D.I. Box für Bass-Sound

  • Ersteller FollowTheHollow
  • Erstellt am
FollowTheHollow

FollowTheHollow

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.14
Mitglied seit
27.07.06
Beiträge
1.635
Kekse
2.591
Ort
Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
Hey,

da die SuFu mit "D.I. Box(en)" bzw. "DI Box(en)" nichts anfangen kann, öffne ich hier mal den Thread - wobei ich eh schon lange suchen musste, wo das entsprechende Unterforum für dieses Thema ist - bitte nicht böse nehmen, wenns falsch ist.
Ich wollte auch eig. erstmal schauen, ob es ähnliche Threads zum durchlesen gibt, aber nichts gefunden :(

Also mein Anliegen wäre folgendes:
Ich bin Bassist und spiele über eine Kombination aus Preamp + Endstufe. Also nicht ein einzelnes Topteil auf der Box sondern Preamp und Endstufe getrennt.

Da mein Preamp abgeraucht ist, nicht reparierbar ist, muss ich mich nach was neues umschauen, und da gibts eben ein Effektpedal (Tech 21 VT Bass), das ich mir holen werde. Das einzige was an dem Teil fehlt ist ein D.I. Out für den Mischer. Nun dachte ich dass ich dann einfach von dem Out des Pedals in die DI Box gehe, von dort mein Signal einmal zu meiner Endstufe (und damit zur Box) leite und eben per XLR out das Signal dem Mischer geben kann.

Nun frage ich mich, gibt es in dem bereich bis ~40oi ne gute DI Box, die bei vielen Mischern beliebt ist, die gerne mit diesen bestimmen Boxen arbeiten.

Als ich einfach mal rumstöberte, fand ich diese Beiden:
https://www.thomann.de/de/millenium_dip_passive_di_box.htm
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Palmer-PAN-01-Passiv-DI-Box-/art-ACC0000936-000

ich wollte einfach nur mal von euch wissen, ob das generell egal ist, welche ich nun hole, oder ob es da eben noch Unterschiede gibt (wenn ja, welche?) und eben ob eine davon von Mischern bevorzugt wird.

Danke schonmal im Vorraus

mfg
FtH
 
Wil_Riker

Wil_Riker

Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.21
Mitglied seit
04.11.06
Beiträge
30.246
Kekse
142.964
Hallo FtH,

hm, ob der Thread nicht bei den Bassisten besser aufgehoben wäre...?

Naja, schau z. B. mal in diesen Thread, dort wurden schon ein paar Empfehlungen ausgesprochen:
https://www.musiker-board.de/vb/ver...richtig-orange-vollr-hrentop-anschlie-en.html

Generell machst Du mit der verlinkten Palmer PAN 01 nicht verkehrt (sie gibt es übrigens auch beim Board-Betreiber: http://www.musik-service.de/palmer-pan-01-prx395752350de.aspx). Die Millenium wird sicherlich auch das tun, was sie soll.

Für die Grundlagen schau einfach mal hier rein: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/271756-theorie-bertrager-line-bertrager-di-boxen.html
 
FollowTheHollow

FollowTheHollow

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.14
Mitglied seit
27.07.06
Beiträge
1.635
Kekse
2.591
Ort
Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
weiß nicht, ob "unsre" bassisten da mehr ahnung haben, aber dankeschön für die Links.

mfg
FtH
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben