Ich habe den Preis auch mitbekommen - aber von der anderen Seite aus. Als Veranstalter, der sich die dreisten WerbesprĂŒche anhören muĂ

. Ich krieg echt 'nen Hals bei diesem Thema.
Wir haben hier eine Band, die sich schon mehrere Jahre lang dort jeweils mehrere Preise kauft.
Und die setzen im Marketing darauf, daĂ der Normalsterbliche natĂŒrlich nicht weiĂ, daĂ der Titel "bester Rocksong" 14 mal verteilt wurde. Letztlich kriegen die aber auch nicht viele Gigs zusammen.
Viele Preise zu vergeben (insgesamt ĂŒber 400 Preise in 2025, wenn ich richtig gezĂ€hlt habe), ist fĂŒr sich erst einmal nicht schlecht, aber alles unter "Bester ..." zu verkaufen, ist fĂŒr mich schon dreiste Ver...schung.
Vor ca. drei Jahren wurde der Titel "Singer-Songwriter-Preis" 47 Mal verliehen.
Einer der besten Rocksongs 2025 ist ĂŒbrigens "Ich bin die Emmentaler Zenzi", ein Partyschlager. Geradezu prĂ€destiniert als Rocksong

Der wurde jetzt von einem SchlagersÀnger gekauft, einem selbsternannten König der Bierzelte. Kann man in Youtube nachhören, wer unbedingt will.
Und ja, diese Aussage kann ich bestÀtigen: Das Niveau reicht von "gut" bis "unterirdisch". Ich vermag mir gerade nicht vorzustellen, welche Titel bei diesem Angebot NICHT nominiert werden sollen.