Deutsche post: Teure Gitarre möglicherweise verloren?

Bei DHL geht es in dem Beispiel um einen konkreten Fall, der aus Sicht eines Laien dargestellt wird und dessen Fakten nicht wirklich in voller juristischer Relevanz bekannt sind, und es ist keine offizielle Stellungnahme von DHL oder Auszug aus deren AGBs. Da wäre ich weiterhin vorsichtig.

Lufthansa hat sich ja aktiv geäußert, und zwar zum mitreisenden Gepäck. Da sind Gepäckbesitzer und Gepäck auf derselben Maschinen geplant.

In der Juristerei ist es tödlich, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Aber natürlich kann jeder machen was er will und muss halt dann die Konsequenzen tragen. Allerdings verstehen gerade letzteres nicht alle Hilfesuchenden hier und begehen dadurch eventuell in gutem Glauben darauf, dass hier nicht Ideen, sondern Fakten gepostet werden, Rechtsverstöße. Das halte ich für "heikel".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ganz ehrlich,
geht es hier im Moment überhaupt noch um das eigentliche Thema von @ivametal?

Im Anhang des Beitrag #26 steht doch eindeutig geschrieben, dass am 17.05. die Sendung im Export-Zentrum bearbeitet wurde und auf dem Weg in die Region des Empfängers ist. Aus mir derzeit unerfindlichen Gründen ist die Gitarre offensichtlich, trotz Versandes innerhalb der EU, in einen Export-Bereich (für Versand in ein Dritt-/nicht EU-Land) geleitet worden, wo dann zwangsläufig auch eine zolltechnische Behandlung erfolgt. Aus welchen Gründen auch immer.

Mit Stand heute (04.06.) ist die Gitarre in einem DHL-Hub gescannt worden, ist somit also nicht verloren gegangen. Was auch immer die Fehlleitung über verschiedene Städte und damit auch die Verzögerung verursacht hat. Das Instrument ist offensichtlich nicht verschwunden, sondern nach wie vor unterwegs.

Aus Erfahrung weiß ich auch, dass ausländische Paketdienste, die ja letztendlich im Zielland im Auftrag der DHL zustellen, nicht immer tagesaktuell die Trackingdaten zur Verfügung stellen, sodass die Sendung mitunter schon de facto eher beim Empfänger abgeliefert wurde, als dass die Vita des Pakets das, im Netz recherchiert, hergab.

Ist zwar, so wie hier nun im Laufe des threads beschrieben, alles irgendwie dumm gelaufen und somit mehr als ärgerlich. Dennoch, Sorgen machen würde ich mir jetzt noch keine.

Ich bin davon überzeugt, dass hier letztendlich nur ein Quäntchen Geduld vonnöten ist und man wird sehen:
Alles wird gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
geht es hier im Moment überhaupt noch um das eigentliche Thema

Die Frage mit dem Tracker hat natürlich mit dem Thema zu tun, es geht ja auch darum, was man grundsätzlich in so einem Fall tun kann.

@soundmunich hat auf jeden Fall recht, dass man sich in so einem Fall gründlich informieren sollte, bevor man etwas tut.

So wie ich das kenne, ist es zulässig solange keine personenbezogenen Daten übermittelt oder erfasst werden.
Gegenstände, die einem selbst gehören, auch in Sendungen sollten aus meiner Sicht kein Problem darstellen. Ich wüsste auch nicht, welche Regelung dem entgegehsteht.
Der Tracker könnte ja auch an der Gitarre selbst angebracht sein.

Trotzdem sollte man nicht leichtfertig mit sowas umgehen. Die Frage ist, wo man sich rechtssicher informieren kann. Vielleicht haben DHL und Co. eine Hotline o.ä., das wäre durchaus interessant.

• Haha
In den AGB von DHL
Steht da was zum Thema Tracker? Ich sehe da nichts.
Im Umkehrschluss heißt es ja nicht, dass es 100% erlaubt ist, wenn es nicht in den AGB steht, da kann es ja noch diverse andere Regelungen, Gesetze usw. geben.

Was meint denn @soundmunich dazu? Reicht es sich in den AGB von DHL zu informieren? Wenn der Airtag nicht bei den verbotenen Gegenständen gelistet ist, kann es dann trotzdem verboten sein?

@ivametal
Gibt's eigentlich schon eine aktualisierte Ansicht des Versandverlaufs Deiner Gitarre?

Im Umkehrschluss heißt es ja nicht, dass es 100% erlaubt ist, wenn es nicht in den AGB steht, da kann es ja noch diverse andere Regelungen, Gesetze usw. geben.
Was meint denn @soundmunich dazu? Reicht es sich in den AGB von DHL zu informieren? Wenn der Airtag nicht bei den verbotenen Gegenständen gelistet ist, kann es dann trotzdem verboten sein?
In AGBs sind i.d.R. auch generelle Formulierungen, die man richtig verstehen muss. Notfalls würde ich ohne eine Bestätigung eines dafür haftenden Anwalts nichts tun. Es gibt halt leider viele so genannte "Grauzonen" in der Juristerei, was einem aber nichts hilft, wenn man der Beschuldigte ist. Persönliche Unklarheit und Unwissenheit helfen dem Betroffenen jedenfalls im deutschen Rechtssystem nicht.

Und ja, was in irgend welchen Gesetzen bereits geregelt ist, muss in AGBs nicht reingeschrieben werden, wenn es eben nicht abweichend gehandhabt werden darf und soll.

• Interessant
Ich poste gleich mal die detaillierte Sendungsverfolgung, damit ihr selbst sehen könnt, dass bei der Deutschen Post von Anfang an irgendwas schief läuft.

:unsure:
Nein, ich sehe nicht, daß bei der Post etwas schiefläuft. Die Post hat ihre Transportwege, die anders verlaufen, als Du Dir vorstellst. Schließlich werden auch andere Pakete transportiert, nicht nur das Deine.
Natürlich spielen hier Deine Ängste eine wesentliche Rolle, weil das Paket unterversichert ist, das kann ich gut nachvollziehen. Daran kannst Du jetzt nichts mehr ändern. Nimmt es einfach hin und vertraue: Alles ist gut.
Warte ab, bis die Sendung angekommen ist.

Gruß, Bjoern

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Notfalls würde ich ohne eine Bestätigung eines dafür haftenden Anwalts nichts tun.
Wenn man das ernst nähme, würde es dazu führen, dass man im Alltag keine Entscheidung ohne qualifizierte Rechtsberatung treffen könnte.

• Gefällt mir
Na ja, ich weiß nicht, wie Dein Alltag aussieht. Meine Aussage betraf die Verwendung von Trackern in Post/Versandsendungen insbesondere via DHL. Von Gummibärchenkauf bis Bausparvertragsabschluss brauche ich keine Anwaltliche Beratung (abgesehen davon, dass ich selbst Anwalt bin ...). Man muss einfach die Kirche im Dorf lassen und jetzt keine überzogenen Ansichten aufbauschen.

• Gefällt mir
Hey zusammen! Vielen Dank für die interessanten Diskussionen (besonders AirTag :D)
Es gibt keine Neuigkeiten nach gestern (Standort Radefeld), ich halte euch auf dem Laufenden :)
Aber immerhin habe ich die Hoffnung, dass es nicht verloren ist – vielleicht ist es einfach nur in die falsche Richtung gegangen oder steckt beim Zoll fest...

Beste Grüße.

• Gefällt mir
Die Gitarre [...] als erstes ging sie nach Bruchsal (WARUM??)
Nur noch kurz zur Info: Bruchsal mag zwar eine kleine und weithin unbekannte Stadt sein, aber DHL hat da ein riesiges Versandzentrum. Wird schon seinen Grund haben.

• Gefällt mir
Sieht so aus, als wäre die Gitarre endlich unterwegs – Polen liegt ja immerhin in Richtung Litauen!!

Anhänge

• Screenshot 2025-06-05 at 16.39.34.png
    Screenshot 2025-06-05 at 16.39.34.png
    35,1 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Frage ist dann nicht mehr ob sie ankommt, sondern wie sie ankommt. :unsure:

1749142134699.png

Aber das ist dann ein neuer Thread.
Wir sind sehr gespannt auf den Ausgang der Odyssey.
BDX. ;)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
wie schon von anderen erwähnt macht der Zoll auch immerhalb der Eu Stichproben .

Und gerade Gitarren generell Instrumente weiss ich von einem dhl Mitarbeiter werden auch mal gerne rausgezogen.

Erstes weil in Instrumenten wohl gerne auch mal drogen geschmuggelt werden .

Zweites thema weil sich leider auch innerhalb in der EU öfter die Problematik auftut wegen verbauten hölzern ,elfenbein etc die inzwischen dem artenschutz unterstehen gerade bei gebrauchten Instrumenten von privat wohl öfter mal in die Pakete geguckt werd.

Zumindest hat mir das besagter DHL Mitarbeiter mal so erklärt

• Interessant
Zweites thema weil sich leider auch innerhalb in der EU öfter die Problematik auftut wegen verbauten hölzern ,elfenbein etc
OT (es ist wichtig)
Meine über 30 Jahre alte Gitarre hat verbautes Elfenbein (Sattel, Stegeinlage), soll es heißen, daß diese vom Zoll beschlagnahmt würde?
OT Ende

Gruß, Bjoern

Zumindest hat mir das besagter DHL Mitarbeiter mal so erklärt
Ja, das ist korrekt so.
Meine über 30 Jahre alte Gitarre hat verbautes Elfenbein (Sattel, Stegeinlage), soll es heißen, dass diese vom Zoll beschlagnahmt würde?
Das kann(!) durchaus beim Versand ins ja, auch EU-Ausland, zu Komplikationen führen, allerdings sollte man beim Verkauf/Versand dann unbedingt die Originalrechnung mit dem jeweiligen Datum vorweisen können. Somit gilt dann ein möglicher Bestandsschutz für die Waren mit "bedenklichen" und indizierten Rohstoffen, bevor diese per Gesetz als solche "gebrandmarkt" wurden. Klaviertransporte mit Elfenbeintastatur sind da schon z.B. schon ein ganz heißes Eisen.

• Gefällt mir