Die besten YouTube-Kanäle zum Gitarrelernen

Was Songs angeht schwöre ich auf Marty Music.
https://www.youtube.com/channel/UCmnlTWVJysjWPFiZhQ5uudg

Was Tone angeht : Pete Thorn!
https://www.youtube.com/user/sinasl1

Einen richtig guten Kanal habe ich mit Scott Paul Johnson für mich entdeckt
https://www.youtube.com/channel/UCM7inNEZgbA3_ZPp2D6IAlw

Der Junge hat zwar erst wenige Videos online, aber die Art wie er Dinge erklärt und visualisiert ist für mich revolutionär.


Dann gibt‘s natürlich noch die anderen üblichen Verdächtigen, die auch schon zig Mal genannt wurden. Paul Davids, Justin Guitar, etc...
Ich habe Abos von JamPlay, GuitarTricks, TrueFire und kann nur sagen, dass Justin Guitar diese Abos eigentlich überflüssig macht. Lediglich eine gute App fehlt dem Kollegen. Einige weiterführende Dinge wie „Artist Studies“, was man auf GuitarTricks und JamPlay bekommt, fehlen eben auch. Dafür, dass Justin Guitar jedoch vollkommen kostenlos ist ist das Angebot einfach genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Pete find ich auch ganz gut, da denk ich hauptsächlich an die Pedaldemos.

Es gibt natürlich noch viele Andere, was Tone/Gear/Unterhaltung angeht, auch Einige, die ich hier vorschlagen wollte, aber im Thread gehts ja eher um Gitarrelernen und das wär mehr fehl am Platz.
Aber um auf deinen Post zu antworten: Die Channels von Nik Sevigny oder Joe Perkins sind interessantes Zeug aus der Tone-Ecke. Auch wenn älteres oder Boutique-Equipment Thema sind, bekommt man relativ wenig Voodoo, oft sogar keins. Bei Tone muss es ja nicht immer um Voodoo gehen...

Was Spieltechnisches angeht: Robert Baker!
 
Mir fällt seit 2-3 Jahren verstärkt negativ auf, dass es zunehmend Videos und Tutorials aus der Influencer-Szene gibt. Solche Videos haben dann meistens Clickbaiting Titel wie "Diese Geheimtechnik hat mein Leben verändert", "10 MISTAKES guitarists make every day", "10 TIPS you must know", 10 TYPES of guitarists" oder "95% play THIS wrong". Und stauben dafür dann Klicks im 5-6 stelligen Bereich ab.

Klickt man auf die Videos, kommt da meistens inhaltlich nicht viel. Meistens dienen die Videos nur dazu, um auf die kostenpflichtigen Angebote weiterzuleiten, die in der Videobeschreibung verlinkt sind und auf die 20x pro Video hingewiesen wird. Das ist mir bei den "alten Hasen" wie justinguitar oder Marty Schwartz nie so penetrant aufgefallen. Letzterer hat zwar auch ein kostenpflichtiges Programm, aber trotzdem stand auf youtube immer die Lesson im Vordergrund. Bei manchen anderen leider mehr die Eigenwerbung. So zumindest mein persönlicher Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Moin
bin ja erst seit nem halben Jahr dabei, habe mich auch durch unzahlige Videos geklickt und stimme Dir vollkommen zu.

Viele wurden genannt, bei manchen frage ich mich wer zum Teufel denen gesagt hat sie könnten Unterrichten und auch noch Geld dafür verlangen
Als - für mich - Negativbeispiel dient ***. Wenn ich seinen Namen nicht gelesen hätte wüsste ich nicht das er Ben Hübschman heisst, so schnell spricht er. Permant heisst es "unbedingt dran bleiben", "hier klicken", "dort abonieren"...


Ich bin bei Horst Keller gelandet. Völlig unaufgeregt, spamt einen nicht mit Mails zu und objektiv betrachtet ist sein Angebot unfassbar preiswert.
Für lächerliche 2,50 pro Monat erhält man seine kompletten Videos, Tabs, GP Files, den Einsteigerkurs usw. Auch alles aus der Vergangenheit.
Derzeit macht er 2x pro Woche Live ein Tutorial, dauert immer ca. 1 Stunde, frei für alle, seine Unterstützer bekommen noch die Tabs und GP Files dazu.

Natürlich trifft nicht alles meinen Geschmack, und manchmal ist es ein wenig langatmig weil er es doppelt und dreifach erklärt, aber unterm Strich für mich effektiv.

Als 2. habe ich Robert Renman.
Den allerdings nur sporadisch wenn mir das spezielle Angebot zum Einmalkauf zusagt. Ich habe bei ihm Schwierigkeiten "mit den Augen zu klauen", seine Fingerarbeit ist für mich nicht so deutlich, hat mir aber gezeigt dass man nicht zu 100% die klassische Schulhaltung zelebrieren muss.

Wenn ich die beiden vergleiche:
Renman verlangt mit Discount usw, knapp 10,00$ für ein Tutorial eines 24Bar Blues Solos.
Keller: wie gesagt, 2,50/Monat für alles

Und wenn ich mir dann anschaue was ich für 6 Unterrichtseinheiten bei einem "Lehrer" bezahlt habe der mir entweder nur vorgespielt hat was er kann oder mir Dinge beibringen wolte die mich nicht interessiert haben (jaaa, ACDC ist "einfach" und der Erfolg stellt sich schnell ein, aber ich will doch nur n bisschen Blues spielen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

was ich noch ganz schön finde ist Your Guitar Sage. Er hat auch einen kompletten Onlinekurs auf Udemy mit Materialien und allem drum und dran. Den hatte ich mir mal bei einer Rabattaktion für kleines Geld gekauft. Jetzt muss ich den Kurs nur noch durchmachen.



Cheers,
Michael
 
Bin gerade zufällig auf den Youtube Kanal von GuitarZero2Hero gestoßen. Um schnell ein Lied zu lernen ist das der beste Kanal, den ich kenne, so sehr ich auch die Kanäle von Marty und Justin schätze. Dort gibt es zu fast allen populären Liedern ein Video mit animierten Tabs, Schlagmustern und Griffdiagrammen :great:
Vor knapp zehn Jahren hab ich mir noch Lick Library DVDs gekauft und die hatten noch nicht einmal Tabs eingeblendet :rolleyes: und heute gibt es das alles auf Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCasFZzbM8JJ6dqSVEgL9VVg/videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Kanal von Bernth (ehem Belphegor Tour Gitarrist, aktuell bei Seiler und Speer) richtig gut:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
was ich noch ganz schön finde ist Your Guitar Sage. Er hat auch einen kompletten Onlinekurs auf Udemy mit Materialien und allem drum und dran. Den hatte ich mir mal bei einer Rabattaktion für kleines Geld gekauft. Jetzt muss ich den Kurs nur noch durchmachen.
Hallo,

an dem Kurs arbeite ich gerade, um meine Kenntnisse wieder aufzufrischen, und auch um in den späteren Lektionen einiges neue zu lernen. Ich kann den Kurs wirklich sehr empfehlen. Ich finde es wird einem alles genau passend erklärt, er nimmt sich Zeit alles ausführlich zu erklären, aber hält sich nicht zu kurz und zieht es auch nicht unnötig in die Länge (was bei Internetkursen ja öfter vorkommt). Auf jeden Fall bisher der nützlichste, lehrreichste und am einfachsten zu verstehende Udemy-Kurs den ich bis jetzt gesehen habe. Taucht auch oft in irgendwelchen Bestenlisten auf wenn man nach den besten Online-Kursen im Internet sucht. Und öfters gibts den glaub ich im Angebot für 20-30€ oder so, da kann man echt nichts falsch machen. Es werden auch sehr viele Richtungen behandelt. Der Youtube-Kanal ist auch toll. Leider kenne ich nicht so viele gute Youtube Kanäle, von daher kann ich hier momentan nicht viel mehr machen als diesen Kurs zu empfehlen. Aber ich habe mir auch vorgenommen mehr Youtube-Videos zu sehen, deswegen verfolge ich den Thread mal weiterhin aufmerksam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen!

Bin neu hier im Musiker Board und das ist mein erster Post.

Einige von den hier angegebenen hattet Ihr schon, aber ich hoffe ich kann noch 1 - 2 neue beisteuern. ;)

Alle Youtube channels bzw HP´s sind in englischer Sprache gehalten.

Also ich bin bei folgenden Leuten hängen geblieben:

Ben Eller Uncle Ben - Metal allgem. - Patreon Page für Gitarren Kurse
https://www.youtube.com/user/BenEllerGuitars

Carl Brown - GuitarLessons365
- Metal allgem. (viel Metallica) - Gitarren Kurse
https://www.youtube.com/user/GuitarLessons365Song

Simon Smith - Simon Smith Guitar - Black / Thrash und Death Metal
https://www.youtube.com/user/simonthedragon

Corey Hunter - Gemini Guitar - Black Metal / Stoner Hardcore Thrash und Death Metal sehr vielfältige Metal Richtungen
https://www.youtube.com/user/gsogoz

The Art of Guitar - bunt gemischte Musik aber ehr Rock Metal - Gitarren Kurse
https://www.youtube.com/user/PitchfeverAcademy

Robert Baker - bunt gemischte Musik aber eher Rock u. Metal - Gitarren Kurse
https://www.youtube.com/user/rguitar

Steve Stine - GuitarZoom bunt gemischte Musik aber eher Rock u. Metal - Gitarren Kurse
https://www.youtube.com/user/stinemusiclessons

Axe of Creation - bunt gemischte Musik aber eher Rock u. Metal - Patreon Gitarren Kurse
https://www.youtube.com/channel/UCSlBEAhmUdUR2dCPG77GFfA

Music is Win - bunt gemischte Musik aber eher Rock u. Metal - Gitarren Kurse
https://www.youtube.com/channel/UCshiNtfJ7Dj3nlh41a6M-kg

Unterhaltsame aber nicht unbedingt explizit lehrende YouTube Kanäle:

Nik Nocturnal - https://www.youtube.com/channel/UCLhcQ0bBZTLipRJ7D42Riow
Ola Englund - https://www.youtube.com/user/fearedse
Sarah Longfield - https://www.youtube.com/user/MissSmiles4u
Jared Dines - https://www.youtube.com/user/th3ycharg3
Stevie-T (muss man mögen den Humor) - https://www.youtube.com/user/SteveTerreberry
Gear Goods - https://www.youtube.com/user/geargodsnet
Rob Scallon - https://www.youtube.com/user/robs70986987
Pete Cottrell - https://www.youtube.com/channel/UCXOf0fbOAhL_BPpVGDP_VnQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt bei der Masse an Kanälen nicht das Spielen/Üben zu kurz?
Also mein Tag hat nur begrenzt Stunden in denen ich auch u.a. Arbeiten muss. Da permanent diverse Kanäle zu beobachten wäre mir ein wenig zu viel.

Zu meinem Post #65:
wie sich die Welt ändern kann:
Horst Keller nutze ich nur noch minimalst, ist mir mitlerweile alles zu langatmig geworden, minutenlage Begrüßungsorgien usw.

Bin mitlerweile bei einem Grundkurs von *** gelandet die ich eigentlich völlig nervig fand, der Gratiskurs hat mich aber gelockt und überzeugt es zu versuchen.
Was soll ich sagen? Bin sehr zufrieden, mitlerweile in Woche 34, und der Kurs wird auch von dem sehr viel langsamer sprechenden Chris Kloekl moderiert, das passt.
 
Moin. Ich nutze inzwischen fast nur noch die Cifras und ActiveMelody neben Songsterr

Cifra Club ist zwar brasilianisch, aber die Übersichtlichkeit ist toll


ActiveMelody besonders für Akustik


Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich auch nur weiterempfehlen. Vorallem, weil der Justin all seine Guitar Lessons in einer Übersicht zusammengestellt hat und diese in verschiedene Schwierigkeitsstufen zugeordnet hat.
Alles kostenlos, sehr sehr sehr sympatisch der Typ, alles verständlich - was will man mehr?
Ich nutze Justin's Kurse ziermlich regelmässig. Stehe gerade am Ende vom Anfängerkurs, in der zweiten Stufe vom Musiktheorie-Kurs, und beisse mir die Zähne an der Hörtraining-Prüfung Stufe 1 aus.

Die Kurse sind zwar grösstenteils gratis abrufbar, aber eigentlich sind sie nicht gratis, sondern es ist jedem überlassen, was dafür zu zahlen, wenn möglich.
Ich finde das Geschäftsmodell sehr fair, da auch jemand der kein Geld hat die meisten Kurse machen kann. Aber fair ist auch, wenn man dafür was zahlt. Der Aufwand solche Kurse aufzubauen ist nicht klein, und Justin lebt davon (sowie viele andere mit ihren jeweiligen Kursangeboten).
Ich erlaube mir ab und zu etwas zu überweisen, weil es mir es Wert ist.

Es handelt sich bei Justin um eine ganze Kursreihe, die nach Fähigkeiten organisiert ist (Anfänger, Fortgeschritten, bis hin zu Profi), parallel dazu eine Reihe Kurse zu Musiktheorie, und eine zu Hörtraining. Das ist schon eine ganze Menge.
Ich (persönliche Meinung) finde Justin auch didaktisch gut, und nicht aufdringlich. Das letzte was ich wollte ist ein Lehrer, der mir dauernd vorführen will, wie gut er ist. Aber Englisch sollte man schon beherrschen, sonst ist es sicher schwieriger zu folgen.
Die erste Hürde war für mich das Notensystem C/D/E/F/G/A/B zu lernen, da ich in Frankreich zur Schule ging, wo Do/Ré/Mi/Fa/Sol/La/Si gelehrt wurde. Durchaus überwindbar... ;-)

Justin Guitar

Liebe Grüsse
Christophe
 
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Regelwerk
Hier noch ein Kanal zum Erlernen von populären Liedern von Jon MacLennan:
Youtube Kanal von Jon MacLennan
Er arrangiert die Lieder häufig auch so dass man die Gesangsmelodie oder andere Instrumente mit der Gitarre mitspeielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben