Literatur-Links für Diatonische Harmonikas

bluesy
bluesy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.18
Registriert
15.06.07
Beiträge
877
Kekse
6.120
Ort
NRW
Hallo,

bin ja von Moricasso nach Noten gefragt worden und dabei habe ich leider auf der Suche nach den Noten für meine it. Organetto ( bzw. auch Erica ) nicht mehr den Link auf diese Notenquelle finden können.
Aber hier habe ich gerade ein umfangreiches PDF -File entdeckt,mit Noten,die sicherlich für alle Arten von Akkordeons benutzt werden können.Bitte auch mal durchscrollen,da findet ihr viele auch mit Bass-Begleitung.
http://www.cambridgefolk.org.uk/cam-french/cam-french.pdf

Hallo Moricasso,
ich habe damals die Yann Dour Schule benutzt,wobei ich den ersten Band fast ganz durch hatte.Der 2 Band wartet bei mir zu Hause noch...geduldig:)
Leider ist die Schule aber für F-C-Ericas etwas umständlich,da Yann Dour-User in der Regel G-C spielen.
Du könntest aber Deine Erica umstimmen lassen,oder zum lernen ein ganz billiges G-C Akko besorgen.
Wenn Du dann nach dem Buch alles kannst,ist es ja kein Problem mehr, die gelernten Stücke auch in C-F zu spielen.
in den nächsten Tagen spiele ich vielleicht mit meinen etwas verwaisten Diatonischen ein wenig Gedudel ein,auch etwas nur nach Gehör.
Wenn Du Kontakt zu weit verstreut wohnenden Leuten-Ericanern- ecetera-. suchst,wirst Du wohl nicht herum kommen Dich mit Deiner PC-Web-Cam vertraut zu machen.So ein Programm,wie SKYPE z.Bsp., das zum Kommunizieren nötig ist kannst Du frei Downloaden...,das Einrichten ist auch easy.Deine PC-Cam lernt auch schnell...;)

mit Gruß Bluesy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für diesen Link - habe ich mir gleich heruntergeladen!

Ich liebe es, in neuen Noten zu stöbern und herauszufinden, welches Stück mir gefallen könnte...

Vielleicht ist das häufige Fehlen der Bässe ja sogar die Herausforderung, selber passende zu finden!
Da die Stücke recht kurz sind (sehr angenehm), müsste das machbar sein.
Mal sehen, wie weit ich da komme - neben meinen ganzen anderen Sachen.

Ach, wenn doch der Tag nur noch mehr freie Stunden hätte...


Lieben Gruß von Karin - 2.jpg

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bluesy,

- ja der Link ist ja mal klasse, gleich mal gespeichert, sieht nicht ganz so schwer aus.

- und ich habe den Organetto-Link wiedergefunden. War auch in dem Thema: Wer spielt Diatonisch? #79
unter "Steirische, Clubharmonikas, Bandoneons etc." Anna hat den thread jetzt doch aktiviert, was ich mich nicht getraut hatte, und Wil_Riker hat ihn für uns angeheftet, so daß er nicht mehr verschwinden kann. Da sind so viele schöne Links und Tips drin.

Viele Grüße
Moricasso


PC & Camera: bin dran.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- ja der Link ist ja mal klasse, gleich mal gespeichert, sieht nicht ganz so schwer aus.

Noch einen Link zum Downloaden von Akkordeon-Noten möchte ich noch posten.
Er gefällt mir gerade deshalb so gut,weil er zwar speziell für die Diatoniker bestimmt ist,aber eigentlich für andere Akkordeonspieler,wie auch andere Musikern interessant ist.
Vorab sind auch noch viele Infos zu den Noten angegeben.

https://sites.google.com/site/elacordeondiatonico/partituras


mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bluesy,
das ist aber eine interessante Art, die Noten aufzuschreiben. Erst in Noten mit Violinschlüssel, dann in Tabulatur die aus Zahlen besteht und im Baß auch noch mit Rhythmus-Angaben, wo der von den Violinschlüssel-Noten abweicht. :great:
Sehr genaue Angaben. Wirklich schön.

------------------

Hier noch ein Noten-Link auf französich, was ich leider nicht kann. Ist ideal für die G/C-Stimmung:

http://diatonique-amateurs.pagesperso-orange.fr/tablates.htm

Aber da gibt es nicht nur Noten, wer französisch kann, kann da noch viel mehr lernen. Tolle Bilder und Übersichten drin.
http://diatonique-amateurs.pagesperso-orange.fr/le_diato.htm

Da gibt es z.B. auch ein Lexikon mit Begriffserklärungen:
http://diatonique-amateurs.pagesperso-orange.fr/lexique.htm

Und über Musik an und für sich
http://diatonique-amateurs.pagesperso-orange.fr/musique.htm


...... Es ist so schade, daß ich es nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Moricasso & bluesy!
Dank euch beiden für die Links - ist ja eine tolle Fundgrube!

Leider kann auch ich weder spanisch noch französisch - kann also außer Bilder gucken nicht viel machen...sieht beides sehr professionell aus - das ist richtig schade!
Höre mir die Midis an und entscheide dann, was ich an Noten speichere.


Bei den Galerie-Fotos (Moricassos Link) geht euch bestimmt das Herz auf - so viele Leute mit den süßen, kleinen Zwei- und Dreireihern, da war richtig was los!
Wenn das schon auf mich als "Nicht-Diatoniker" so wirkt...

Noten gibt es ja Dank noch anderer Links hier im Board fast bis zum Lebensende...
Der dunkle Winter kann ja diesmal beinahe gar nicht schnell genug kommen, um sich mit dem Akko in der Bude zu verkriechen!

Naja - Gassi gehen natürlich auch noch...

Lieben Gruß von Karin - 2.jpg
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
;) Was soll ich übersetzen ?
Spanisch geht ganz gut, aber mein Französisch könnte dafür auch noch reichen...

Dann fang ich mal an für den Link (Spanisch) von bluesy
https://sites.google.com/site/elacordeondiatonico/partituras

Estilo = Stil, meint hier den Rhythmus
Compás = Takt
Tono= Tonart

benutzt werden in der Latino-Welt dieselben Bezeichnungen für die Töne der Tonleiter wie im Italienischen
Do-Re-Mi-Fa-Sol-La-Ti-Do
= C-D-E-F-G-A-H-C
mit # (z.B. Cis) oder b (z.B. Des) dürfte für sich sprechen?
steht nix dabei ist es Dur, sonst mit Zusatz menor = Moll

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Wil_Riker
Wäre vielleicht ganz schön, wenn wir für das Notenthema (in diesem Thread OT) einen Extra-Pin bekommen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke - aber diese Kleinigkeiten lassen sich ja anhand der Angaben schlußfolgern.
Es ist ja alles sehr übersichtlich - da braucht es die Überschriften an den Tabellen eigentlich gar nicht.

Do-Re-Mi-Fa-Sol-La-Ti-Do
Ist H nicht Si?
Ti kommt mir fremd vor...

Mir ging es eher um die Massen Text, mit denen allerhand Wissen rund um die Harmonika beschrieben wird.
Da sind tolle Bilder und Tabellen drin - sah sehr interessant aus.

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Das Ti ist mir tatsächlich neu...
Habe nochmal nachgelesen und hier einen Auszug aus dem Duden.

Solmisation:
...unter Verwendung zum Singen geeigneter Silben entwickeltes System von Tönen (dem das System mit den Bezeichnungen c, d, e, f, g, a, h entspricht)

Beispiele
  • absolute Solmisation (mit den Silben do, re, mi, fa, sol, la, si)
  • relative Solmisation (mit den Silben do, re, mi, fa, so, la, ti)
Der Vollständigkeit halber mal noch der Link dazu:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Solmisation

Jetzt müsste man noch wissen, wann welches System zur Anwendung kommt oder ob es nicht im Endeffekt egal ist für uns Hobbyspieler - denn beides ist ja etabliert und in Gebrauch.
So wissen also eigentlich fast immer alle, wovon man redet - auch wenn man etwas abweicht.

Haufenweise Bilder gibt es zu beiden Systemen:

Keys 2.jpg Keys 7.png Keys 8.jpg Keys 6.jpg Keys 5.jpg

Sogar die Silben sind nicht einheitlich...(wenn ti, dann so - nicht sol)

...und es gibt sogar noch eine Unterscheidung für Dur und Moll (ist mir auch neu):

Keys 9.png


So, das reicht ja für jetzt - was so eine kleine neue Silbe alles auslösen kann...

Lieben Gruß von Karin - 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@AnnaZiach , @Wil_Riker , @bluesy

Au ja, die Beiträge ab dem #15. Beitrag unter Literatur: "Links zu Diato.-Literatur" oder so ähnlich. Und dann festgepinnt. Das wäre schön, dann können da auch noch die vielen anderen Links rein, die mir im Kopf herumschweben.

http://trekzakliedjes.nl/ für C/F-Stimmung
http://www.trekzakpagina.nl/songsgeheel.php für C/F-Stimmung, viele mit verdrehtem 5. Knopf auf der inneren Reihe.


Was ich auf den Seiten (Masse Text) gesehen habe, ist nichts anderes als das, was ich in den deutschsprachigen Seiten schon gelesen hatte ...

Also, alles ist da nicht drin, aber sehr vieles. Das stimmt.
Habe mal die französischen Seiten mit dem Google-Übersetzer angesehen. Auch wenn es echt lustig zu lesen ist, kann ich nun einiges verstehen. So schön erklärt habe ich es noch nirgends gelesen. (auch in dem Teil: Documentation/la musique...darüber, was ein Ton (Le sons) ist und was eine Harmonie ausmacht, ...)
Ach übrigens, wenn man nicht ins Deutsche sondern ins Englische Übersetzt, wird der Text gleich klarer. Google kann eben besser Englisch.

Viele Grüße
Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...zack...und abgespeichert. DANKESCHÖN für den Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
hier habe ich gerade mal noch eine Seite gefunden, die Noten in Griffschrift für verschiedene diatonische und chromatische Instrumente anbietet. Für die chromatischen Instrumente natürlich in normalen Noten mit Violinschlüssel.

http://www.accordionmusic.de/

Es sind zwar jeweils nur wenige Stücke, lohnt sich aber für den einen oder anderen vielleicht doch mal, rein zu schauen. Auch einige mit Tonbeispielen.
Besonders gut gefällt mir das Stück: "Kartoffelsalat" , das erscheint, wenn man auf das Symbol für die Club-Harmonika klickt.
Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brasilianische Noten und Tabs für 2 Reiher in G/C + B/C, 3 Reiher in A/D/G + G/C/F und Club C/F. Ein großes Repertoir kostenlos zum herunterladen. Leider erst jetzt entdeckt, Jahrelang nach Gehör versucht aber nicht weit gekommen.
http://flvani.github.io/diatonic-map/mapa-5.00.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Literatur-Links für Diatonische Harmonikas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gute Schule von Henry Doktorski (3-Bände) How to play Button Accordion (Stretta usw.)
 

Anhänge

  • finn-partitur.pdf
    28,9 KB · Aufrufe: 212
Hallo Harald, hab mir mal alles angeschaut. Schöne Boxen und hingebungsvoll gespielt. Die Notten sind leider ohne Tabs. In F und It gibt es genug downloads. In Darmstadt Spielhefte. Danke. Suche eine App die Noten nach Eingabe (C1 usw. ) automatisch mit Tabs und Akkordbezeichnungen ergänzt. Vielleicht macht sich mal ein Kenner daran.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben