Deutsche post: Teure Gitarre möglicherweise verloren?

So lange ist es doch nicht her, wo Brandanschläge auf die DHL- Logistikkette durchgeführt wurden. Und solch sperrige Gegenstände laufen ja auch nicht über das Briefverteilerband. Und so extrem lange ist es ja nun auch noch nicht her. Also ein bisschen Geduld.
Ich hoffe für dich das die Sendung das Ziel erreicht.
BDX.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht im Zoll hängen geblieben?

Der Zoll kann auch bei innergemeinschaftlichen (also EU-internen) Sendungen Stichproben durchführen – allerdings deutlich seltener und unter anderen Voraussetzungen als bei Sendungen aus Nicht-EU-Ländern.

Warum macht der Zoll bei EU-Versand Stichproben?​

1. Bekämpfung von Steuerbetrug
    Auch innerhalb der EU kann es zu Umsatzsteuerbetrug kommen, z. B. durch sogenannte Karussellgeschäfte. Deshalb prüft der Zoll gelegentlich bestimmte Lieferungen oder kontrolliert Unternehmen stichprobenartig.
  2. Verstöße gegen andere Vorschriften
    Selbst bei EU-Versand gelten weiterhin bestimmte Regeln z. B. bei Waffen, Arzneimitteln, Tieren oder geschützten Kulturgütern. Der Zoll kontrolliert stichprobenartig, ob diese Vorschriften eingehalten werden.
  3. Verdachtsmomente oder Zufallskontrollen
    Bei verdächtigen Sendungen oder Transporten (z. B. ungewöhnliches Gewicht, verdächtige Verpackung, Routen etc.) kann auch im Binnenmarkt kontrolliert werden.

Was bedeutet das in der Praxis?​

• In der Regel laufen EU-Sendungen ohne Zollkontrolle durch.
  • Es gibt keine systematische Zollabfertigung bei EU-Versand.
  • Kontrollen sind eher selten, aber möglich – z. B. durch den Zoll oder andere Behörden (z. B. Polizei oder Bundesamt für Verbraucherschutz).
  • Bei Verdacht oder bei geplanten Schwerpunktaktionen wird genauer hingeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Spannend - wieder was gelernt! Danke ChatGPT, äh, danke @Elon. Dadurch erscheint meine anfängliche Hypothese mit der zollbehördlich bedingten Verzögerung doch nicht mehr ganz so abwegig.

danke @Elon
meine anfängliche Hypothese mit der zollbehördlich bedingten Verzögerung
Gern geschehen und danke für die Kekse :) den Zoll als meine Hypothese hatte ich ja schon vor dir auf der ersten Seite mit Beitrag #7 genannt und du hast es dort gelesen und gelikt :great:

Zuletzt bearbeitet:
So lange ist es doch nicht her, wo Brandanschläge auf die DHL- Logistikkette durchgeführt wurden.
Richtig, und eine Spur führte sogar nach Litauen.

Es kann also gut sein, dass es da zu Verzögerungen durch erhöhte Sicherheitsvorkehrungen kommt.

Ich weiß nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist, aber ich habe gerade ein neues Update zur Sendungsverfolgung bekommen – und jetzt ist das Paket in... RADEFELD???
Was zur Hölle passiert da eigentlich?! Ich poste gleich mal die detaillierte Sendungsverfolgung, damit ihr selbst sehen könnt, dass bei der Deutschen Post von Anfang an irgendwas schief läuft.

Die Gitarre wurde von Berlin nach Vilnius verschickt – und als erstes ging sie nach Bruchsal (WARUM??), dann zurück nach Ludwigsfelde (ooookay...), und jetzt ist sie in Radefeld (bitte was?).

Anhänge

• Screenshot 2025-06-04 at 10.35.04.png
    Screenshot 2025-06-04 at 10.35.04.png
    180,8 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Rechtliche Ratschläge können und dürfen wir hier nicht geben .... bei einem solchen Betrag würde ich einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.

Verstehe nicht ganz... wieso dürfen Forumsmitglieder sich nicht gegenseitig rechtlich beraten?

Hatte ich auch schon mal mit einem anderen Paketdienst. Da wurde ein Paket aus Spanien in Deutschland hin und her geschickt. Da hatte vermutlich auch der Zoll mal geguckt.
Auch wenn das natürlich beunruhigend ist, kannst du ja eigentlich froh sein, dass es nun wieder getrackt wird und es anscheinend nicht verloren ging. Wünsche gute Nerven!

• Gefällt mir
Weil Rechtsberatung gesetzlich ausschließlich dafür qualifizierten Personen vorbehalten ist. U.a. geht es dabei auch um die Haftungsfrage!!! Da die Qualifikation aber hier im Board nicht geprüft werden kann, ist Rechtsberatung eben gänzlich ausgeschlossen, um keinen Gesetzesverstoß zu begehen und keine Haftungsfälle aufkommen zu lassen.

Qualifizierte Personen betreiben Rechtsberatung beruflich, d.h. sie leben davon. Wenn man jetzt kostenlos Rechtsberatung macht, fördert das nicht das Image und ist es für den Lebensunterhalt nicht förderlich (Zeitverbrauch, in dem man auch Geld erwirtschaften könnte, und keine Einnahmen, während man aber für Miete, Personal, Strom, Softwarelizenzen, Aktenregale, ... ständig Geld ausgibt).

@ivametal : Zu dem verwunderlichen Sendungsweg:
Ich hatte auch schon Sendungen, sogar rein innerdeutsch, die laut Sendungsverfolgung von mir als Empfänger weg transportiert wurden. Ja, da läuft manchmal etwas bei der "Steuerung" falsch und, da bei mir solche Sendungen von einem Augenblick auf den anderen auch mal plötzlich einen "Sprung" quer durch die Republik machten, manchmal spielen einfach auch nur die Daten verrückt, was eben plötzlich durch einen Scan an einem Bearbeitungsort korrigiert wird.

Wie schon einige hier schrieben, macht es Sinn, das Ganze weiter zu verfolgen, aber einfach auch etwas Geduld zu haben. Trotz allem sollte Dir das hinsichtlich Versicherung und Sorgfalt bei Belegen eine Lehre sein, wenn Du wieder einmal so ein Schätzchen verschicken solltest. Übrigens rentiert es sich auch kostenmäßig, in Zukunft mal bei den Kurierdiensten (Fedex, UPS, etc.) zu schauen. Die nahm ich früher meistens und nehm ich jetzt nur noch, weil da das Handling, die Versicherung und bei Problemen die Abwicklung wesentlich besser sind als bei DHL, selbst innerdeutsch, aber vor allem auch international und besonders bei erforderlicher Zollabwicklung, die von diesen Dienstleistern auf Wunsch komplett übernommen werden, was gaaanz viele Vorteile hat, auf die ich aber aus verschiedenen Gründen nicht öffentlich eingehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich war bisher nicht in der Situation, aber falls es dazu kommt, würde ich bei so einer Sendung ein AirTag oder vergleichbaren Tracker in den Karton legen. Oder gleich am Inhalt befestigen. Damit macht man sich vom Tracking der Versanddienstleister unabhängig(er).

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
damit ihr selbst sehen könnt, dass bei der Deutschen Post von Anfang an irgendwas schief läuft.
Ich sehe nicht so richtig, dass da irgendwas grob schiefläuft. Du erwartest gewisse Dinge, aber waren die auch so vereinbart? Wo hat sich DHL denn nicht korrekt verhalten, gab es zB. ein festes Zustelldatum? Dass dein Paket an verschiedenen Orten ist, kann ja mit der Logistik (Zusammenfassen von Sendungen, Übergröße), der Zollabfertigung, dem Transportmittel (LKW/Flugzeug) usw. zu tun haben. Dass da "Radefeld" steht, kann schlicht daran liegen, wo die Meldung des Auslieferer eingeht oder es im Zielland keine Ortsangabe gab, was weiß ich.

Die Anfrage wurde zwar angenommen, und man hat mich um weitere Details wie Bilder und Rechnungen gebeten
Auch das klingt erstmal völlig korrekt.

Ich würde mich da eher an die eigene Nase fassen. Du versendest ein mehrere Tausend Euro wertvolles Objekt quasi unversichert und es wird dann gleich mal erwogen, Anzeige zu erstatten.

@soundmunich hat das finde ich in seinem letzten Absatz gut dargestellt.

Ich hoffe, es läuft jetzt alles glatt!

• Gefällt mir
Vor solchen Maßnahmen würde ich aber schauen, ob man da nicht gegen die AGBs verstößt und sich sogar strafbar macht ;). Solche Tracker könne aufgespürt werden und dann ist Feuer unter'm Dach. Leute, einfach die bestehenden Regeln beherzigen und nicht glauben, dass man schlauer als alle anderen ist ...

Hm, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass sowas verboten sein könnte. Aus welchen Gründen sollte das so sein?
Ich finde auch auf die Schnelle nichts dazu; ich fand das eigentlich eine interessante Idee.

Solche Tracker könne aufgespürt werden und dann ist Feuer unter'm Dach .....
Tracker sind ja dazu da, dass sie aufgespürt werden. Wenn ein Tracking-System (Airtag oder ähnliches) verboten wäre, dann wäre das bei meinem Daimler auch verboten. Denn da ist es bereits ab Fabrik eingebaut.

• Gefällt mir
Leute, einfach die bestehenden Regeln beherzigen und nicht glauben, dass man schlauer als alle anderen ist ..
Du kennst die Regeln nicht und wirfst aber anderen schon vor dagegen zu verstoßen. Es war doch nur eine Idee.

• Gefällt mir
Dein Daimler (schön, dass wir das jetzt auch wissen) ist in Deinem Einflussbereich, während ein Paket im Einflussbereich des Transporteurs ist. Ich hoffe, Du erkennst den Unterschied.

Auch besteht ggf. bei einem vom Hersteller eingebauten Tracker unter den vielen Papieren, die Du oder der Eigentümer/Betreiber bei der Übernahme erhalten und vielleicht sogar unterschrieben hast, Vereinbarungen zur Existenz und zum Betrieb/der Nutzung des Trackers. Versicherungen bieten z.B. teilweise Prämienvergünstigungen an, wenn man sich tracken lässt, aber dazu muss man sein Einverständnis geben.

Wenn er den Daimler z. B. in einer öffentlichen Tiefgarage parkt und dann das Fahrzeug verlässt, ist er dann noch in seinem Einflussbereich?

• Gefällt mir
würde ich bei so einer Sendung ein AirTag oder vergleichbaren Tracker in den Karton legen.
Vor solchen Maßnahmen würde ich aber schauen, ob man da nicht gegen die AGBs verstößt und sich sogar strafbar macht ;). Solche Tracker könne aufgespürt werden und dann ist Feuer unter'm Dach. Leute, einfach die bestehenden Regeln beherzigen und nicht glauben, dass man schlauer als alle anderen ist ...
Natürlich können Tracker aufgespürt werden. Das sollen sie ja auch. DHL jedenfalls hat nichts dagegen. Ich verstehe daher den Vorwurf "schlauer als alle anderen" sein zu wollen nicht. Weder ist die Idee besonders schlau, noch verstößt sie offensichtlich gegen Regeln.

Bei einigen Fluggesellschaften ist es inzwischen sogar so, dass sie sich freuen, wenn man ihnen bei verschwundenem Gepäck Zugriff auf einen Tracker geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer