Rein klanglich machen die 3 Spulen nicht den großen Unterschied. Nur eine Spule des gesplitteten HB und ein Area mit beiden Spulen klingen zusammen prinzipiell schon nach Strat-Zwischenposition, und das meist eher als ein voller HB mit dem Area.
Denn gerade der Area ist ja nun etwas trickreicher aufgebaut als die Stacks der allerersten Generation, bei denen meist einfach zwei von den Werten gleiche, aber umgekehrt gewickelte Spulen übereinander gestapelt und in Reihe geschaltet wurden. Wurde eine abgeschaltet, hat das den Sound recht stark verändert - und wie Du selbst schreibst, ist das beim Area nicht der Fall. Die untere Spule 'entbrummt' den PU, trägt soundmäßig aber kaum was bei.
Hier gehts also darum, beim Area die Dummy Coil zur Brummunterdrückung in der Kombi mit dem HB abzuschalten, und von diesem nur eine Spule parallel (eben wie bei Strats) zuzuschalten. Da beim HB die Spulen immer rw/rp zueinander sind, wird eine von beiden mit der oberen Spule des Area auch wieder einen HB-Effekt haben, also den Brumm stark abschwächen.
(Kleiner Exkurs: Ein HB beruht darauf, dass eine zweite Spule umgekehrt gewickelt ist und dadurch die Störsignale, sprich Brummeinstreuungen, out of phase (180° phasenverdreht) zur ersten Spule ausgeben. Sie löschen sich beim Zusammenschalten daher gegenseitig weitgehend aus. Nicht so das Nutzsignal - denn weil die Polung des Magnetfeldes über den beiden Spulen gegensätzlich ist, induziert die Saitenschwingung ihr Signal in beiden Spulen ebenfalls in der Phase verdreht. Zweimal 180° Phasendrehung - einmal durch umgekehrte Wicklung, einmal durch umgekehrte Polung - ergibt aber 360°, also wider Phasengleichheit. Es addiert sich also mit dem Nutzsignal aus der ersten Spule, statt sich gegenseitig auszulöschen. Die Dummy Coil des Area würde also ein drittes, wieder gegenphasiges Brummsignal einspeisen, und dieses hätte dann mangels einer 4. Spule sozusagen keinen Gegenspieler.)
Welche Spule des HB besser funktioniert, musst Du halt ausprobieren. Standardmäßig bleibt bei Dimarzio beim BridgeHB im Split die halsseitige Spule aktiv (bei PAFs also die ohne Schrauben). Sinnvoll, weil dort der Sound nicht ganz so schrill wird wie ganz am Steg. Falls Du zur wirksamen Brummauslöschung in der Zwischenposition jedoch die andere brauchen solltest, kannst Du die nehmen und den HB dann einfach andersrum verbauen, also so, dass die dann näher am Hals liegt. Beim D-Activator mit seinen zwei Reihen Inbusschrauben (und idR ohne aufdringliches Logo wie bei Duncan) macht das ja auch optisch keinen Unterschied.
Gruß, bagotrix