Pickups für Strat die einen guten "Quack" Sound machen

  • Ersteller deltafritsche
  • Erstellt am
D
deltafritsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
29.11.10
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo kann mir jemand Pickups empfehlen die einen guten "Quack" Sound machen? Muss die Gitarre dafür 3 Singlecoils haben oder geht auch eine HSS Konfiguration. Bin von den Area und Virtual Vintage Pickups von Di Marzio begeistert. Stimmt es das der Mittlere Singlecoil stärker sein muss als der Neck Singlecoil damit es einen guten Quack Sound gibt?

Liebe Grüße Daniel
 
Eigenschaft
 
Was ist der Quack-Sound, hast Du Beispiele?
 
Damit sind die Kombi Sounds gemeint (ab ca 0:45)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dr Dulle
Danke. Ich habe mit Quack-Sounds eher Wahwah assoziiert.

In Antwort auf die Frage:
Diese Art Sound ist strattypisch und klassische Strats haben 3 Single-coils.
Aber wie das Video zeigt "geht" das offenbar auch mit einem Humbucker in Stegposition.
Ob das dann "gut" oder besser als 3x SC klingt, ist Geschmackssache.

Einen kräftigeren Mid-Pickup braucht mensch dafür meiner Meinung nach nicht.
Der Typ in dem Videos hat zwar so einen, allerdings wesentlich tiefer, also leiser eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte entweder vor einen Di Marzio Paf36th Neck Pickup an die Bridge zu packen da er etwas zahmer ist als die Bridge Version , für die Mitte nen Area 61 da ich finde das der Area 67 einen Tick zu leise ist und an den Hals nen Virtual Vintage 54 Pro, oder in die Mitte nen 54 Pro und nen Virtual Vintage Heavy Blues 2 an den Hals. Output ist folgendermaßen:
Paf36th Neck 7,3 Kohm 250 MV, Alnico 5
Area 61 6,4 Kohm 142mV, Alnico 2
VV54 Pro 7,75Kohm 140 mV Alnico 2
VVHB2 8,5 Kohm 170mV Alnico 2

Was denkt ihr? Soll in die Richtung Classic Rock, Blues Rock, Funk, Pop, Ska gehen.

Liebe Grüße Daniel
 
Hi Daniel,
ich kenne keinen der Pickups, und kann aus Magnetmaterial, Gleichstromwiderstand und elektrischer Leistung auch nicht wirklich Klang ableiten.
Muss also passen.
 
Also ich hatte entweder vor einen Di Marzio Paf36th Neck Pickup an die Bridge zu packen da er etwas zahmer ist als die Bridge Version , für die Mitte nen Area 61 da ich finde das der Area 67 einen Tick zu leise ist und an den Hals nen Virtual Vintage 54 Pro, oder in die Mitte nen 54 Pro und nen Virtual Vintage Heavy Blues 2 an den Hals.....
Das wird irgendwie ganz ordentlich klingen...
Nur nicht authentisch bzw. so , wie es die Meisten kennen...?:gruebel:

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den echten Singles von Fender und habe bei Störung einfach eine dazu regelbare Dummy-Spule unter das PG gelötet, so!

Nachtrag, der Fender CS69er bietet sich an in Middle-Position, weil crisper und verhilft diesen Zwischenpositions zu mehr Quack bzw., wie man es kennt.
Alleine gespielt ist er auch eine Ohrenweide, allerdings nicht brummfrei.
Erinnert mich immer ein bisschen an Rory Gallagher. RIP!

Nachtrag1: ich hatte ein ähnliches Projekt und war von dem Seymour Duncan Stag Mag sehr angetan.
Steht noch aus!
Ich würd nen Fat 50 an den Hals , einen 69er in Mitte und eben diesen Duncan an den Steg setzen mit Split-Option und gut ists. Abschirmen, vielleicht brauchst keine Dummy?
Die Kunst besteht dann darin auch noch die richtigen Poti-Werte und Kondenser, bzw. Widerlinge falls nötig zu ermitteln...:evil:
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der SH3 hat mir iwie zu viel Output, Die Fenders klingen wie ne Strat klingen muss, Die Frage ist ob die Zwischenposition noch klingt und laut genug ist mit nem klassischen low Output Paf an der Bridge, Möchte halt ne HSS Strat die in allen 5 Positionen geringen Output hat, Metalgitarren habe ich genug😜
 
Also ich hatte entweder vor einen Di Marzio Paf36th Neck Pickup an die Bridge zu packen da er etwas zahmer ist als die Bridge Version , für die Mitte nen Area 61 da ich finde das der Area 67 einen Tick zu leise ist und an den Hals nen Virtual Vintage 54 Pro, oder in die Mitte nen 54 Pro und nen Virtual Vintage Heavy Blues 2 an den Hals. Output ist folgendermaßen: ...
Da fängts schon an - mMn kann man das unmöglich vergleichen. Ich empfinde den Heavy Blues 2 nicht als leiser gegenüber einem PAF, auch wenn die Ausgangsspannung geringer ist. Der stärkere Attack und die Hochmitten, die in einem Bereich stattfinden, für den das menschliche Ohr besonders sensibel ist, lassen ihn für mich ähnlich laut erscheinen.

Ich spiele überwiegend Gitarren mit HB, mndestens am Steg. Trotzdem habe ich mich dann für den Heavy Blues 2 entschieden, weil er mit etwas zurückgedrehtem Tonregler verzerrt einem HB recht nahe kommt, zugleich aber den typischen Stratsound nicht ganz über Bord wirft.

Der lautmalerisch "Quack" genannte Ton ist für meine Ohren nicht von einem stärkeren MittelPU abhängig, sondern viel eher vom Zusammenspiel der beim jeweiligen PU stärker bzw. schwächer ausgeprägten Frequenzen. Ein simple Faustregel gibts da nicht, nur ausprobieren. Der VV 54 Pro hat zB ein deutlich anderes Frequenzbild als der Area 61, obwohl sie im Output fast identisch sind. Als MittelPU gibt der 54 Pro zusammen mit dem Heavy Blues 2 einen sehr starken "Quack"-Sound ab (der in der Tat fast schon an ein WahWah erinnert), den 61 hatte ich bisher allerdings nur am Hals.

Zu schwach sollte der StegPU allerdings nicht sein, gerade hier entstehen viele der für diesen Sound typischen Spitzen in den Hochmitten. Von daher wird ein leiserer PAF mit den dabei eher zurückhaltenden Mitten eher nicht diesen Sound erzeugen können, auch nicht gesplittet, weil noch dünner. Am ehesten wird es noch mit einem recht starken, gesplitteten HB (so ab 14 KOhm) funktionieren, weil die verbleibende Spule dann nicht so anämisch klingt. Hier sollte durch die Schaltung am besten beim Splitten für eine 250 KOhm-Last gesorgt werden, weil sonst gerne eine zu hoch liegende, zu starke Resonanzfrequenz dominiert. Davon wird auch die Zwischenstellung zu dünn.

Willst Du einen ungesplitteten HB am Steg, würde ich zum Duncan Pearly Gates raten, weil der durch seine starken Hochmitten und Höhen am ehesten den Quack-Sound in der Zwischenposition bringt. Der Dimarzio ist eher rund und ausgewogen, der ist ein bissel zu brav für den frechen Enterich in Stellung Zwo :D.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir schwirrt grad was im Kopf rum könnte man nicht einen Pickup mit ca 14kohm coil tappen damit er zahmer wird wenn ich es möchte und gleichzeitig mit dem Mitten Singlecoil splitten, Dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen😁 Bei den Singlecoils würdest du da eher Richtung Echte Singlecoils gehen oder funktionieren da die Area/Virtual Vintage Reihe ähnlich gut?

Liebe Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir schwirrt grad was im Kopf rum könnte man nicht einen Pickup mit ca 14kohm coil tappen damit er zahmer wird wenn ich es möchte und gleichzeitig mit dem Mitten Singlecoil splitten,
Das wäre m.M. sogar ideal je nach Type des HB.
Bin aber weiterhin gespannt auf @bagotrix Erfahrung. (y)
 
Ein sehr guter HB zu diesem Zweck wäre der der Duncan '59/Custom Hybrid. Den kann man so splitten, dass die heißere 7 KOhm-Spule aktiv bleibt, und wenn man dann in den SC-Positionen über einen 5-Weg-Schalter mit genügend Anschlüssen einen 500 KOhm-Widerstand parallel zu einem 500 KOhm-Volume schaltet, klingt das schon recht authentisch. Durch die beiden unterschiedlichen Spuren klingt er sehr offen, ohne in den Mitten zu "scooped" zu werden.

Der Nachteil ist allerdings, dass die Nebengeräusche bei HiGain doch ein klein wenig höher sind als bei 100% symmetrsich gewickelten HB. Das gilt allerdings auch für viele PAF-Nachbauten, die damit die ungleich gewickelten Spulen der 50er imitieren, wie die Burstbucker. Aber die wenigsten spielen solche PUs über einen Rectifier mit vorgeschaltetem Tube Screamer ;).

Ein Splitten der Areas oder VVs ist leider etwas tricky. Evtl. müsstest Du bei einem Duncan HB am Steg den Magneten "flippen", um im Zusammenspiel mit einem gesplitteten VV den Brumm auszulöschen.

Zu der Quack-Geschichte muss ich auch generell nochmal was sagen: ich meine da wirklich diesen hochmittig-hohlen, fast WahWah-ähnlichen Sound, der auch angezerrt und bluesrockig gut funktioniert. Der betont dünn-brillante Knopfler- oder Nile Rodgers-Zwischensound (falls du den suchst) ist tatsächlich etwas schlanker klingenden PUs vorbehalten. Da würde ich dann auch eher zu echten SCs oder zumindest Area 67 oder 58 raten. Mir sind die aber einfach eine Spur zu leise und höhenbetont, das ist halt Geschmackssache. Liegt auch daran, dass ich hauptsächlich HB-Gitarren (in PAF-Regionen) spiele und es bevorzuge, wenn Output und Frequenzverteilung bei meinen Gitarren nicht gar zu weit auseinander liegt. Also eher leisere HB, dafür dürfen die SCs ruhig ein wenig mehr Saft haben.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.rockinger.com/parts/pic...nger/670/rockinger-jay-bee-custom-bridge?c=81
Der könnte vielleicht ins Beuteschema passen, kenne ihn aber nicht persönlich.
Stattdessen den SH4-Duncan der ein ähnliches Kaliber hat, und gesplittet m.M. sehr gut klingt für nen HB.

Der Rockinger soll nicht so die nervigen Mitten haben, wie der SH4, die einige User je nach Gitarre monieren.
Mir hat er immer sehr gut gefallen z.Bsp in einigen Superstrats und auch diversen Paulas.
Ist aber schon Jahrzehnte her und Geschmäcker und Eindrücke ändern sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte vielleicht an den Rockinger Pickup der klingt amtlich finde ich.
 
Oder ich nehme was in Richtung Fred, Mo Joe, Norton, Air Norton oder Liquifire für die Bridge und dann so Singlecoils mit ca 5-6kohm Output das wäre dann ungefähr die Hälfte vom Humbucker
 
Ich habe noch eine Strat die mit 3 x Humbucker im Single-Coil Format ausgestattet ist. (Häussel ST Klinge)
Den Pickup gibt es in 3 Varianten. Bei mir sind alle auch einzeln splittbar. Gesplittet klingen die auch wirklich wie ein Single-Coil. Damit geht vieles.
Auch die Zwischenpositionen mit dem angesprochenen "Quack" gefallen mir sehr gut.
 
Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@SlowGin Weißt du denn wieviel Output die Häussel Klingen Humbucker im Singlecoil Format haben?
 
@deltafritsche Das weiß ich gar nicht. Ich habe die Variante "Classic". Die habenwohl den geringsten Output.
Aber frag ruhig mal direkt bei Häussel. Da gibt es übrigens auch Custom-Pickups.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben