Di Marzio DP 149 JB PU direkt an Ausgangsbuchse

  • Ersteller mexmax11
  • Erstellt am
mexmax11
mexmax11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.20
Registriert
01.02.09
Beiträge
38
Kekse
142
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Vor einiger Zeit habe ich mir die beiden o.g. JB Pickups gekauft (Set bestehend aus DP 147 und DP 148). Sie sind derzeit in meiner Billig-Fender Kopie eingebaut und klingen sehr gut.

Mich würde interessieren, ob ich die beiden Pickups anders wie bisher anschließen kann, meine Vorstellungen lauten wie folgt:

1. Beide Pickups direkt auf ein Volume-Poti und dann zur Buchse (ohne Höhen-Blende)

2. Beide Pickups direkt auf die Buchse (also ohne Volume oder Höhen-Blende)

Wäre es bei 2. richtg, jew. "Hot" der beiden Pickups zusammen auf die Ausgangsbuchse (Kontakt zur Klinkenspitze) und "Masse" auf die entsprechende Masse an der Buchse zusammen mit der Saitenerdung zu legen?

Analog dann bei 1. einfach auf die entsprechenden Anschlüsse beim Volume-Poti ohne Beachtung der speziellen Jazz Bass Schaltung (da ja nur 1 Poti vorhanden ist)?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen! :great:

Vielen Dank und viele Grüße,

Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

ja, das kannst Du so machen.

Was Du ausprobieren kannst:
Bei zwei Volumenpotis ist HOT von den PUs in der Mitte un die weitere HOT Leitung zur Buchse vom "linken" Beinchen aus (rechtes an Masse).
Du kannst die beiden HOT Leitungen tauschen, so dass HOT von der Buchse aus in die Mitte geht. Vorteil: Zugedreht entsteht ein "echter Kurzschluss" (hier völlig ungefährlich), wie es sein sollte.

Kann sein, dass sich der Klang, aber auch die Regelcharakteristik dadurch leicht ändert.
Nimm, was Dir besser gefällt ...

Oder eben beide HOT direkt an die Buchse, Masse + Erdung ebenfalls.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
:great:

Wenn ich das Ganze dann noch mit einem Schalter versehen wollte, könnte ich also auch einfach(jew.) beide PU-Kabel auf jew. einen PIN des Schalters löten, um z.B. das Volume-Poti zu umgehen...?

Vielen Dank und viele Grüße,

Markus
 
Hallo Markus,

ich weiß nicht recht wie Du das meinst.
Soll der Schalter ein PU-Wahlschalter sein, oder möchtest Du mit dem Schalter nur das Volumen umgehen / wirkungslos machen?
Beides wäre möglich ...

Meine Schaltungssammlung kennst Du?
http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Beschreib noch mal genauer, was der Schalter bewirken soll.
Schreib am besten nicht dabei wie Du dir die Verdrahtung vorstellst (das verwirrt nur), sondern was in welcher Schalterstellung genau passieren soll.

Du könntest in einen Jazz Bass auch ein Volumenpoti sowie zwei Dreh- (oder Mini-) Schalter einbauen.
Der Schalter in der Mitte wählt die Pickups (einzeln oder zusammen), der Schalter hinten umgeht das Volumen Poti in einer Position, in einer zweiten ist es aktiv und man kann in der dritten sogar einen "Ton aus" machen ...

Wichtig ist, was Du genau willst ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja klar, ich habe zu seltsam formuliert, das ist wohl echt kaum verständlich...
Deine Schaltplansammlung ist klasse, da finde ich bestimmt etwas...

Die Idee meiner zweiten Frage war, eine Kombination aus 1. und 2. also einen Schalter der entweder das Signal direkt zur Ausgangsbuchse lenkt oder zum Volume-Poti...

Nochmal herzlichen Dank für Deine Antwort und einen schönen Sommerabend!

Viele Grüße,

Markus

:)
 
Es gäbe zwei Möglichkeiten einen Schalter der zwischen Volumen und Nicht-Volumen wählt anzuschließen.

Die einfache ist ein Schalter mit einer Ebene.
Masse normal überall verbinden (rechtes Potibein und PUs).
HOT von der Klinke zum mittleren Pin des Schalters.
Ein Bein vom Schalter an das mittlere Bein des Volumenpotis.
Das ansere Bein vom Schalter an das linke Bein des Volumenpotis, an dem auch die PUs hängen.
Nachteil: Die 250k oder 500k des Potis hängen IMMER parallel zwischen HOT und Masse.

Bei der zweiten Möglichkeit müste man mit einem Schalter mit zwei Ebenen arbeiten.
In der ersten Ebene hängt wieder HOT von der Buchse in der Mitte des Schalters. Ein äußeres Bein geht zum mittleren Potibein. Das andere geht zum PU. Von diesem äußeren Bein geht eine zusätzliche Verbindung in die Mitte der zweiten Ebene des Schalters. An der Seite wo in der ersten Ebene ein Kabel zum mittleren Bein des Potis geht, muss in der zweiten Ebene ein Jabel um linken Bein des Potis gehen.

So wäre das Poti in der Stellung "ohne Volumenpoti" auch komplett vom Poti getrennt, da dann lediglich Masse am Poti anliegt. Beide HOT Verbindungen wären vom Potim gelöst (was in der ersten Version nur "halb" der Fall ist).

Alles klar?
Hm ... Version 2 ist schwer zu beschreiben ... :redface:

Gruß
Andreas

EDIT: Ich habe das mal aufgezeichnet und als PDF angehängt ...
 

Anhänge

  • Jazz Bass 05.pdf
    20,8 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

nochmals Danke, jetzt habe ich jede Menge Input zum Testen und Löten...

Viele Grüße,

Markus

EDIT: WOW, DIE PDF IST ECHT KLASSE! DANKE!!!
 
Nachtrag ...

In der PDF habe ich die "normale Precision Bass" Potibelegung genommen.
"Zu" ist also "Kurzschluss".

Du kannst aber auch am Poti das linke und mittlere Kabel (beide zum Schalter) tauschen. So erhältst Du eine "Jazz Bass Potibelegung". ("Zu" = "250/500k Ohm")

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben