Diaphragmen der Hochtontreiber immer wieder kaputt

  • Ersteller Gutschi
  • Erstellt am
G
Gutschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.11
Registriert
04.07.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute.

Hab da mal ne Frage. Habe meine alten Boxen, zum Verleih, mit den güstigen Lösungen von Monacor(Frequenzweiche) und Visaton(Hochtonhorn mit Treiber) bestückt. Das ärgerliche ist nur, dass mir die Hörner schon das zweite Mal abkacken.
Liegt es vllt daran, dass die Weiche eine Trennfrequenz von 2.500 Hz hat und die Hörner erst ab 3.000 Hz arbeiten(sollten)?

Hardware:
- Monacor DN-1218PAX 2-Wege-Frequenzweiche
- Visaton CD-Horn HTH 8.7

Betrieben werden die Boxen mit 2x500 Watt (rms)

Klingt auch alles gut und nicht überlastet, solange die Hörner denn heil sind. ;-)

Was kann ich an der Weiche tun, damit die Diaphragmen in Zukunft nicht immer durchscheppern?(Widerstand o.ä.)

Gruss aus Hannover
 
Eigenschaft
 
Das kann unterschiedlichste Ursachen haben.
Entweder zu viel Leistung,falsche Trennung oder Clipping im Mixer, Endstufe e.t.c
Als erste günstigste Möglichkeit schau Dir mal den Weichenplan von dieser Box an.
Dort sind im Hochton Zweig zwei Lampen in Reihe eingebaut,diese dienen zum Schutz des Hochtöners.
Diese Lampen schützen nurbei Überlast vor Clipping nicht da muss man schon selber auf vernünftige Signalführung achten.
Im Schadensfall sollen die Lampen durchbrennen bevor der HT stirbt.
Eine weitere Massnahme wäre ein geeigneter PTC die Auswahl richtete sich dabei nach der Leistung des Treibers.
 
Hallo Rockopa.

Dachte schon, dass niemand eine Antwort oder einen Ansatz für dieses Problem hat.

Also Lampen sind in den Boxen nicht verbaut. ich habe sie selbst gebaut und auf der Weiche sind auch keine Lampen verlötet(Komplettweiche). Ins Clipping bin ich seitdem nicht ansatzweise gekommen. Laut Beschreibung der Monacor Weiche ist sie mit einer Sicherung versehen gegen Belsatungsspitzen oder Überlast. Also von daher auch kein Thema. Der Hochtöner ist für 200W RMS/300W Spitze ausgelegt. Also für irgendwie alles in allem doch vernünftig dimensioniert oder nicht?

Vllt zur Info. bei einem Dia ist das Kabel der Wickelung direkt an der Lötstelle des Kontaktabgriffs abgerissen und bei dem anderen ist der Steg, auf dem die Wickelung sitzt, circa zur Hälfte von der "Kalotte" abgerissen. Kann es sein, dass die guten Teile zu viel schwingen?

Vllt hilft es ja weiter.

Über weitere Tipps oder Ansätze bin ich sehr dankbar.

Stay tuned:great:
 
Der Hochtöner ist für 200W RMS/300W Spitze ausgelegt. Also für irgendwie alles in allem doch vernünftig dimensioniert oder nicht?
Die 200W gehören wohl in den Bereich der Fabel.
Schau Dir mal professionelle Chassis an (das Visaton Horn gehört jedenfalls nicht dazu) und dehren Leistungsangaben.
Zum Beispiel eines meiner Liebllings Hts RCF N350

Dieses Chassis setzte ich zum Beispiel in meinen Monitorboxen ein.
Die laufen klaglos an einer TA 4-700 und haben auch schon etliche Partys mitgemacht.
Was ich Dir damit sagen will ,wer professionelle Ergebnisse erziehlen möchte sollte auch professionelles Material einsetzen.
Zwei brauchbare15" für den Party Verleih kosten ja auch nicht die Welt.
Das rumdocktern an deinen Selbstbauten wird dich jedenfalls auch nicht weiter bringen und kostet mehr wie es einbringt.
 
Zum einen ist eine Fertigweiche eigentlich nie eine gute und sichere Lösung für einen Lautsprecher. Denn die Bauteile interagieren in hohem Maße mit dem Impedanzverlauf der angeschlossenen Chassis. Und dieser ist ja alles andere als konstant bzw. identisch bei unterschiedlichen Chassis. Deswegen wird eine Fertigweiche in den meisten Fällen in einer Filterkurve resultieren, die stark vom idealen oder gewünschten Verlauf abweicht. Dadurch können Chassis wesentlich stärker belastet werden, auch Verstärker können durch eine zu stark abgesenkte Impedanz belastet werden. Mir erschließt sich der Sinn von Fertigweichen eigentlich nicht, da ich keine sinnvolle Anwendung dafür sehe.
Eine Frequenzweiche muss auf die verwendeten Chassis abgestimmt werden, dazu benötigt man Messequipment, Simulationssoftware und eine Menge Erfahrung. Hat man das nicht, weicht man am besten auf erprobte Bausätze aus, soll es beim Selbstbau bleiben.

Zum anderen ist das Visaton-Horn wirklich nicht sehr belastbar. Die Angabe 200W bezieht sich auf eine Trennung bei 5kHz mit einem Hochpass 2. Ordnung, also doppelt so hoch wie bei dir aktuell. Die Schwingspule hat nur einen Durchmesser von 25mm, richtige PA-Hochtöner fangen bei mindestens 44mm an.

Im Prinzip kann ich Rockopa nur zustimmen, für deinen Einsatz ist das Material einfach nicht richtig dimensioniert. Ich halte von Visaton im Hifi-Bereich recht viel, aber in Sachen PA würde ich davon Abstand halten, da ist der Stand der Technik inzwischen doch ganz woanders zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben