Diatonisch Bass-Melodie zusammenbringen

  • Ersteller vegannao
  • Erstellt am
V
vegannao
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.12
Registriert
21.02.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hi!

hier gabs ja schon etlich viel zu lesen über diatonische akkordeons.

und zwar, ich hab eine hohner erica C/F zweireihig mit 21 knöpfen und 8 bass/akkord knöpfen.

von dem lied "la noyée" von yann tiersen haben mein freund und ich die noten rausgefunden, nur kann ich bass und melodie nicht gleichzeitig spielen weil ich bei der melodie sehr oft auf und zu balgen muss. da würde der bass dann aber nicht mehr stimmen.

hier ein video von einem der noch zwei knöpfe mehr hat http://www.youtube.com/watch?v=eGFXXE-ZpyU

das problem bei mir ist das b' und das d'', die beiden bräuchte ich bei druck auch. hab ich aber nicht. gibts da etwas was ich übersehen habe oder kann ich das dann einfach nicht spielen oder muss ich das irgendwie umändern?

danke im vorraus
lg nao
 
Eigenschaft
 
Ich spiele zwar nicht diatonisch, denke aber mal, dass du das tatsächlich dann so nicht spielen kannst.
Man hat ja nicht ohne Grund irgendwann angefangen, gleichtönige chromatische Instrumente zu bauen.
 
Hi,

ich hab eine Seite gefunden, wo die Noten für "La noyee" für diatonisches Akkordeon verlinkt sind:
http://lasourdeoreille.voila.net/index.html#Diato

Diese Noten scheinen mir so geschrieben, dass man sie mit 21 Köpfen im Diskant und 8 Bässen spielen kann. Sie sind zwar für G/C-Instrumente gesetzt, aber es ist auch eine Tabulatur dabei, d.h. wenn du nach Tabulatur spielen kannst, kannst du auch diese Noten verwenden, du mußt dann nur die Bässe umschreiben (C statt G; G statt D; F statt C; A statt E; D statt A; B statt F) und die Melodie klingt dann halt eine Quarte höher, als notiert.

Es kann übrigens immer mal sein, dass du nur für einen Ton die Balgrichtung wechseln mußt und dass du dann schauen mußt, wie du das mit den Bässen lösen kannst. Manchmal paßt z. B. der Bassgrundton, aber du mußt einen anderen Akkord dazu nehmen.

Gruß,
Seelchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das problem bei mir ist das b' und das d'', die beiden bräuchte ich bei druck auch. hab ich aber nicht. gibts da etwas was ich übersehen habe oder kann ich das dann einfach nicht spielen oder muss ich das irgendwie umändern?

Was man machen kann:

*) Bass/Akkord nicht spielen wenn er nicht paßt
*) Anderen paßenden Ton aus dem Akkord spielen

Das ist halt die Problematik bei Sachen, die eigentlich fürs diatonische Akkordeon nicht geeignet sind.

Dswegen gibt es auch die Akkordeons mit den Zusatzknöpfen, die diese Problematik zum Teil entschärfen.
Ich spiel z.B. spiele ein diatonisches Akkordeon in C/G mit einer zusätzlichen Reihe mit "Accidentals"
mit 12 Bässen. Ich spiele allerdings ausschließlich solche Sachen, die für bzw. mit einem solchen Instrument geschrieben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi!

vielen dank für den link! der hilft mir grad weiter :)

hab nach mehreren videos rausgefunden dass ich weiter unten anfangen muss. also mit nem D anfange, statt nem F. hört sich höher bei mir an weil ich ja auch ne c/f hab, und nicht ne c/g, deswegen war ich davon ausgegangen dass es weiter oben anfangen müsste. puh... wenn man keinen plan hat von den funktionsweisen der akkordeons, dann ist das echt schwer.

das spielen macht aber echt spass, wenn beide gehirnhälften dann auch zusammen spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wenn du Videos als Vorlage nimmst, funktioniert es am einfachsten, wenn du so greifst, wie der Spieler im Video - auch wenn dein Instrument eine andere Tonart hat. Dann klingt das Stück zwar höher oder tiefer, als im Video, ist aber ohne Probleme auf deinem Instrument spielbar.

Viel Spaß weiterhin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben