die Belastung eines Klinkenkabels ! ?

  • Ersteller down_to_zero
  • Erstellt am
down_to_zero
down_to_zero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.17
Registriert
02.01.07
Beiträge
242
Kekse
79
Einen schönen guten Abend zusammen!


Vielleicht ist die Frage doof, oder schon beantwortet, ich hab die Suchfunktion benutz, also bitte keine Vorwürfe :D

Speakonkabel sind ja schon relativ teuer und da hab ich mir überlegt ob es nicht auch billiger geht :D

Kann ich meine Endstufe mit den Boxen einfach durch ein Klinkenkabel verbinden?
Die Endstufe hat keinen Klinkenausgang, aber Schraubanschlüsse...
Kann ich das Klinkenkabel also einfach an der einen Seite aufschneiden und an die Endstufe anschliessen?
Naja das nächste Problem wäre die Belastbarkeit... bei Wikipedia steht, dass ich Klinkenanschlüsse mit maximal 3A belasten kann..
Bei meinem System ergäben sich rechnerisch 4,7A (P=175W, R=8Ohm ; 175/8 und dann daraus die Wurzel -> bei Rechenfehlern bitte Bescheid sagen :redface: )

Naja, bevor ich irgendwas hochjag, würde mich eure Meinung interessieren :great:

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Gehen tut das schon, nur ist die Leitungsdämpfung relativ hoch, dass Du viel Leistung verlierst. Dies aufgrund der Wicklung der Kabels und des Querschnitts. Nicht umsonst verwendet man normalersweise 2.5mm2 Leitungen.
 
Wie lemursh sagte, gehen tut's schon. Aber benutzen sollte man das für Leistungsübertragung nicht mehr.
Für Lautsprecherverkabelung hat sich der Speakon Anschluss bestens bewährt. Der ist berührungs- und kurzschlusssicher, und verkraftet höhere Ströme, und ist trittfest und und und. Ich habe meine alten Boxen von Klinke auf Speakon umgerüstet, und empfehle dir, das auch zu tun. Du wirst es nicht bereuen, und es ist auch nicht sehr teuer.
 
hmm
danke für die antworten.. werd mich dann wohl mal nach speakon umsehen...
hatte übrigens beim örtlichen händler 10Meter Klinkenkabel für 7€ gesehen...
aber das wär dann wohl am falschen Ende gespart ;)
 
das währe dann ganz sicher instrumenten kabel und für lautsprecherkabel VIIIIIEEEEEEEL zu dünn. es sollte schon gerne 2,5qmm querschnitt haben
 
aaah dann wird auch nen schuh draus ;)
 
Wenn du unbedingt sparen willst und deine Klemmen dafür benutzen willst, dann wäre es sinnvoller, einfach ganz banales "Stromkabel" zu verwenden, wie es auch für den Netzanschluss von Elektrogeräten verwendet wird. Das gibt's von der Rolle billig in jedem Baumarkt. Das teure an den Speakonkabeln sind die Stecker, nicht das Kabel.

Deine Instrumentenkabel dafür zu opfern ist aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben