• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen FĂ€llen fĂŒhren.

Deutscher Rock + Pop Preis - Erfahrung, Meinung, Ablauf...?

• Ersteller randy666
  • Erstellt am
Danke dir, aber ich da ja gar nicht hin. Ich wĂŒrde nur gerne nen Preis bekommen mit eigener Mucke. Was ich da bastle ist live nicht so spielbar 😆

Vg Randy

Ein Freund von mir ist seit 15 Jahren Mitglied der Jury, selbst seit den 70er Jahren als Berufsmusiker tĂ€tig und gehört fĂŒr mich zu den besten Gitarristen die in Deutschland am Start sind. Weiterhin betreibt er ein kleines Studio und ist seit vielen Jahren auch als Produzent tĂ€tig.
WĂ€hrend in frĂŒheren Jahren die Musiker selbst vorgespielt haben werden jetzt die eingereichten Titel, die gewisse QualitĂ€tskriterien erfĂŒllen und weiterkommen, online verteilt und beurteilt.
Seiner Aussage nach bewerben sich wohl viele Musiker nachdem Gieskannenprinzip in mehreren Kategorien in der Hoffnung, irgendwo schon durchzukommen.
Seiner Aussage nach schwankt die QualitĂ€t des eingereichten Materials zwischen Top Act und fĂŒr ne Familienfeier reicht es gerade, also die ganze Bandbreite.
Ich werde mit meiner Band COLESLAW und Anhang am 13.12. in Siegen sein, da wir in der Kategorie „Bester Rocksong“ ausgezeichnet werden und kann dann ja gerne mal berichten wie es war.
Ich persönlich sehe das als Erfahrung, die paar Euro tun uns nicht weh und wir verbinden auch nicht die Erwartung damit, deshalb in 2026 fĂŒr Rock am Ring gebucht zu werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und, wie wars?

Na ja, es gab in jeder Kategorie mehrere „Beste Preise“, leider konnte man mangels Vorstellung des Songmaterials keinen Eindruck davon bekommen.
Insgesamt standen bestimmt um die 80-90 Musikanten auf der BĂŒhne und das ĂŒber mehrere Stunden. Keine Ahnung warum die Leute nicht Einzel aufgerufen wurden. Meine Erwartungen an die Veranstaltung waren ja schon nicht besonders hoch, wurden aber noch unterboten. Die Veranstaltung wirkte auf mich wie der verzweifelte Versuch, das Genre Rock & Pop Musik am Leben zu halten. Sicherlich eine ehrenwerte Sache, aber ohne staatliche Förderung und damit einer angemessenen Kulisse kann man das vergessen.
Rock & Pop wird halt in einem Land, das mittlerweile von Schlagermusik und seltsamer Unterhaltung geprĂ€gt ist, nur noch ein Randleben fĂŒhren.
ba097bb1-974d-4373-807b-cbf498aa1845.jpeg
5215cb7c-9408-4ecc-8ce9-1cbb1c625f6d.jpeg

• GefĂ€llt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Preis auch mitbekommen - aber von der anderen Seite aus. Als Veranstalter, der sich die dreisten WerbesprĂŒche anhören muß :poop:. Ich krieg echt 'nen Hals bei diesem Thema.

Wir haben hier eine Band, die sich schon mehrere Jahre lang dort jeweils mehrere Preise kauft.
Und die setzen im Marketing darauf, daß der Normalsterbliche natĂŒrlich nicht weiß, daß der Titel "bester Rocksong" 14 mal verteilt wurde. Letztlich kriegen die aber auch nicht viele Gigs zusammen.

Viele Preise zu vergeben (insgesamt ĂŒber 400 Preise in 2025, wenn ich richtig gezĂ€hlt habe), ist fĂŒr sich erst einmal nicht schlecht, aber alles unter "Bester ..." zu verkaufen, ist fĂŒr mich schon dreiste Ver...schung.
Vor ca. drei Jahren wurde der Titel "Singer-Songwriter-Preis" 47 Mal verliehen.

Einer der besten Rocksongs 2025 ist ĂŒbrigens "Ich bin die Emmentaler Zenzi", ein Partyschlager. Geradezu prĂ€destiniert als Rocksong :bang: Der wurde jetzt von einem SchlagersĂ€nger gekauft, einem selbsternannten König der Bierzelte. Kann man in Youtube nachhören, wer unbedingt will.

Und ja, diese Aussage kann ich bestÀtigen: Das Niveau reicht von "gut" bis "unterirdisch". Ich vermag mir gerade nicht vorzustellen, welche Titel bei diesem Angebot NICHT nominiert werden sollen.

Grund: Hat da doch noch ein Wort gefehlt...
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wusste ja durch einen Freund von mir, der seit ĂŒber 15 Jahren in der Jury sitzt, ungefĂ€hr was da so ablĂ€uft. Dementsprechend war auch die Teilnahme als Spaß gedacht und mit keinen Erwartungen verbunden. Das es aber dann so lĂ€uft hat mich schon etwas entsetzt. Zum GlĂŒck sehen wir als Band die ganze Mucke als Hobby und freuen uns, wenn wir 6-8 stressfreie Auftritte im Jahr machen können. In meinem Alter (71) genĂŒgt mir das auch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben