Di Marzio Deactivator in einer HSS Strat

deltafritsche
deltafritsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.26
Kekse
410
Ich habe vor einen Di Marzio Deactivator an die Bridge Position, einen Area 61 in die Mitte und einen Injector an die Halsposition einer Strat zu bauen.
.
Hat jemand schonmal was in die Richtung gemacht?
PS: in Position 2 wird der Deactivator gesplittet und läuft zusammen mit dem Area 61, in Position 4 laufen Area 61 und Injector zusammen.

Liebe Grüße Daniel

Das ist heutzutage eine Std. Schaltung, gerne als "Steve Vai Schaltung" bezeichnet, da sie mit den Ibanez JEMs und RG550 bekannt wurde.
Die erste Ebene des 5-Weg Schalters routet die Pickup Signale, die zweite Ebene legt in den Zwischenpositionen die nicht genutzten Spulen der Humbucker auf Masse.
Was genau möchtest Du wissen?

P.S. Hier findest Du entspr. Schaltungen.
Wie soll der Are61 in den Split Positionen 2&4 laufen, voll oder auch gesplittet?

Zuletzt bearbeitet:
Voll denn gesplittet höre ich fast keinen Unterschied

Ok, dann ist es im Prinzip diese Schaltung und beim Area61 bleiben die beiden Spulen dauerhaft verbunden (schwarz und weiss verbunden und isoliert)

Vielen Dank ich bin schon gespannt wie der Di Marzio Deactivator im Zusammenhang mit dem Area 61 und den Injector Neck sich verhält

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Voll denn gesplittet höre ich fast keinen Unterschied
Das wäre hier auch nicht unbedingt der Maßstab, eher, ob die Zwischenstellung HB-Split/MiddlePU dann weniger brummt. Denn ein gestackter Area und ein gesplitteter HB ergeben zusammen 3 Spulen, und das ergibt zwangsläufig keinen HB-Effekt. Kombinierst Du dagegen die richtige Spule am HB mit dem Area ohne dessen untere Spule, löschen sich die Einstreuungen weitgehend aus.

Beim Injector kann man sich das Splitten des Area wiederum sparen, den der ist ja selber ein Noiseless-SC, also haben wir da auch keine ungerade Anzahl von Spulen. Zwar könnte man theoretisch in der der Position Middle/Neck beide splitten, aber dafür müsste man einen der beiden PU mit umgekehrter Polarität und Wicklung der oberen Spule haben. Sowas macht Dimarzio höchstens als Sonderanfertigung, wenn überhaupt. Und einfach wählen zwischen beiden Spulen ist nicht, da hier (anders als beim Fullsize-HB) nur eine der beiden das eigentliche Signal der Saiten ausgibt.

Eine andere Frage ist dann noch, ob Du den BridgeHB evtl. auch gerne solo im Split hättest, was nur über ein Pushpoti ginge. Leider klingt das meistens nicht ganz so toll, oft etwas schrill. Für diese Anwendung empfehle ich einen Partial Split, dh einen Split über einen Widerstand mit ca. 1 - 1,8 KOhm. Den kann man abr ducrhaus auch im Auto Spöt über den 5-Weg-Schalter verwenden, wenn die Wzsichenposition sonst zu dünn klingen sollte.

Ein weiterer Punkt ist, dass der Area 61 (und vermutlich auch der Injector) mit dem 500 KOhm-Volume eigentlich nicht so klingen, wie es der Hersteller beabsichtigt hat. Sie sind für den Einbau in Strats abgestimmt, also auch für 250 KOhm-Potis. Wenn Dir der Sound der Positionen 2-5 am Schalter also im Vergleich zum HB zu schrill wird, wäre hier noch eine schlatbare Absenkung des Potiwertes zu überlegen, indem für die betroffenen Positionen ein weitere Widerstand mit 470 oder 550 KOhm parallel zum Volumepoti-Eingang an Masse geschaltet wird.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie klingt das denn dann mit 3 Spulen?, das mit dem Poti werde ich in Hinterkopf behalten. Humbucker Split mache ich auch gerne meistens alles mit einem Megaswitch^^

Rein klanglich machen die 3 Spulen nicht den großen Unterschied. Nur eine Spule des gesplitteten HB und ein Area mit beiden Spulen klingen zusammen prinzipiell schon nach Strat-Zwischenposition, und das meist eher als ein voller HB mit dem Area.

Denn gerade der Area ist ja nun etwas trickreicher aufgebaut als die Stacks der allerersten Generation, bei denen meist einfach zwei von den Werten gleiche, aber umgekehrt gewickelte Spulen übereinander gestapelt und in Reihe geschaltet wurden. Wurde eine abgeschaltet, hat das den Sound recht stark verändert - und wie Du selbst schreibst, ist das beim Area nicht der Fall. Die untere Spule 'entbrummt' den PU, trägt soundmäßig aber kaum was bei.

Hier gehts also darum, beim Area die Dummy Coil zur Brummunterdrückung in der Kombi mit dem HB abzuschalten, und von diesem nur eine Spule parallel (eben wie bei Strats) zuzuschalten. Da beim HB die Spulen immer rw/rp zueinander sind, wird eine von beiden mit der oberen Spule des Area auch wieder einen HB-Effekt haben, also den Brumm stark abschwächen.

(Kleiner Exkurs: Ein HB beruht darauf, dass eine zweite Spule umgekehrt gewickelt ist und dadurch die Störsignale, sprich Brummeinstreuungen, out of phase (180° phasenverdreht) zur ersten Spule ausgeben. Sie löschen sich beim Zusammenschalten daher gegenseitig weitgehend aus. Nicht so das Nutzsignal - denn weil die Polung des Magnetfeldes über den beiden Spulen gegensätzlich ist, induziert die Saitenschwingung ihr Signal in beiden Spulen ebenfalls in der Phase verdreht. Zweimal 180° Phasendrehung - einmal durch umgekehrte Wicklung, einmal durch umgekehrte Polung - ergibt aber 360°, also wider Phasengleichheit. Es addiert sich also mit dem Nutzsignal aus der ersten Spule, statt sich gegenseitig auszulöschen. Die Dummy Coil des Area würde also ein drittes, wieder gegenphasiges Brummsignal einspeisen, und dieses hätte dann mangels einer 4. Spule sozusagen keinen Gegenspieler.)

Welche Spule des HB besser funktioniert, musst Du halt ausprobieren. Standardmäßig bleibt bei Dimarzio beim BridgeHB im Split die halsseitige Spule aktiv (bei PAFs also die ohne Schrauben). Sinnvoll, weil dort der Sound nicht ganz so schrill wird wie ganz am Steg. Falls Du zur wirksamen Brummauslöschung in der Zwischenposition jedoch die andere brauchen solltest, kannst Du die nehmen und den HB dann einfach andersrum verbauen, also so, dass die dann näher am Hals liegt. Beim D-Activator mit seinen zwei Reihen Inbusschrauben (und idR ohne aufdringliches Logo wie bei Duncan) macht das ja auch optisch keinen Unterschied.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben