Die Bedeutung von Staccato auf dem Bass

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Moin,

ich habe mir für die Zeit der Coronamania ein paar Stücke von Bon Jovi rausgesucht (Living on a Prayer, Its my Life). Im erstgenannten wird laut den Sheets von BigBass Tabs ein Staccato im Standartriff gelistet.

In dem betreffenden Taktabschnitt spiele ich die Leersaite mit zwei Achteln und dazwischen soll eben dieses Staccato sein. Nur wie soll so etwas auf einem Bass klingen bzw gespielt werden? Staccato sind ja idR. kurze Töne mit Betonung - oder übersehe ich da was?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die betreffenden Tabs nicht, aber dass Du von einem Staccato "zwischen " zwei Noten schreibst, kommt mir eigenartig vor. Staccato ist m.E. eher eine Anweisung dafür, wie Noten zu spielen sind, nämlich abgesetzt von der vorhergehenden und der folgenden Note und damit "kürzer, als es der Notenwert eigentlich vorschreibt" (Wikipedia). Auf dem Bass würde ich eine schwingende Saite ggf. abdämpfen.
 
Ohne jetzt die genaue Stelle des Staccato zu kennen: Für mich klingt das so, als ob damit das Abdämpfen des Tons gemeint ist. Also die zwei Achtel, und dazwischen komplette Ruhe vom Bass. Also Muten, vermutlich mit der rechten Hand würde ich das wohl machen.
 
Mhmm,

dann weiß ich ungefähr, wie es zu klingen hat. Die Tabs waren diese hier:

https://www.bigbasstabs.com/bon_jovi_bass_tabs/livin_on_a_prayer_ver_3.html

Das Riff ist eigentlich schon im Intro, der Staccatopart wird durch den Stern zwischen den zwei 0en markiert. Werds mir später dann nochmal anhören müssen, das sollte dann auch Aufschluss geben. Habe den Part leider nur trocken geübt.
 
Aus dem Zusammenhang des Songs würde ich vermuten, dass hier tatsächlich eine kürzere Notendauer gemeint ist, als notiert. Ich kenn's als Punkt über der Note. In dem verlinkten Tab wäre die betreffende Note ungefähr als Sechzehntel plus Sechzehntel Pause zu verstehen, einfach, um das Bassriff hier zu stoppen / zu unterbrechen, was dem Ganzen wieder etwas mehr Spannung verleiht. Solltest Du im Song auch so raushören können: dum-dum-dum-dum-dop!-dum-dum-dum, um's mal lautmalerisch zu umschreiben.
 
Yep...



Das ist so übersichtlicher als wenn man das mit Pausen notiert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben