Weil Rechtsberatung gesetzlich ausschließlich dafür qualifizierten Personen vorbehalten ist. U.a. geht es dabei auch um die Haftungsfrage!!! Da die Qualifikation aber hier im Board nicht geprüft werden kann, ist Rechtsberatung eben gänzlich ausgeschlossen, um keinen Gesetzesverstoß zu begehen und keine Haftungsfälle aufkommen zu lassen.
Qualifizierte Personen betreiben Rechtsberatung beruflich, d.h. sie leben davon. Wenn man jetzt kostenlos Rechtsberatung macht, fördert das nicht das Image und ist es für den Lebensunterhalt nicht förderlich (Zeitverbrauch, in dem man auch Geld erwirtschaften könnte, und keine Einnahmen, während man aber für Miete, Personal, Strom, Softwarelizenzen, Aktenregale, ... ständig Geld ausgibt).
@ivametal : Zu dem verwunderlichen Sendungsweg:
Ich hatte auch schon Sendungen, sogar rein innerdeutsch, die laut Sendungsverfolgung von mir als Empfänger weg transportiert wurden. Ja, da läuft manchmal etwas bei der "Steuerung" falsch und, da bei mir solche Sendungen von einem Augenblick auf den anderen auch mal plötzlich einen "Sprung" quer durch die Republik machten, manchmal spielen einfach auch nur die Daten verrückt, was eben plötzlich durch einen Scan an einem Bearbeitungsort korrigiert wird.
Wie schon einige hier schrieben, macht es Sinn, das Ganze weiter zu verfolgen, aber einfach auch etwas Geduld zu haben. Trotz allem sollte Dir das hinsichtlich Versicherung und Sorgfalt bei Belegen eine Lehre sein, wenn Du wieder einmal so ein Schätzchen verschicken solltest. Übrigens rentiert es sich auch kostenmäßig, in Zukunft mal bei den Kurierdiensten (Fedex, UPS, etc.) zu schauen. Die nahm ich früher meistens und nehm ich jetzt nur noch, weil da das Handling, die Versicherung und bei Problemen die Abwicklung wesentlich besser sind als bei DHL, selbst innerdeutsch, aber vor allem auch international und besonders bei erforderlicher Zollabwicklung, die von diesen Dienstleistern auf Wunsch komplett übernommen werden, was gaaanz viele Vorteile hat, auf die ich aber aus verschiedenen Gründen nicht öffentlich eingehe.