Di in Insrument integrieren

  • Ersteller Original-Soundtrack
  • Erstellt am
Original-Soundtrack
Original-Soundtrack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
31.01.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,
Nach längerem rumstöbern im Internet als auch auf den gängigen Musiker Plattformen Deutscher und Englischer Sprache, muss ich nun selbst die Frage stellen.

Ist es möglich einen Di direkt ins Instrument zu integrieren?

Etwas speziefischer... Hier das Szenario:
Ich möchte in einen Bass mit aktiver Elektronik, einen Transformator basierten Di out einbauen.
Die Idee ist, die Möglichkeit zu haben nur noch das Instrument auf Gigs mitnehmen zu müssen. Egal was vorhanden ist bzw. um sich einfach noch nen weiteren Failsafe zu schaffen.

Jetzt stellt sich die Frage:
Eine aktive Elektronik ist in der regel so verdrahtet dass sie keinen strom von der Batterie zieht solange kein Kabel in die Output Buchse gesteckt ist.
Gibt es eine Möglichkeit, sich ein signal von der aktiven Elektronik abzugreifen ohne dass etwas in der Klinkenbuchse ist und nur ein xlr Kabel im Di out?

Die angepeilte Elektronik ist eine Noll mit Push/Pull für aktiv passiv switch, vielleicht geht ja was darüber?
Ich würde äußerst ungern einen zusätzlichen schalter dafür verwenden müssen.

Vielleicht fällt jemandem was ein.
 
Eigenschaft
 
Klar kannst du eine passive DI-Box in einen aktiven Bass integrieren (wenn er genügend Platz für den Übertrager bietet).
Dann schaltest du entweder mit einem (gekürzten) 6,3mm-Stecker über die Buchse ein, oder baust einen der Potis auf Push/Push, oder Push/Pull um und brückst damit die Masse parallel zum Schaltkontakt der Buchse.
Oder du integrierst in den XLR-Stecker noch einen Mikroschalter der beim Einstecken in die Buchse gedrückt wird und die Elektronik damit einschaltet.
Es gibt ja auch akustische Gitarren mit beiden Buchsen, bei denen auch ein Schalter unter dem XLR-Stecker sitzt, der dann beim Einstecken gedrückt wird und die Elektronik einschaltet.
H949c7dc033be4cc29186f5487771bbb0n.jpg

He19befb7a85246df8d364c64b006fa05S.jpg

Hc8824d1dafa84c878653d9c2ec45e580x.jpg

Hier kannst das für wenig Geld in China kaufen und für dich modifizieren: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben