe Zippo: Oehlermechanik ist halt die Weiterentwicklung des ursprünglichen Systems nach Müller und wurde dann durch diverse Verbesserungen weiter ausgebaut. Volloehler enthält ein paar erleichternde Automatiken und Verbesserungsklappen für kritische Töne. Ob man's nun tatsächlich braucht, sei dahingestellt. Es gibt auch eine Menge guter Klarinettisten, die auf Müller-Klarinetten spielen...

Nein im Ernst. Wenn kein wirklicher Unzufriedenheitsgrund oder eine erkannte Instrumentenschwäche da ist, dann sollte man nicht aus reinen "will ich auch haben"-Gründen umsteigen. Mehr Mechanik heißt auch mehr Instandhaltungsaufwand und mehr, was kaputtgehen kann. Was sagt der ausbildende Klarinettist? Ich denke, vor einem Umstieg auf ein neues Instrumnt sollte erst mal klar sein, daß es auch nötig ist.

Gruß
Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben