Vorüberlegung (gerne Tipps!) zum neuen Pedalboard (Schaltzentrale Helix Effects)

Ceron
Ceron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
16.02.11
Beiträge
132
Kekse
0
Ich hab mir nach einiger Zeit ein neues Konzept für mein Board überlegt. Ziel ist es, es leichter, kleiner, vor allem verlässlicher und mit möglichst wenig Stepptanz zu bedienen (Patchwechsel für jeden Song mit nur einen Tritt). Herzstück als MIDI-Commander ist das Helix Effects aus dem ich auch meist Hall / Delay und exotische Effekte nutze die ich nur in ganz wenig Songparts brauche.

Effektkette:
1) Tuner
2) Wah
3) HX Effects -> 5 zusätzliche Einzeleffektgeräte (Phaser, Comp, Tubescreamer Clone, Big Muff, [Reserve] + soviel Effekte aus dem HX wie ich will
4) Preamp
5) HX Effects -> 2 zusätzliche Einzeleffektgeräte (Chorus, Delay) + soviel Effekte aus dem HX wie ich will

Genauer aufgedröselt sieht es so aus:

Das HX hat zwei Effektwege
-> FX Weg 1: 1x Effekt vor Zerre (Phaser)
-> FX Weg 2: zu Vodoo Hex-6 (Midi Looper mit 6 Loops)
daraus: -> 6x Einzeleffekte, zwischendurch geht ein Loop in folgendes:
-> 1x MIDI-Looper mit zwei Wegen (Hiermit kann ich über ein MidiBaby direkt zwischen Internen Amp und Externen Amp umschalten, Intern für kleine Gigs bzw. für Zuhause oder als BackUp)
-> Weg Nr. 1: PreAmpsim im HX Stomp
-> Weg Nr. 2: Externer Amp (Momentan Marshall JVM 410)
-> Dann wieder zurück zum Helix
-> HX Out wieder in zwei Wege:
-> Weg 1: Poweramp
-> Weg 2: HX Stomp zu Box/Mic Sim, dann mit zwei Ausgängen
-> Out 1: Geht zu einen Fader den ich mit dem Fuß bedienen kann. Hier kann ich on-the-fly meinen InEar Sound zwischen meiner Gitarre und den Restband Pegeln (Alternativ zu Backing Track etc.)
-> Out 2: Als DI-Signal kann es direkt in eine Pult geschickt werden

Das sähe ungefähr so aus (Oben sind die Effekte die weniger empfindlich sind, unten die, bei denen eine Änderung der Einstellung erheblich nervt (vor allem die Zerrpedale)). Das Pedeltrain baue ich selbst, bzw. lasse ich mir von der CNC Fräse ausschneiden und dann bauen.
Irgendwelche Anmerkungen, Tipps oder ähnliches?

Explosion4.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben