DI-Box für Gitarre inkl. Speakersim

Ceron
Ceron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
16.02.11
Beiträge
132
Kekse
0
Ich suche eine DI-Box die ich auf mein Board packen kann, an besten mit einer Speakersim. Sie sollte an besten unter das Board passen, und damit in meinem Fall nicht höher als 5cm sein.
Der Plan ist, die DI-Box direkt hinter ein Line 6 HX Effects zu packen. Da ich nur Mono spiele würde ich die zweite Ausgangsbuchse verwenden die normalerweise bei einen Stereosetup genutzt wird. Die DI-Box bekommt also ein Pegel auf Instrumenteniveau. Das HX Effects ist dabei normalerweise mit der 4KM mit einen JVM 410H verbunden. Mein Idee dahinter ist:

- bei Jams oder sehr kleinen Gigs ohne Amp losfahren und direkt in das Mischpult gehen zu können.
- Zuhause mit meinem Board ohne Amp und in Zusammenhang mit ein Mikrofonverstärker/Minimischer (zB. Behringer MA400 MICROMON) evtl. auch mit AUX Signal spielen zu können.
- bei Proben mein Gitarrensignal unkompliziert und ohne Nebengeräusche mitschneiden zu können.
- bei Auftritten über den Behringer MA400 MICROMON mein Gitarrensignal mit dem Monitorsignal zu mischen um mir mein eigenes InEar Signal konfigurieren zu können um im Endeffekt unabhängiger vom Mischer zu werden (wenn es denn notwendig sein sollte).

Um es vorweg zu nehmen: der JVM hat ein XLR Ausgang mit Speakersim den ich für die letzten beiden Punkte nutzen könnte. Das Problem dabei ist jedoch, dass dieser Ausgang vor den beiden Mastervolumen hängt, daher wenn Master 1 und Master 2 unterschiedlich laut sind, bekommt der XLR-Ausgang vom JVM das nicht mit.

Hat wer einen Vorschlag? Den Palmer PDI-09 fand ich recht ansprechend, allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, ist er dafür gedacht nach der Endstufe und vor den Speakern zu sein, ist also auf einen ganz anderen Pegel ausgelegt.
Auch und sorry, falls das hier die falsche Ecke sein sollte, ich wusste nicht wo ich es sonst hinpacken sollte.

Vielen Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Ja, der XLR-Ausgang des JVM 410 ist schon eine Fehlkonstruktion sondersgleichen, ich frage mich, wer das (an diesem ansonsten sehr ordentlichen Amp) verbrochen hat...

Das PDI-09 habe ich auch, das klingt ganz ansprechend, und dank einem dreistufigen Pegelumschalter kommt der (auf Stellung 0 dB) auch mit Linesignalen klar. Auch die Bauhöhe dürfte stimmen, das Teil ist maximal 2,5 bis 3 cm hoch. Allerdings frage ich mich, wozu das Teil brauchst - das Helix hat doch selbst Impulse Respones eingebaut und kann sogar weitere importieren. Soll heissen, Du hast quasi bereits den ganzen Simulatorkram drin.
 
Beim großen Helix kann das sein, beim Helix Effects sind keine Ampsimulationen etc. drin und es gibt auch keinen DI-Output.
Die Frage die ich mir beim dem PDI-09 stelle ist die, ob die 0 dB Stellung (Linepegel) etwas mit bei dem Instrumentenpegel aus dem Helix Effects anfangen kann oder ob der Insturmentenpegel nicht viel zu leise ist und ich daher eine DI-Box brauche die mit Insturmentenpegel umgehen kann.
 
Das liefe auf einen Test hinaus. Aber das wäre - wenn es denn funktioniert - immer noch nie Fehlanpassung beim Pegel, was die angeblich gravierenden Rauschprobleme des Line6 HX Effects noch verstärken würde. Ich bin eher skeptisch und würde an Deiner Stelle nach einer DI-Box suchen, die auch ausdrücklich für Instrumentenpegel ausgelegt ist. Allerdings weiß ich da dann auch nicht mehr wirklich weiter.
 
Da du ja offensichtlich keine Berührungsängste mit crap-gear hast, kann ich dieses Teil empfehlen:
Der aktuelle Preis ist geradezu lächerlich. Hat bei mir bis jetzt mit allen Inputs zusammen gespielt, egal ob Gitarre direkt, Zerrerpedal oder Line Out vom Preamp oder auch am Lautsprecherausgang. Die Lautsprechersimulation finde ich erstaunlich gut, aber das mag jeder anders hören. Für meine Ohren durchaus gleichwertig einer HK Red Box.
Nachteil: Könnte etwas zu groß sein, wegen dieser komischen Plastikfüße, und das Batteriefach ist ein schlechter Scherz.
 
Da du ja offensichtlich keine Berührungsängste mit crap-gear hast,

Ich bin mir nicht wirklich sicher bin ob ich die DI-Box wirklich häufiger als ein paar Mal im Jahr einsetzen werde, erst mal wird Crap-Gear reichen. Notfalls hole ich wir was richtiges, wenn ich es denn tatsächlich brauche.

Das Behringer Ding ist tatsächlich ein wenig zu groß, auch wenn es quasi nichts kostet. Nachdem ich ein wenig rumgesucht habe, habe ich anders Crap-Gear gefunden:

https://www.thomann.de/de/mooer_micro_di.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was die angeblich gravierenden Rauschprobleme des Line6 HX Effects noch verstärken würde.
Das Problem besteht nur bei einigen “Montagsmodellen“ aus der ersten Charge. Im Userthread steht dazu mehr.
Beim großen Helix kann das sein, beim Helix Effects sind keine Ampsimulationen etc. drin und es gibt auch keinen DI-Output.
Die Frage die ich mir beim dem PDI-09 stelle ist die, ob die 0 dB Stellung (Linepegel) etwas mit bei dem Instrumentenpegel aus dem Helix Effects anfangen kann oder ob der Insturmentenpegel nicht viel zu leise ist und ich daher eine DI-Box brauche die mit Insturmentenpegel umgehen kann.
Beim HX Effects kannst du für die verschiedenen In- und Outputs die Pegel zwischen Instrument und Line umschalten. Mit dem IR-Block hast du quasi eine Speakersimulation, auch wenn du noch welche dazukaufen must (die zwei Beispiel-IRs habe ich nicht getestet, ich weiß nicht, was sie taugen).
Da fehlt dem HX Effects eigentlich nur die Ampsimulation, was du ja schon geschrieben hast. Hast du das Gerät schon? Als ich meins neu hatte, hatte ich die Loops zuerst falsch konfiguriert und mich gewundert, dass meine Kanalumschaltung nichts bewirkt. Der Preamp des Gitarrenverstärkers war nicht im Signalweg :ugly:. Gleichzeitig war ich aber den guten Sound erfreut. Sprich - einfach mal ohne Preamp ausprobieren - vielleicht findest du ja schon einen guten Sound oder hast ein adäquates Amp-In-A-Box Pedal, dass du mit einbindest.

Eine DI-Box bringt dir jedenfalls nichts, was du nicht auch so, nur mit einem HX Effects haben könntest. Oder habe ich einen Punkt übersehen?
 
Ich kann das Mooer Radar empfehlen — hervorragender Sound, speziell mit eigenen IRs, und ansonsten auch sehr flexibel (Equalizer, Endstufen-Simulation, diverse Mikros).
 
Eine DI-Box bringt dir jedenfalls nichts, was du nicht auch so, nur mit einem HX Effects haben könntest. Oder habe ich einen Punkt übersehen?
Nur ein symmetrisches Signal zum Mixer. Für die Boxensimulation wäre aber ein IR Modul mit Sicherheit die bessere Lösung, gerade wenn man das auch über Kopfhörer haben will. Im Grunde ist das ja genau das Setup, das der Thomas hier auf dieser Seite weiter unten bei "Impulse Responses" beschreibt:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/line-6-hx-effects-test/2.html
also, wie du sagst, alles drin im HX Effects.
 
Beim HX Effects kannst du für die verschiedenen In- und Outputs die Pegel zwischen Instrument und Line umschalten. Mit dem IR-Block hast du quasi eine Speakersimulation, auch wenn du noch welche dazukaufen must (die zwei Beispiel-IRs habe ich nicht getestet, ich weiß nicht, was sie taugen).
Da fehlt dem HX Effects eigentlich nur die Ampsimulation, was du ja schon geschrieben hast. Hast du das Gerät schon?

Ich hab das gute Stück noch nicht. Vielleicht nächsten Monat, wenn ich auch die Zeit hab es ausgiebig zu testen bevor die 30 Tage um sind.

In der Bedienungsanleitung steht nicht explizit, dass man den jeweiligen Outputs (also links oder rechts) einen eigenen Pegel zuweisen kann, vielmehr klingt es so, als würde die Einstellung immer beide Outputs gleichzeitig betreffen. Das heißt, wenn ich den Output A auf Line stelle, bekommt der Outbut B zum Return meines Amps auch ein Signal auf Line-Pegel. Ich denke das wäre nicht gut.

Das das HX ein IR-Block hat wusste ich gar nicht. Wie praktisch.

Im Grunde ist das ja genau das Setup, das der Thomas hier auf dieser Seite weiter unten bei "Impulse Responses" beschreibt:

Man kann also zwei Wege erstellen,
1) der normale Weg zum Amp mit allem was dazu ist
2) der gleiche Weg nur mit IR-Block für die Box.

Cool. Das wäre zwar mehr Programmieraufwand aber ne Coole Sache. Dann könnte ich mir zumindest die BoxSim von der DI-Box sparen, wenn nicht sogar die DI-Box selbst.

die zwei Beispiel-IRs habe ich nicht getestet, ich weiß nicht, was sie taugen)

In dem Link von zu Testbericht von Thomann wurde ein Amp mit mikrofonierter Lautsprecherbox und die Amp-Vorstufe mit HX Effects Impulse Response mit Soundbeispielen verglichen. Die mikrofonierte Aufnahme klingt schon anderes und für mich irgendwie besser (ist natürlich immer Geschmackssache). Liegt das einfach daran, dass halt noch die Charakteristik des Mikrofons dazu kommt (inklusive Mikrofonposition) oder klingen Boxsimulationen immer ähnlich anderes?

Ich kann das Mooer Radar empfehlen — hervorragender Sound, speziell mit eigenen IRs, und ansonsten auch sehr flexibel (Equalizer, Endstufen-Simulation, diverse Mikros).

Wenn sich herausstellen sollte, dass ich wirklich mit sowas regelmäßig arbeiten (oder eher spielen) möchte, denke ich mal über Geräte in der der Preisklasse oder mehr nach. Erst einmal würde ich aber gern ausprobieren ob das für mich wirklich sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Bedienungsanleitung steht nicht explizit, dass man den jeweiligen Outputs (also links oder rechts) einen eigenen Pegel zuweisen kann, vielmehr klingt es so, als würde die Einstellung immer beide Outputs gleichzeitig betreffen. Das heißt, wenn ich den Output A auf Line stelle, bekommt der Outbut B zum Return meines Amps auch ein Signal auf Line-Pegel.
Stimmt. Du kannst es pro Buchsenpaar einstellen. Theoretisch könntest du Send 2 im parallelen Routing als Output benutzen und einen anderen Pegel als an Send 1 oder dem regulären Output einstellen.
Ich denke das wäre nicht gut.
Doch, im Einschleifweg ist regulär ca. Linelevel, das sollte in diesem Fall passen.
Das wäre zwar mehr Programmieraufwand aber ne Coole Sache. Dann könnte ich mir zumindest die BoxSim von der DI-Box sparen, wenn nicht sogar die DI-Box selbst.
Du könntest im Prinzip alle Presets als Kopie plus IR in ein paar Extrabänken anspeichern. Das geht relativ flott dank Copy und Paste.
 
Ich suche eine DI-Box die ich auf mein Board packen kann, an besten mit einer Speakersim. ..
- bei Jams oder sehr kleinen Gigs ohne Amp losfahren und direkt in das Mischpult gehen zu können.
...
Zwar nicht zu 100% das was du suchst aber wirklich sehr effektiv: *klick*

Habe das Teil 2 Jahre auf meinem Board gehabt und bin bei Proben und Auftritten direkt damit ins Pult gegangen. Perfekt.
Bin derzeit aber wieder davon ab, weil ein separater Amp zur besseren Ortbarkeit einfach besser ist. Ggf. kann der dann zusätzlich abgenommen werden. Die Veranstaltung muß dann aber wirklich sehr groß sein ... ;)
 
Nachteil: Könnte etwas zu groß sein, wegen dieser komischen Plastikfüße, .
Die lassen sich ja abschrauben. Ich habe eine ziemlich baugleiche von einer anderen Firma ( Name entfallen, ist blau ) ... aber ob das unters Board passt ? Durch die unkonventionelle, gebogene Bausweise könnte das knapp werden
 
Liegt das einfach daran, dass halt noch die Charakteristik des Mikrofons dazu kommt (inklusive Mikrofonposition) oder klingen Boxsimulationen immer ähnlich anderes?
Nein, eine IR enthält die "Soundinformation" des Mikrofons an einer bestimmten Position, durchaus auch von mehreren. Der wesentliche Unterschied ist hier vermutlich die Endstufe vom Amp, durch die das mikrofonierte Signal noch läuft.
 
Ich verstehe das Problem gerade nicht...

- Das HX Effects hat einen IR Block bei dem jede beliebige IR genutzt werden kann
- Das HX Effects hat viele Ausgänge, welche z.B. mit IR in eine normale DI Box oder eben ohne IR in den Amp return gehen kann

Alles vorhanden. Es benötigt lediglich eine normale passive DI welche das Signal symmetrisch macht und einen Ground-Lift zur Verfügung stellt. Eine günstige passive Palmer reicht da dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben