DI-Box mit zuschaltbarer(!) Boxensimulation gesucht

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich hab schon ne DI-Box, brauche aber für Recordingzwecke noch eine zweite. Da ich selbst aber auch gern noch ne Boxensimulation in Bodentreterform hätte und schon DI-Boxen mit internen Boxensims gesehen habe, bin ich auf der Suche nach einer DI-Box, bei der man die Boxensimulation zuschalten kann. Dann könnte ich im normalen Recordingbetrieb je nach bedarf die Sim an oder ausschalten und in einer Livesituation beispielsweise die Boxensimulation einschalten. Preis erstmal egal, will mich nur umschauen, was es so gibt.
 
Eigenschaft
 
Hm,
die meisten DI-Boxen mit Amp-Sim sind nur umschaltbar zwischen 4*12 und 2*12
die Behringer Ultra-G kannst du auch ausschalten.
Ich habe sie allerdings nur als DI im Einsatz. Ob dir der Klang gefällt, musst du ja eh testen.
 
Zu der Behringer Ultra:
Da steht To Cabinet. Heisst das quasi ich kann vom Topteil in die DI, und von der DI Box dann in den Mixer und auch nochmal in die Box? Oder hab ich da was falsch verstanden. Zwischen Amp und Box fliesst ja richtig ordentlich Saft.
 
Wir wollens ja nich übertreiben. :D
Bei einer billigen Boxensimulation wird nur der Frequenzgang so angepasst, das er wie eine Box klingt.

Eine richtige Box hat aber noch viiiiele andere Eigenschaften die sich auf den Sound auswirken und ihn formen.
 
Hier

http://www.franknitsch.com/speaker-sims/

hat jemand diverse solcher Geräte <100 EUR sehr ausführlich getestet.

Ja, den Link hatte ich nicht gefunden. Bei Thomann gibt es auch einen ähnlichen Vergleich aus der Gitarre & Bass 10/2010 als PDF.
Soweit ich das überblicke, ist davon jedoch die Behringer Ultra-G die einzige, wo sich die Speaker-Sim ausschalten lässt, so dass man sie auch als reine DI betreiben kann.


Und das kleine Ding hält die Last des Verstärkers aus? Nicht schlecht, wäre dann ja DIE Alternative gegen das abmikrofonieren.

Ja! Dazu muss man sich von der Vorstellung trennen, dass der Strom über die DI-Box läuft. Der beiden Buchsen sind einfach direkt auf der Leiterplatte verbunden (-> Direct Link) und der Strom fließt über keine Bauteile sondern nur über die direkte Verbindung der beiden Buchsen.

Klar, die DI -Box greift das Signal dann über entsprechende Widerstände ab, so dass dort auch keine hohen Ströme mehr fließen.
 
Besten Dank schon mal für die Antworten. Von Behringer wollte ich eigentlich nichts mehr kaufen. Zu viele schlechte Erfahrungen. Allerdings scheint das tatsächlich die einzige zu sein, bei der man die Sim deaktivieren kann. Den Link werde ich nacher durchlesen! Danke dafür.
 
Hi Rusher, die Ultra-G ist in Ordnung. Ob die Speakersim Dir gefällt, kannst nur Du sagen, aber an sich ist das Teil OK und die Speakersim klingt nach meinem Geschmack auch halbwegs nach nem Gitarrenspeaker. Die Pads funktionieren gut, und Phantomspeisung funktioniert auch wunderbar... lediglich das Batteriefach ist ziemlich schlecht gelöst - wenn man die Käbelchen beim Reinstecken der Batterie nicht an die richtige Stelle legt, kriegt man die Batterie nur noch mit ner Zange raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben