Deutsche Band - Deutsches Publikum - Englische Ansagen?!

  • Ersteller sickranium
  • Erstellt am

Deutsche Band sagt vor deutschem Publikum auf Englisch an. Ihr findet das

  • professionell

    Stimmen: 0 0,0%
  • hochnotpeinlich

    Stimmen: 85 81,7%
  • egal, auf die Sprache kommts nicht an

    Stimmen: 8 7,7%
  • ok, wenn in fließendem Englisch vorgetragen

    Stimmen: 11 10,6%

  • Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
sickranium
sickranium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
1.182
Kekse
17.832
Ort
Wien
Hi Leute,

ich hab da mal eine Frage.

Was haltet ihr davon, wenn eine Band aus dem deutschsprachigen Raum bei einem Gig im deutschsprachigen Raum die Ansagen auf Englisch bringt?

Eigentlich erschien mir die Antwort auf diese Frage bis vor kurzem noch offensichtlich. Bis unser Sänger sturzbeleidigt war, weil ich seine Ankündigung, eben genau das tun zu wollen, als Scherz aufgefasst hatte und laut loslachen musste. :nix: Nachdem mir konsternierterweise erklärt wurde, dass das anscheinend der volle Ernst der Band ist, hab ich angesichts der drohenden Peinlichkeit meinen Ausstieg aus der Band überlegt, konnte den Singmenschen aber zum Glück doch noch überreden, sein Vorhaben bleiben zu lassen.
Bitte erzählt mir, dass ich nicht der einzige bin, der sowas SAUHOCHNOTPEINLICH findet!! :eek:

grühs
Sick
 
Eigenschaft
 
Wer hätt's gedacht - ich muss Dir (mal wieder) Recht geben: In 99% der Fälle ist das Englisch einfach nicht so gut und englische Ansagen wirken einfach nur peinlich und aufgesetzt. Auswendig gelernt geht da halt irgendwie gar nicht und mischen ist noch schlimmer. Vielleicht ist das was anderes, wenn man in Wacken vor nem halbwegs internationalen Publikum spielt, aber im Jugendhaus um die Ecke (du weißt schon, was ich meine) kommt das meiner Meinung nach wenig authentisch rüber.
Anders vielleicht, wenn der Sänger muttersprachler ist und sein deutsch auch nen englischen Akzent hat, dann fänd ich es akzeptabel...
 
Ich find's nicht "hochnotpeinlich"... eher überflüssig. óÒ


(Obwohl ich einen Sänger persönlich kenne, der auch auf englisch ansagt... aber der ist auch Muttersprachler. :D)

Edith sagt: Als erster auf Punkt 4 gedrückt. :)
 
Auf Festivals vor internationalem Publikum ist das was anderes, da hats auch was damit zu tun, verstanden zu werden. Wacken wird von Menschen aus aller Herren Länder besucht, da erreicht man mit Deutsch einfach nicht alle...
Und bei Muttersprachlern seh ichs auch ein. Bei denen kommt das aber auch ganz natürlich, im Gegensatz zu einem mit durchschnittlichem österreichischen Schulenglisch ausgestatteten Typen....

grühs
Sick
 
Einfach nur peinlich! Wie gewollt und nicht gekonnt... Let's go, Wolfenbüttel! :D
 
kommt drauf an wo man spielt, aber vor heimischem publikum reicht doch deutsch. es verstehen alle und gut is. man hält da ja auch keine monologe auf der bühne oder?

wobei ansagen im Song zum beispiel im härteren genre echt kacke klingen wenn mans auf deutsch macht.

Fettes intro und dann ansagen wie "Los gehts, bewegt euch verdammt" klingt nich so "lässig locker"^^
 
Fettes intro und dann ansagen wie "Los gehts, bewegt euch verdammt" klingt nich so "lässig locker"^^
Komisch, bei Heaven Shall Burn hat das z.B. aufm WFF dieses Jahr ganz gut geklappt und is besser gekommen, als wenn er gesagt hätte "joh eferibodi muuuuf nau"... ;)
sickranium: bei "Schulenglisch" (wobei da die Streuung ja auch recht groß ist) würde ich erst recht sagen "peinlich".
 
kommt drauf an wo man spielt, aber vor heimischem publikum reicht doch deutsch. es verstehen alle und gut is. man hält da ja auch keine monologe auf der bühne oder?

wobei ansagen im Song zum beispiel im härteren genre echt kacke klingen wenn mans auf deutsch macht.

Fettes intro und dann ansagen wie "Los gehts, bewegt euch verdammt" klingt nich so "lässig locker"^^

Das kann dann aber auch locker in die Hose gehen... http://www.youtube.com/watch?v=qsFfqPzZXi4 ;)

Gruß
Hank
 
wobei ansagen im Song zum beispiel im härteren genre echt kacke klingen wenn mans auf deutsch macht.

Fettes intro und dann ansagen wie "Los gehts, bewegt euch verdammt" klingt nich so "lässig locker"^^
Also ich find das zemich normal. Bekanntest Beispiel einer "großen" Band wären die obene genannten Heaven Shall Burn. Aber auch durch meinen jährlichen Dong Open Air Besuch haben ich schon sehr viele bands aus dem härteren Genre gesehen, die aber genau solche Ansagen auf deutsch gemacht haben. Ich wüsste auch nicht, inweifern da Englisch dann "lockerer" gekungen hätte. Ich hätte es da auch eher peinlich gefunden. MIch nerven da eher die englischen Floskelansagen, für die sich auch englische Muttersprachler nicht zu schade sind, wie eben ein ständiges "Come On", oder "You are Fucking Awesome". Generell fand ich die "Fuck"-Inflation in den Ansagen bei Machine Head schnell nervig bis dämlich :rolleyes:
 
Find ich total Peinlich wenn Deutsche Bands sowas machen. Klar kommt man sich viel cooler vor wenn man das auf Englisch macht so wie seine "idole" live oder auf DVD.
Aber wenn man da vor seinen 100 Leuten steht die einen wahrscheinlich noch alle kennen is das nicht cool. ;)

Wie oben schon gesagt ,ausnahmen: Muttersprachler und Festivals mit Internationalem Puplikum.

Generell fand ich die "Fuck"-Inflation in den Ansagen bei Machine Head schnell nervig bis dämlich :rolleyes:
Genau wie bei Iron Maiden und Children of Bodom an..da is jedes 2te wort fuck.
 
Hmm... generell würde ich auf Deutsch plädieren, da das Publikum auch einfach mal deutsch versteht. Klingt vllt doof, aber ich habs im Frühling erst bei Lostprophets gemerkt. Macht er nen englischen Witz auf der Bühne und 1/10 des Saals lacht, der andere versteht nicht mehr als "Comon" und "FAK JU" xD

Ernsthaft. Ich denke, wenn die gesamten Texte auf englisch sind, dann ist es vllt teilweise einfacher für nen Sänger, der fließend englisch sprechen kann, wenn man dann in einer Sprache bleibt. Solange es nicht gezwungen klingt, wegen mir ok, aber HSB machts ja vor... Ansagen klappen genau so gut in Deutsch...

Ich hab generell nichts dagegen, wenns klappt, aber da 90% der Amateurbands kaum ordentliche deutsche Ansagen hinkriegen, hab ich halt wenig Hoffnung, dass da nen gutes fließendes Englisch als Ansage rüberkommt ;)
Generell finde ich es eh immer auffälliger, wie viele Bands mittlerweile (auch im professionellen Bereich) den Ansagen keinerlei Bedeutung mehr zusprechen... Bestes Beispiel wohl Bullet for my Valentine. An den Musikinstrumenten ne Wucht. Und dann lassen sie das Publikum beim Gitarrenwechsel/Trinken 2 Minuten in völliger Stille vor der Bühne stehen... schlecht xD

Nr. 2 für Punkt vier. Solange fließend ok, ansonsten wirkt es nur erzwungen cool und unnatürlich ;)
 
Wie oben schon gesagt ,ausnahmen: Muttersprachler und Festivals mit Internationalem Puplikum.

Ich bin Englisch Muttersprachler und würde niemals auf die Idee kommen, hier in Deutschland und der deutschen Sprache mächtig Ansagen in English zu machen. Ich empfinde das auch als extrem dämlich. Bei früheren Auslandstouren haben sich alle Bandmitglieder die Mühe gemacht, wenigstens "Hallo" und "Gehts gut?" und sowas in der Landesprache zu können. Kommt besser als auf Englisch.
 
Der erste Gedanke der MIR kommt, wenn ich eine Band sehe die sowas macht, ist: "Ihr seid Idioten."
Ich hab' mal auf "höchstnotpeilich" gedrückt, obwohl es das nicht ganz trifft...
Eher unnötig und irgendwie dämlich mit einem Schuss Möchtegern-Proffessionalität und einer Prise Arroganz.
Macht mir eine Band richtig schön unsympatisch.

Peinlich nur, wenn es auch noch schlechtes Englisch ist ("EWWRISING OHLREIT?!", "Ju ah a super audienz!" <--letzteres aus dem wahren Leben gegriffen).

Sorry, sollte das etwas hart klingen, aber es ist ja nach Meinungen gefragt und meine Meinung zu dem Thema ist in der Tat sehr Emotional.;)
 
Ich finds auch eher unnötig und peinlich, wenn das Publikum nicht international ist.
Allerdings hab ich mal in nem kleinen (ca.100 Leute) Jugendzentrum ne Band gesehen,
die alle Ansagen auf englisch gemacht haben. Und da wars ok, weils zur Band gepasst hat.
Man hat gemerkt das sie sich nicht wirklich ernst nehmen. Classic-Hard-Rock, Kiss-schminke
und Manowar-Kostüme :great: Da wars dann wirklich passend.
 
Wenn´s ein deutlich erkennbarer Gag ist, kann sowas bestimmt witzig sein, will man damit aber "cool" wirken, würde ich mich zum "fremdschämen" auf dem Klo verkriechen... peinlicher geht´s kaum noch!

Vor einem internationalen Publikum ist das durchaus was anderes, ebenfalls bei einem Auslandsgig. Wobei sich da eben die Landessprache anbietet. Eine "holprige" Aussprache wirkt dann auch eher sympathisch (kann ggF sogar als Runninggang genutzt werden).
 
Bitte erzählt mir, dass ich nicht der einzige bin, der sowas SAUHOCHNOTPEINLICH findet!!

Bist du nicht.
Das hat ja nicht mal Klaus Meine gemacht...und der darf Peinlichkeiten sogar.

Als Gag ist das völlig in Ordnung.
Eine meiner Bands bringt bisher ausschließlich Selbstgedengeltes auf Deutsch und wir überlegen, "Just Got Paid" von Top in die Zugabe zu nehmen.
Da ausnahmsweise ich den singen müsste, würde ich das Ding sicher durch eine grenzwertig dämliche englische Ansage abrunden.
Die Ansage sage ich dann aber an...auf Deutsch...:D
 
ob das nun professionell ist oder nicht is mir eigentlich auch egal...ich mach eh wenig Ansagen und wenn ich mal was erzähle, dann meistens auf deutsch.
in manchen speziellen Situationen wirkt mal n Satz auf englisch vorgetragen, auch auflockernd.
 
Bosshoss dürfen das ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben