[How to] H&K Tubemeister DI Recording mit authentischem Speakersound

  • Ersteller Kingofguitar
  • Erstellt am
Kingofguitar
Kingofguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
31.08.07
Beiträge
145
Kekse
0
Hallo alle zusammen! Ich habe es heute endlich geschafft, einen vernünftigen Sound über den DI/Red Box Ausgang meines Hughes&Kettner Tubemeisters aufzunehmen. Ich besitze das 36er Modell.
Wie vielleicht viele schon festgestellt haben, einfach DI Out -> Wandler/Audio Interface is' nicht, bzw. nicht so, dass sich das gut anhört. Wie gesagt hab ich da eine Lösung gefunden, mit der ich sehr zufrieden bin und die ich euch nun nicht vorenthalten will.
Ich habe das Forum durchsucht, und nichts dergleichen gefunden.

Was ich bisher probiert habe
Bisher habe ich versucht, via Guitar Rig einfach nur einen Speaker ins Rig zu laden um durch diese meinen Tubemeister via DI Out laufen zu lassen. Funktioniert sehr schlecht, klingt garnicht gut!
Dann habe ich versucht mittels dem Plugin "Recabinet", was ja hoch gelobt wird einfach Speaker zu simulieren. Klang auch nicht sonderlich toll, der Sound war stets muffig und nicht wirklich ansprechend.

Die Lösung
Jene funktioniert sowohl mit dem genannten "Recabinet" Plugin als auch mit Hall Plugins der Sorte "Convolution" was so viel bedeutet wie "Faltung", also ein Faltungshall.
"Recabinet" und alle Convolution Reverbs besitzen nämlich die Fähigkeit eine Impulsantwort (z.B. eines Speaker Cabinets) zu laden.
So ein Convolution Reverb ist z.B. in Logic unter dem Namen "Space Designer" als auch in Cubase unter dem Namen "Reverence" vertreten. Es gibt aber auch freie VSTs. [1]
Diese bilden quasi einen Raum nach.
Auf der H&K Webseite und dem Tubemeister Link findet sich bei der Downloadsektion [2] genau so eine Impulsantwort (I.R., Impuls Response).
Diese läd man sich herunter und ladet sie dann einfach ins Plugin seiner Wahl. Und siehe da, es klingt schon um Welten besser, einem echten, mikrofonierten
Speaker schon sehr ähnlich. Fügt man dann noch etwas Hall ein und schraubt etwas am EQ, kommt man sehr schnell zum gewünschten Sound, der wirklich sehr
authentisch klingt!

Falls das Ganze jetzt für alle logisch war, löscht diesen Thread wieder. Sollte es ihn widererwarten schon geben ebenfalls.
Wenn ihr das zum Ersten mal ausprobiert, teilt eure Erfahrungen mit!

[1] http://blog.wavosaur.com/the-5-best-free-vst-reverb/
[2] http://hughes-and-kettner.com/wp-content/uploads/sites/2/2014/03/Impulse_Response.zip
 
Eigenschaft
 
Versteh ich iwie nicht. Du hast dir eine impulsantwort von der H&K seite geladen und in recabinet benutzt und dann klang das plötzlich gut? Recabinet hat doch eigene impulsantworten, ohne die würde das gar nicht funktionieren und die klingen auch recht gut, weshalb ich sehr verwundert bin warum das vorher nicht funktioniert haben soll ^^ ...
Das einzige was evtl dein problem sein könnte ist vielleicht das da schon eine speaker simulation vom amp selbst mitläuft, die meistens nicht besonders gut klingt. Manche amps haben an solchen ausgängen so etwas und wenn man dann eine zweite speaker simu dahinter packt klingt es meistens dumpf. Kenn mich allerdings nicht sonderlich mit echten amps aus also irre ich mich vielleicht auch total aber hab schon mal über so was gelesen der in etwa das gleiche problem hatte
 
Bisher habe ich versucht, via Guitar Rig einfach nur einen Speaker ins Rig zu laden um durch diese meinen Tubemeister via DI Out laufen zu lassen.
Kommt mir komisch vor.
Der Tubemeister RedBox Ausgang hat doch schon eine Speakersimulation und da jetzt nochmal eine andere drüber?
Bei meinem TM18 klingt der RedBox DI relativ authentisch zur Kombination mit der TM112, wenn man ohne Schnickschnack auf Monitore geht.
 
Das ist doch das was ich meine. Und 2 speaker simus hintereinander muss ja auch komisch klingen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben