Deutsche post: Teure Gitarre möglicherweise verloren?

I
ivametal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einer wirklich ärgerlichen Situation und hoffe sehr auf euren Rat:
Meine wertvolle Gitarre, die ich auf 3.500 bis 4.000 Euro schätze, ist auf dem Versandweg mit der Deutschen Post verschwunden. Sie war auf dem Weg zu meinem Gitarrenbauer in Litauen, zu dem ich in den letzten zwei Jahren schon acht Gitarren geschickt habe – bisher immer ohne Probleme.
Seit dem 17. Mai gibt es leider keine neuen Updates in der Sendungsverfolgung; der letzte Eintrag war in Ludwigsfelde. Ich habe bereits eine Nachforschung bei der Deutschen Post eingeleitet. Die Anfrage wurde zwar angenommen, und man hat mich um weitere Details wie Bilder und Rechnungen gebeten – aber ehrlich gesagt habe ich nicht viel Hoffnung, dass da noch etwas rauskommt.

Besonders ärgerlich ist, dass ich keine zusätzliche Transportversicherung abgeschlossen habe – das bereue ich inzwischen wirklich sehr.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder Ideen, was ich noch tun könnte, um die Gitarre vielleicht doch noch wiederzufinden? Für jeden Hinweis wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider nicht. Ich möchte auch keinen Finger in die Wunde legen, aber so ein wertvolles Instrument nach Litauen, ohne Versicherung? Soweit ich weiß hat man beim normalen Versand automatisch eine Versicherung bis 500 Euro. Besser als nix. Bleibt nur noch toi, toi, toi zu wünschen. Drücke die Daumen

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rechtliche Ratschläge können und dürfen wir hier nicht geben .... bei einem solchen Betrag würde ich einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal willkommen im MB auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Besonders ärgerlich ist, dass ich keine zusätzliche Transportversicherung abgeschlossen habe – das bereue ich inzwischen wirklich sehr.
Es mag Dir kein Trost sein, aber soweit ich bislang über die Durchsetzung dieser Ansprüche gelesen habe, ist das durchaus kein Zuckerschlecken - zumindest wenn man hier Erfahrungsberichte von Menschen liest, die Transportschäden versucht haben, geltend zu machen. Aber sei es wie es will, das ist nicht Dein Anliegen gerade.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder Ideen
Wie schon beschrieben, dürfen wir hier nicht juristisch beraten. Insofern ist der beste tipp hier wirklich, sich mit einem Anwalt zusammenzusetzen und die Möglichkeiten mit ihm durchzusprechen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es lediglich ein Sortierfehler oder ähnliches in einem Verteilzentrum ist und das gute Stück wieder auftaucht!

• Gefällt mir
Ugh - sorry :(

Ich gehe davon aus, dass Du aufgrund der Sendungsverfolgung den letzten Aufenthaltsort der Gitarre kennst. Ich wuerde auf allen relevanten Platformen (Reverb, Facebook Marketplace, Ebay (Kleinanzeigen), etc.) nach Deiner Gitarre suchen und entsprechende Erinnerungsfilter konfigurieren. Ggf. auch bei Musiklaeden in der Gegend von einem etwaigen Diebstahl mal anrufen oder zumindest ihren Onlineshop durchschauen.

Hoffentlich ist es nur die Post ...

Edit:

1. Herzlich willkommen :)
2. Das war keine Rechtsberatung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Strafantrag! :evil: sonst wird es nicht als wichtig erachtet.

• Gefällt mir
Vielleicht im Zoll hängen geblieben?

• Interessant
  • Gefällt mir
Teure Gitarre ohne entsprechende Versicherung verschicken? Autsch!
Solange die Gitarre gemäss Sendungsverfolgung noch in Deutschland ist, müsste die Post dem nachgehen können. Also - Juristen darauf ansetzen und hoffen, dass er weiterkommt.

• Gefällt mir
Danke euch allen für die Antworten. Wenn sich in den nächsten zwei Wochen nichts tut, werde ich wohl mit einem Anwalt sprechen. Ja, es war definitiv eine schlechte Entscheidung, keine Zusatzversicherung abzuschließen – aktuell bin ich nur mit den Basis-500 € abgesichert. Von dem Modell wurden weniger als 10 Stück produziert, also falls sie irgendwo auftaucht, werde ich sie mit Sicherheit wiedererkennen.

Zum Standort: Das ist leider noch unklar. Die Gitarre könnte theoretisch überall verloren gegangen sein – unterwegs, im Lager im Versandland oder im Zielland. Ich hänge einen Screenshot der Tracking-Infos an, die ich sehen kann.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-03 at 20.34.04.png
    Screenshot 2025-06-03 at 20.34.04.png
    124,7 KB · Aufrufe: 132
Mal eine (vielleicht bescheuerte) Frage diesbezüglich:

Wo genau wäre der konkrete Vorteil bei einer Versicherung? Den Zeitwert des Instruments, bzw. des Paketinhalts, müsste man doch dann im Falle des Falles genau so nachweisen wie im Falle des Verlusts eines Pakets durch die Post wie hier geschehen, oder? Diese Nachweise (Fotos, Rechnungen, etc.) wurden ja hier auch angefragt. Dass das Paket grundsätzlich auf dem Postweg verschwunden ist, ist ja vermutlich schon durch den Sendungsverlauf offensichtlich.

@ivametal dir wünsche ich einen glücklichen Ausgang

• Gefällt mir
Weil hier die Versicherung so thematisiert wird:

Nach meiner Erfahrung ist es äußerst schwierig und anstrengend Versicherungsfälle geltend zu machen. Außerdem kosten diese Versicherung i.d.R. ganz gut Geld. Ich kaufe/verkaufe seit 2020 eine gute Menge alte Kameras & Objektive innerhalb der USA und mir ist noch nie ein Paket verlorenen gegangen oder beschädigt worden (>100 Pakete). Ich bin mir sicher, dass es irgendwann mal passieren wird, aber die Selbstversicherung ist hier günstiger solange man im Schadensfall ausreichend liquide ist. Ich persönlich würde das bei Gitarren ähnlich handhaben und deswegen @ivametal erstmal keine großen "Vorwürfe" aufgrund der fehlenden Versicherung machen.

Wurde die Gitarre denn von besagtem Gitarrenbauer gebaut? In diesem Fall würden hier vermutlich viele auch besser verstehen, warum man für einen regulären Service nicht zum lokalen Gitarrenbauer geht - auch wenn es dafür sicher noch viele weitere Gründe gibt :)

• Gefällt mir
Hast du die Gitarre in einem DHL-Shop abgegeben? Wenn ja frag dort die Betreiber ob bei den Internationalen DHL-Sendungen in letzter Zeit etwas verloren gegangen ist. Ich hatte den Fall und dabei kam raus, dass auch andere Kunden beim Shop waren weil die Ware verschollen wurde. Eine Kundin wollte sogar den Shop verklagen weil sie dachte, dass die selber Pakete verschwinden lassen. Wie dem auch sei, dabei kam raus, dass nach Recherche der Polizei (Ich hatte bei der Polizei eine Anzeige gemacht und als ich vom Shopbetreiber mitbekam, dass auch andere Kunden in den Shop Waren vermissten, habe ich Shopbetreiber und Polizei zusammengebracht was dann zur anschließenden Recherche führte) Ware immer bei einem bestimmten DHL-Fahrer verschwand. Die haben ihn auch tatsächlich erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass das Tracking eines Pakets abrupt pausiert, sobald es irgendwie in die Zollabfertigung gerät. Das ist ein schwarzes Loch mit unberechenbaren Wartezeiten! Dann ist bei der Sendungsverfolgung erstmal Funkstille und man macht sich große Sorgen, bis dann urplötzlich aus heiterem Himmel die Zeitstempel fortgesetzt werden. Ich weiß nicht, ob der litauische Zoll ähnlich "effizient" arbeitet wie der deutsche Zoll oder sich vielleicht sogar noch mehr Zeit lässt.

Außerdem würde ich auch nicht ausschließen, dass bei Übergabe der Sendung an einen Paketdienst im Ausland eine neue Tracking-Nummer vergeben wird, die mit der deutschen DHL-Paketnummer nichts zu tun hat und man auch nicht darüber informiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass das Tracking eines Pakets abrupt pausiert, sobald es irgendwie in die Zollabfertigung gerät. Das ist ein schwarzes Loch mit unberechenbaren Wartezeiten! Dann ist bei der Sendungsverfolgung erstmal Funkstille und man macht sich große Sorgen, bis dann urplötzlich aus heiterem Himmel die Zeitstempel fortgesetzt werden.
dito

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Ja, ich schaue täglich auf der Itella-Website nach, aber unter meiner Sendungsnummer ist nichts zu finden (normalerweise wird auf der DHL-Seite auch eine neue Sendungsnummer oder ein Verweis auf Itella angezeigt).

Zum Thema Zollabfertigung: Ist das wirklich möglich? Ich dachte, innerhalb der EU gibt es keine Zollabfertigung mehr. Zumindest war es bei all meinen bisherigen Sendungen so – wie schon erwähnt, habe ich meine Gitarren bereits achtmal an denselben Gitarrenbauer geschickt – und alles lief immer reibungslos und schnell, nie länger als 3–4 Tage unterwegs.

Warum ich sie dorthin geschickt habe? Der Gitarrenbauer liefert ein top Preis-Leistungs-Verhältnis und macht auch Restaurierungen, die viele andere Gitarrenbauer hier in Berlin nicht anbieten (z. B. Teil-Neulackierungen, Klarlackschäden ausbessern usw.).

Nur allgemein gesprochen, zwar von einem rechtskundigen Mitglied, aber dennoch natürlich nicht als Rechtsberatung:

Der Tipp, Strafantrag zu stellen, ist in meinen Augen unbrauchbar. Wo und gegen wen sollte der Antrag gestellt werden? Dem Versanddienstleister müsste Vorsatz oder zumindest grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden, wenn das aufgrund der AGBs überhaupt greifen kann. Welche Straftat wurde wo von wem verübt? Da wird sich nicht mal eine Dienststelle oder ein Gericht finden, wo so ein Antrag angenommen wird und jeder hierzu ggf. eingeschaltete Anwalt sollte dies auch klar aufzeigen - gegen Honorar natürlich (siehe unten).

Was soll ein Anwalt machen, außer irgendwann seine Rechnung(en) zu stellen? Das verursacht nur zusätzliche Kosten.

Vertraglich ist der Versanddienstleister in der Pflicht und einziger Ansprechpartner. Natürlich muss der Versender nachweisen, was in der Sendung war, und zwar tatsächlich und nicht nur behauptet. Und das wird schwierig. Sonst könnte jeder behaupten, dass in seiner verschwundenen Sendung ein Diamantring für 25000 € war. Es reicht dabei nicht, z.B. Korrespondenz mit dem Empfänger und Erklärungen von diesem vorzulegen, sondern man braucht Fotos vom Inhalt der Sendung und Zeugen dafür, dass der Inhalt tatsächlich in der Sendung war und letztere so aufgegeben wurde. Und dann braucht man Daten und Belege für den tatsächlichen und aktuellen Wert. Das alles ist auch verständlich und begründet, weil sonst jeder Versender alles Mögliche behaupten könnte und der Versanddienstleister oder dessen Versicherung ja quasi für jede Behauptung bezahlen müsste.

Ohne komplette Belege kann ein Anwalt auch nicht helfen und selbst wenn durch irgend einen Zufall seine Tätigkeit zum Wiederauffinden oder zu einer Ersatzzahlung führen sollte, sind seine Kosten nicht erstattungsfähig, kann man also von dem, was eventuell bezahlt wird - wie gesagt, gibt es dafür aber ohne vollständige Belege keine wirklichen Aussichten - abgezogen werden.

Leider kann bereits ab der Erstberatung Honorar verlangt werden und ist ein "das muss erst geprüft werden" keine Schlechtberatung und führt eine Prüfung auch zu Honoraransprüchen. Auch wenn ein Anwalt nur die Korrespondenz mit dem Versanddienstleister erledigt, hat er dafür natürlich einen Honoraranspruch.

@ivametal : Bedenke dies alles, bevor oder wenn Du einen Anwalt konsultierst.

Aber ich kann Dich vielleicht insofern trösten, dass auch ich schon Schäden (Gott sei Dank nur wenige hundert €) hatte, aus denen ich klug wurde und jedenfalls nicht mehr an der ausreichenden Absicherung spare. Im Übrigen drücke ich Dir die Daumen, dass die Gitarre doch noch auftaucht und es nur an der mangelhaften Sendungsverfolgung liegt - auch da habe ich schon seltsamste Verläufe und Einträge erlebt, und am Schluss kam jede der Sendungen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bitte prüf mal die Versicherungsbedingungen. Ich hatte die Situation, dass ein Paket mit Warenwert > 500€ verlorenging, woraufhin mir DHL erklärte dass die Versicherung für Waren mit einem Maximalwert bis 500€ greift.
Ist die Ware mehr Wert, greift die Versicherung nicht.

Ich wäre damals leer ausgegangen, aber - große Überraschung - nach 1.5 Wochen ist das Paket plötzlich wieder aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Tipp, Strafantrag zu stellen, ist in meinen Augen unbrauchbar. Wo und gegen wen sollte der Antrag gestellt werden?

Nee, sehe ich anders.
Wo ? Jede Polizeidienststelle. Gegen wen ? Unbekannt.
Alle Unterlagen vorlegen, und die Polizei hilft da weiter, und ein Vorgang wird angelegt.
Möglicherweise ist man da nicht alleine.....
Habe ich auch gemacht, und wie sich bei dem Internetbetrug heraus stellte, war da schon ein Verfahren anhängig.
Die Polizei hat dann meine Anzeige weitergeleitet.

Dem TS wünsche ich viel Glück, in der Hoffnung das die Gitarre wieder auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
opa_albin
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch