Diagnose Vor- oder Endstufenröhren HB Tube15 defekt (zu leise, ausklingender Ton verzerrt)?

  • Ersteller auflauf
  • Erstellt am
A
auflauf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
08.04.21
Beiträge
113
Kekse
900
Moin!
Ich habe seit zwei Jahren einen Harley Benton Tube 15 Amp (umgelabelter Laney Cub 12 oder LC15), Schaltpläne im Anhang. Der war so laut, daß für wohnzimmertaugliche Lautstärke Gain und besonders Volume nur millimeterweise bewegt werden können. Daraufhin hatte ich die erste Vorstufenröhre V1 von 12AX7 auf 12AY7 getauscht mit für mich vollem Erfolg: Gain weitaus feiner regelbar und Verzerrung später und besser kontrollierbar einsetzend.

Gestern fiel mir auf, daß der Amp deutlich leiser war. Retrospektiv vielleicht schon früher angedeutet, jetzt aber seit 1h sehr deutlich.
Gain und Vol auf 12h hätten früher die Nachbarn im übernächsten Haus auf die Barrikaden getrieben, jetzt gerade mal angenehme Zimmerlautstärke. Außerdem verzerrt er insbesondere im Baßbereich: voll angeschlagene Saiten klingen erst einigermaßen clean, beim Ausklingen tritt dann kurz vor dem Verschwinden des Tons eine deutliche Verzerrung auf. Symptome sind im 1W und 15W-Modus gleich. Da es ein Röhrenamp ist, denke ich zuerst mal an die Röhren. Die Fehlerbeschreibungen im Netz erwähnen immer deutliche Nebengeräusche. Die habe ich nicht, bei voll aufgedrehten Reglern kaum störend.

Ich werde jetzt mal die 12AX7 wieder zurück auf V1 und dann auf V2 und V3 durchtauschen, damit sollte die Vorstufe abgeklärt sein. Andererseits sollen Vorstufenröhren doch ewig halten.

Die Endstufenröhren EL84 kosten auch nicht die Welt, aber ich will nicht ohne Konzept rumtauschen. Ist meine Fehlerbeschreibung mit vorherrschendem Leistungsverlust für Euch irgendwie hilfreich? Gestern drei Gitarren ausprobiert, daran liegts nicht.

Danke sehr.
 

Anhänge

  • Laney-Cub-12R-Schematic.pdf
    429,2 KB · Aufrufe: 72
  • Laney-LC15-Schematic.pdf
    78,5 KB · Aufrufe: 52
Bevor Du das alles prüfst, reinige bitte mal die In- und Outputs des Amps. Einfach mit einer kleinen Bürste und, falls vorhanden, Kontaktreiniger, bei ausgeschaltetem Amp.

Meistens hilft das schon, um zu sehen, ob es nicht etwas Simpleres als die Röhren sind, wie z.B. Kontaktkorrosion (typisch bei Lautstärke-Fluktuationen).

Weitere Empfehlungen auf eigene Gefahr, sonst zum Amp Doc:

- Gehäuse öffnen und einen Holz- oder Kunststoffstab benutzen, um die Röhren leicht abzuklopfen (Klingeln, Rauschen, Kratzen ermitteln)
- vorher gucken, ob alle Röhren richtig im Sockel stecken
- wenn Ersatzröhren vorhanden sind: eine Röhre raus, eine neue hineinstecken - prüfen, d.h. üblicherweise benötigst Du nur eine Vor- und eine Endstufenröhre, um ein defekte zu finden.
- wenn es darüber hinaus geht und Du unerfahren bist, das Teil zum Service bringen

Viele Grüße

Ray
 
Ich habe seit zwei Jahren einen Harley Benton Tube 15 Amp (umgelabelter Laney Cub 12 oder LC15), Schaltpläne im Anhang.
Was hat Harley Benton jetzt mit Laney zu tun? Viele Amps sind in der Schaltung vielleicht ähnlich, aber nicht gleich.
BDX.
 
Was hat Harley Benton jetzt mit Laney zu tun?
In diesem Fall doch einiges. Wobei: die Ausdrucksweise "umgelabelt" ist vielleicht doch ein wenig unglücklich. Der HB Amp (ein anders gelabelter Monoprice Amp aus China) ist ein stark an den alten Cub 12 R "angelehnter" Verstärker - im Prinzip ein Nachbau, wobei der Reverb mit Hallspirale statt digital realisiert ist.

@RayBeeger hat schon einige wirklich wertvolle Tipps gegeben - ich würde auch Send / Return in die "Kontaktpflege" mit einbeziehen bzw. durch Einstecken eines Kabel überprüfen, ob evtl. die Überbrückung in der Buchse schlechten Kontakt hat.
 
Was hat Harley Benton jetzt mit Laney zu tun? Viele Amps sind in der Schaltung vielleicht ähnlich, aber nicht gleich.
BDX.
So ähnlich, daß die Nummerierung der Bauteile auf der Harley-Benton-Platine derjenigen im Laney-12-Schaltplan entspricht. Dh. bis auf die mechanische Hallspirale wirklich gleich.
 
Der Amp hat doch send/return. Da kann man doch Vor und Endstufe separat testen und die Fehlerquelle eingrenzen.
 
Wenn ich Send-Return durch ein Kabel überbrücke, ändert sich nichts.

Die Röhre V1 hatte (mindestens) keine Heizung, eine neue Röhre hat das Lautstärke-Problem behoben. Allerdings ist der Klang besch..., die Bässe "pupsen" nur, klingt ähnlich wie ein flatternder Lautsprecher - die Membran sieht aber intakt aus. Also ist vielleicht die defekte Röhre V1 nicht Ursache, sondern Folge eines anderen Fehlers.

EDIT nach dem folgenden Post: nur eine Sicherung ist austauschbar, die anderen sind "fusible resistors"

Danke für die vielen Tips, aber ich schicke den Amp jetzt zu Thomann, noch ist Garantie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HB GA15 hat 5 Stck Feinsicherungen verbaut, einige wahrscheinlich auf der Platine.
Netzteilsicherung, Anodensicherung, Heizung, und für OP-Verstärker.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn ich Send-Return durch ein Kabel überbrücke, ändert sich nichts
Du kannst das Signal nach der Vorstufe am Send abgreifen und prüfen , genauso kannst du ein Line-signal in den Return einschleifen und so die Endstufe testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tube 15 ist erst seit drei Jahren auf dem Markt.
Der alte GA 15 ist nicht baugleich.
 
... aber ich schicke den Amp jetzt zu Thomann, noch ist Garantie drauf.

Die Beschreibung des Fehlers deutet auf eine der vielen, möglichen Ausfallursachen hin, die auftreten können. Ich tippe auf einen Fehler im Netzteil. Es ist der völlig korrekte Weg, den Amp zurück zu schicken, wenn noch Gewährleistung / Garantie drauf ist. Viel Erfolg! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben