die geilsten Progressive Rock Bands

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
wollte Euch nur ein paar persönliche Hör-Tipps geben:

Gentle Giant - Aquiring the Taste (war die erst LP die ich je besaß), Free Hand, In a Glass House
UK - alle drei CDs
Yes - Relayer, 90125, Close to the Edge, Going for the One
King Crimson - Red, Discipline, Lark's Tounges in Aspic
Pink Floyd - Wish you were here
Dixie Dregs - What If?
Camel - Nude, I can see your house from here, Dust and Dreams
Peter Gabriel - da ist fast alles gut, besonders die Live-CDs
Nik Kershaw - die 4. Scheibe

mehr fällt mir grad nicht ein
 
Eigenschaft
 
Genesis wäre noch zu nennen.Weiß aber nicht,
wie das Album heißt.
..und natürlich TOOL. :D (Mein Favorit)

Matkra
 
Von Genesis ist meiner Meinung nach eigentlich alles von 1970-1977 genial. Auf dem 1970-Frühwerk "Trespass" trommelte leider noch John Mayhew, dessen hanebüchenes Geholper die Scheibe meines Erachtens um mindestens eine Note abwertet.

Yes - Relayer, 90125, Close to the Edge, Going for the One
Anstatt dem (meiner Meinung nach) unsäglichen 90125-Album hätte ich vorher noch "Tales from Topographic Oceans", "Fragile" sowie den Live-Klassiker "Yessongs" erwähnt...

Ansonsten noch:
EMERSON, LAKE & PALMER - alles von 1970-1974
SUPERTRAMP - "Crime of the century", "Crisis? What Crisis?", "Even in the quietest Moments" und "Paris" (live)
JETHRO TULL - "Thick as a brick", "A passion play", "Minstrel in the gallery", "Songs from the wood" u. a.
STEVE HACKETT (ehem. Genesis-Gitarrist) - "Voyage of the acrolyte", "Please don't touch" u. a.
RICK WAKEMAN (Yes-Keyboarder) - "No earthly connection" (leider nur als russische Pressung über eBay auf CD erhältlich, ansonsten: Vinyl); "Criminal Record" u. a.
CHRIS SQUIRE (Yes-Bassist) - "Fish out of water"

u.v.v.v.m.
 
pink floyd - meddle, atom heart mother
king crimson - lizard, lark's tongues in aspic
yes - close to the edge, relayer
genesis - selling england by the pound, nursery crime
 
Meine Genesis-Lieblings-Alben: Selling England by the Pound, Foxtrot und das 73er Live-Album. Ducrhgeknallter geht's nicht.

Habe heute erst wieder Spock's Beard - Snow gehört, finde es von der vermittelten Stimmung wahnsinnig gut und das schon vorm 10ten mal Hören :D - mich nervt lediglich dieser furchtbar religiöse Touch vom Sänger. Wer war nochmal dem Tode geweiht und dann errettet: seine Tochter?

Natürlich IQs Subterranea, aber die Stimme geht mir wie die von Arena irgendwann auf den Geist... :p
 
Im Bereich Progressive ROCK finde ich Rush am besten.
 
Auf jeden Fall Arcturus aus Norwegen! Ist so eine Art Allstarband verschiedener norwegischer Metalmusiker. Der Drummer steckt Portnoy fast in die Tasche (aber nur fast). Die Jungs spielen nicht so überzogen, was mir sehr gefällt.

Albumtipps:
The Sham Mirros (Progressive Metal)
La masquerade infernale (Art Rock)
 
Dream Theater....
beste...
 
EDE-WOLF schrieb:
Dream Theater....
beste...

Find ich auch am besten, is allerdings Progressive Metal wenn ich mich nicht irre.
 
ohhh nein..... ich werde sterben das zerstört mein weltbild...
Ey mal ehrlich: findet ihr die ganzen "genre-Bezeichnungen" nicht lächerlich???
 
EDE-WOLF schrieb:
ohhh nein..... ich werde sterben das zerstört mein weltbild...
Ey mal ehrlich: findet ihr die ganzen "genre-Bezeichnungen" nicht lächerlich???

Finde ich nicht, wenn hier nach Progressive ROCK gefragt wird sage ich auch meine liebste Progressive ROCK band, und das ist eben rush. Wenns um Progressive Metal oder allgemein Progressive geht isses eben Dream Theater.
 
EDE-WOLF schrieb:
ohhh nein..... ich werde sterben das zerstört mein weltbild...
Ey mal ehrlich: findet ihr die ganzen "genre-Bezeichnungen" nicht lächerlich???
Solange man Dream Theater und Genesis nicht in einem Atemzug erwähnt...
 
Dredg - "El Cielo" und "Leitmotif"

Pink Floyd "Animals" ... (der rest wurd ja shcon gesagt :)
 
Also ich finde Prog Metal sollte hier schon mit ins Forum, da ja das Prinzip das selbe ist...
 
Hier noch meinen Senf:

O.S.I
Derek Sherinian und Dereks Planet X
Platypus
Transatlantic
Mull Muzzler
Spocks Beard
Enchant
Pain of Salvation
Zero Hour
 
Konfusius di Obscura schrieb:
Also ich finde Prog Metal sollte hier schon mit ins Forum, da ja das Prinzip das selbe ist...
Klar, aber nicht in einen Thread, wo es um Prog-Rock geht. Für Prog-Metal ließe sich freilich ein separater Thread eröffnen. 8)
 
Also ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn gefragt wird, welche Metalband ist gut, dann ist doch wurscht welche Richtung. Zumal bei so nem doch eher schwammigen Begriff wie Prog. Wenn nach Blues gefragt wird, dann teile ich doch auch nicht nach Mississippim, Delta, Chicago oder Blue grass. Hauptsache es passt.
 
Naja würde da "die geilsten Progressive Bands" stehen könnte man ja alles sagen. Aber so, püh :D.
 
Wenn gefragt wird, welche Metalband ist gut, dann ist doch wurscht welche Richtung. Zumal bei so nem doch eher schwammigen Begriff wie Prog. Wenn nach Blues gefragt wird, dann teile ich doch auch nicht nach Mississippim, Delta, Chicago oder Blue grass.
Da hast du natürlich recht. Ich verstehe diese Statements allerdings in Bezug auf diesen Thread nicht ganz. Hier geht es doch um Progressive Rock, soweit ich mich nicht irre. Wozu sollte man dann über Metal schreiben? Wenn nach Chicago Blues gefragt wird, wozu sollte man dann über Dixieland zu erzählen beginnen?

Vielleicht war es etwas unvorteilhaft, diese gesamte Forums-Rubrik (also nicht speziell dieser Thread) in ihrer Namensgebung auf Prog-/Art-Rock zu beschränken. Momentan passen Dream Theater & Co. nämlich eigentlich nur ins Metal-Forum.
 
Vielleicht hab ich auch nen voreiligen Schuss gezogen. :oops:
Sehe das ganze als so nen Oberbegriff, genau wie wenn jemand nach der besten Rockband fragt. Das kann dann alles zwischen rolling stones und creed sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben