DI Out [H&K Tubemeister] klingt dumpf

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.07.17
Beiträge
177
Kekse
0
Hi,

ich bin mit dem DI Out (Red Box) meines HK Tubemeister 18 nich ganz zufrieden, bevor ich jedoch lange um den Sound herum schwafle, eine kleine Hörprobe (nur ein paar Sekunden spontanes Powerchord-Geschnatter, daher bitte keine hohen Erwartungen an die Spielkunst :D):
https://soundcloud.com/piwo72/geschramme

Wie gesagt, keine künstlerische Topleistung, ich wollte damit nur kurz einfangen was mir an dem Sound nicht gefällt:
Ich finde es klingt viel zu dumpf und undefiniert und die Nebengeräusche (Plek-Anschlag) sind viel zu penetrant... Außerdem klingen die Dead-Notes, die ich dazwischen spiele, einfach furchtbar matschig.
Parallel habe ich das über meine 121 Box (Celestion Speaker) gehört und da hat mir der Sound wirklich gefallen.

Meine Frage nun: Hattet ihr ähnliche Probleme und wie habt ihr sie gelöst? Gibt es (kostengünstige) Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen?

Zum Setup:
- Gespielt wurde auf dem Lead-Kanal (ohne Boost)
- Keine Effektgeräte/Verzerrer etc. im Signalweg
- Aufgenommen wurde über ein Focusrite Scarlett Solo und Audacity (Aufnahme gänzlich unbearbeitet)
- EQ: Alles auf 12 Uhr
- Gain: 2 Uhr
- Gitarre: Gibson SG Faded - Steg-Humbucker
 
Eigenschaft
 
Naja eine Speaker Simulation klingt immer anders als das Original. Meistens schlechter ......

Aber warum Eq alles auf 12 Uhr.....
Erstmal Höhen anheben wenn es zu dumpf klingt. Und Speaker Simulation Sounds brauchen mMn immer etwas Raumeffekt um vernünftig zu klingen. Also Hall und oder Delay
 
Aber warum Eq alles auf 12 Uhr...
Weil ich finde, dass es sich so tatsächlich über die Box am besten anhört :) werde aber versuchen für Aufnahmezwecke demnächst mehr Höhen reinzudrehen

Bezüglich des räumlichen Effektes, integriertes reverb hat der leider nicht, aber ich wollte mir demnächst ein einfaches, analoges delay Pedal holen, vielleicht wird es damit ja besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Raumhall kriegt man auch in der DAW ins Signal; ich würde das für die Aufnahme nie ins Originalsignal einfügen......
 
Weil ich finde, dass es sich so tatsächlich über die Box am besten anhört

Schön aber bei Einsatz der Red Box sollte man schon mal an den Reglern schrauben. Das Ergebniss ist
immer anders als über die Box und braucht entsprechend andere Einstellungen nach deinem Geschmack.

Hall würde ich auch später zufügen. Wäre aber cool wenn man das beim Aufnehmen bereits als Demo Hall hören könnte.
 
...
- EQ: Alles auf 12 Uhr
...
Den EQ darf man ruhig benutzen.
Was der Sound taugt, lässt sich allerdings am Besten im Zusammenspiel mit anderen Musikanten herausfinden, egal ob mit Box oder mit RedBox.
Weiterhin würde ich für einen nackten Klangtest clean gespielte saubere Akkorde vorschlagen. Damit ist der EQ deutlich besser einstellbar.
Zusätzliche Efx verfälschen m.Mng. nach immer und sind eher hinderlich bei der Kalibrierung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben