DI-Ausgang von Marshall-Combo nutzen?

S
Sicuri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.20
Registriert
25.04.11
Beiträge
41
Kekse
38
Ort
Darmstadt
Hallo,

ich habe ein paar Fragen, die mir hoffentlich leicht beantwortet werden können.

Auf einem Gig morgen stellt der Veranstalter ausreichend Mics zur Verfügung. DI-Boxen waren aber wohl irgendwie schwieriger zu organisieren, obwohl er doch 2 auftreiben konnte.
Ich habe einen Marshall AS100D (Acoustic Soloist) der 2 DI-Outputs hat. Ich könnte also theoretisch meine Konzertgitarre und einen Charango (klein mit Nylonsaiten) über den Marshall per DI-Output
in die PA einspeisen.

Ist das sinnvoll oder sollte ich auf die DI-Boxen zurückgreifen?
Wenn ich das hier im Forum gelesene richtig interpretiere, klingen die DI-Outouts von Amps wohl eher unbefriedigend.
Wäre das aber anders, wenn ich ausschließlich clean/Nylon spiele?

Könnte ich, falls ich es über den Marshall laufen lasse normale XLR-Kabel nehmen oder braucht es da besondere?

Vielen Dank für Eure Antworten!
David
 
Eigenschaft
 
Der DI Out sollte eigentlich gut funktionieren. Der Amp kostet ja nicht grad gar nix.
Aber dass da kein Ground Lift vorhanden ist stört mich schon ein wenig...

Wenn du eine DI Box nimmst, dann hat das unter Umständen den Vorteil, dass du den Gitarrenamp nur als Monitor nutzt und die Einstellungen die du da vornimmst nicht auf die PA kommen. Somit kannst du dir den Bühnensound genau einstellen. Bei anderen Geräten kannst du den DI Output am Amp auf pre und post EQ schalten.

Und ja, das sind ganz normale XLR Kabel.
 
OK, vielen Dank für deine Antwort!

Dann nehme ich den Amp mal mit und lasse mich überraschen.
Wenn ich die DI-Box nehme, werde ich den Amp nicht brauchen.

Wir sind an sich eine reine unplugged Band.
Für Soloauftritte reicht mir mein Combo mit Eingängen für Gesang, Gitarre und Percussionpedal.
Und bei meiner zweiten Band regelt alles unser Toningenieur.
D.h. ich musste mich - obwohl seit 20 Jahren auf der Bühne - nie um so etwas kümmern. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben