Die Kellerbar ist fertig und soll beleuchtet werden

buschreiter
buschreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
23.12.09
Beiträge
417
Kekse
323
Ich wiederhole mich hier sicher schon zum x-ten Mal: Von Laser würde ich die Finger lassen.
Ich höre jährlich die Laser Belehrung (beruflich). Bei Fehlfunktion sind die Augen in Gefahr.
Es gibt so viele schöne Effekte mit LED-Leuchtmitteln.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dann lieber nicht! Welches Komplettset würdest du denn empfehlen im Preisbereich bis ca. 500€?
 
hmm... bin jetzt auch eher ängstlich, was Laser angeht. Dieses verlinkte Gerät ist aber doch extra für den Betrieb bei Veranstaltungen mit vielen (unvorsichtigen, weil möglicherweise alkoholisierten oder aus anderen Gründen vergnügten) Gästen vorgesehen. Eurolite scheint mir doch auch ein renommierter Hersteller zu sein. Sind die Dinger jetzt wirklich so gefährlich oder müsste man damit schon mutwillig oder grob fahrlässig etwas falsch machen, um damit Menschen (oder Haustiere) zu gefährden?
 
Grade bei solchen LowCost-Lasern (und Eurolite als Hersteller zähle ich eindeutig zur LowCost-Ecke) gibt es einige Gefahrenquellen: Die Laserquellen in dem Gerät an sich, 100mW/650nm und 30mW/532nm, sind erstmal in Laserklasse 3B und somit augengefährdend. Das Gesamtsystem wird als 2M angegeben, da die beiden Laserstrahlen durch ein rotierendes Diffraktionsgitter aufgeteilt und bewegt werden. Durch die Bewegung und die Diffraktion wird somit die gleichzeitige Bestrahlung der Netzhaut pro Zeiteinheit reduziert.

Daraus ergeben sich beim ersten Hinsehen schon folgende Gefährdungspunkte:
  • Besucher mit fokussierenden Brillen (damit steigt die Punktleistung auf der Netzhaut wieder an - bei 2M-Lasern ist auch immer der Hinweis dabei: "LASER RADIATION - DO NOT STARE INTO BEAM OR VIEW DIRECTLY WITH OPTICAL INSTRUMENTS")
  • Diffraktionsgitter bricht, nur noch ein Strahl mit voller Leistung statt viele mit verringerter
  • Motor bleibt stehen, Strahlen bewegen sich nicht mehr und erhöhen dadurch die Punktleistung
  • Aufstellung im Keller -> geringe Deckenhöhe -> Abstand Laser<->Auge zu gering

Ich bin da ganz bei @chris_kah : nur weil man das Gerät kaufen und betreiben darf, sollte man das nicht unbedingt tun.
 
Alles klar! Das mag ich keinem meiner Freunde antun. Laser also weg! Habe auch was anderes im Blick 😃
 
Ich bin da ganz bei @chris_kah : nur weil man das Gerät kaufen und betreiben darf, sollte man das nicht unbedingt tun.
Sehr richtig, vor allem, wenn man auch schon gerne mal darüber hinwegsieht, dass es ebenso viele Anbau- und Zubehörteile "offiziell" in der KFz-Tuning-Szene zu kaufen gibt, die ebenfalls nicht für den Betrieb auf deutschen Straßen zugelassen sind, dies sogar zur Aussetzung der Betriebserlaubnis für das jeweilge Kfz führen kann. Und dennoch sind Tausende damit unterwegs...

Ich selbst habe mich auch mal für solch ein Eurolite-Teil begeistert und dies auch auf einer öffentlichen Tanzveranstaltung eingesetzt. Dummerweise liefen da auch Personen von der Gewerbeaufsicht rum, die wegen des Lasergerätes und dessen Einsatzes auf dieser Veranstaltung ein immens großes Fass aufgemacht haben. Laut Unterlagen des Herstellers hätte man keinen Unbedenklichkeitsnachweis und auch keine Anwenderprüfbescheinigung gebraucht. Dennoch, das Theater dort hat mir gereicht, das Verfahren ist auch im Nachgang eingestellt worden. Aber die Veranstaltung war für mich emotional für die Buchse.

Hab das Gerät auch nie wieder irgendwo eingesetzt. (Bin auch ne Schissbuchse...):oops:
 
Servus,

Dummerweise liefen da auch Personen von der Gewerbeaufsicht rum, die wegen des Lasergerätes und dessen Einsatzes auf dieser Veranstaltung ein immens großes Fass aufgemacht haben.
Auf den Dingern steht explizit die Laserklasse drauf. Das Gespräch sollte (eigentlich) in wenigen Minuten erledigt sein.
A: "Haben Sie einen Laserschutzbeauftragen bestellt?"
B: "Nein, ist für dieses Gerät aber nicht notwendig, da Laserklasse 2M"
A: "Bitte zeigen"
B: "Hier".
-> so schon mehrfach passiert, denn ich habe die Eurolite KLS-Bars mit Laser im Einsatz.
Den Laser kann man aber per Fernbedienung einfach ausschalten oder bei Bedarf auch abmontieren, ohne die Nutzbarkeit einzuschränken.
Alternativ gibt es z.B. die Cameo FX Bar EZ. Auch gut, 4 PAR-Scheinwerfer, 2 Derbys und ohne Laser.

In dem Set oben ist allerdings ein Teil überhaupt nicht passend - das Stativ.
  • Speaker stand, extendable up to 170 cm, maximum load 30 kg
Ein Lichtstativ, das keine zwei Meter schafft, kann ich auch gleich zu Hause lasse. So blendest du nur die Personen, ohne den Raum auszuleuchten.
2,4m sollten da schon drin sein. Oder du hängst das Teil direkt an die Decke, dann fällt auch keiner über das Dreibein.

Für eine Festinstallation, wo der schnelle Aufbau unwichtig ist (Hauptvorteil der Geräte) kannst du natürlich auch ein paar einzelne PAR-Scheinwerfer, Derbys etc. montieren und mit einer günstigen Software ansteuern.
 
Häuschens mit Kellerbar,
Dies ist der Einsatzort.
Deckenhöhe = ?
Wozu?
2,4m sollten da schon drin sein.
Wie hoch sind nochmal im Normalfall die Standarddecken in Wohnhäusern, insbesondere Kellerräumen?

Ich nehme auch an, dass das ganze Lichtgedönse fix sein soll, oder?
Für eine Festinstallation, wo der schnelle Aufbau unwichtig ist (Hauptvorteil der Geräte) kannst du natürlich auch ein paar einzelne PAR-Scheinwerfer, Derbys etc. montieren und mit einer günstigen Software ansteuern.
Eben drum.

Es gibt auch hübsche Wohnraumbeleuchtung, welche steuerbar ist. LED Strips, RGB Leuchtmittel und entsprechende Schienensysteme. Das kann man hervorragend in einer solchen Umgebung integrieren und das unauffällig. Gut, man sollte da schon handwerklich keine 2 linken Hände haben und billig wird das auch nicht. 2 Derbys oder andere dynamische Lichteffekt aus den Ecken raus und es sollte gut sein. Mir würde hier ein schönes Ambiente im Vordergrund stehen, welches dann auch mal Party kann. Da braucht es keine PAR Kannen oder sonstiges gedönse. Da haut man sich nur den Schädel an. Stative stehen in dem kleinen Raum sowieso nur im Weg und wirken als nachhaltige Stoplerfalle. Würde ich also lassen und das ganze an der Decke/Wand anbringen.

Schau mal bei SLV nach.
https://www.slv.com/de_de/
Steuerung würde ich hier über DALI oder LOGO machen.

Zum Thema Laser:
Ob das nun ein Klasse 4 oder Klasse 2M oder gar Klasse 1 ist, ist vollkommen wurscht, wenn jemand behauptet, dass eine Sehstörung vorliegt. Sobald eine mögliche Sehstörung in Zusammenhang mit Laserbestrahlung angezeigt wird, kommen sehr peinlich Fragen auf einen zu. Nicht der geschädigte ist in der Pflicht, sondern der Betreiber des Lasers. Ob denn die Möglichkeit besteht den Laser per Fernbedienung oder wie auch immer abzuschalten interessiert nicht die Bohne. Am besten ist es, wenn so ein Gerät erst gar nicht am Start ist, außer man hat nachweislich wirklich die Fach- und Sachkenntnis und kann lückenlos belegen, dass die abgegebene Leistung unschädlich ist.
Dasselbe gilt (besser sollte gelten) auch für diese Mega LED Taschenlampen, welche mittlerweile auch Leuchtstärken erreichen, welche zumindest kurzfristig zu einer Beeinträchtigung der Sehleistung führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckenhöhe ist 2,20 m, wird eine Festinstallation. Ich denke auch, da kommen je 2 Teile in die Ecken und ansonsten ggf. ein paar LED Streifen.
 
Schöner und auch vielseitiger als solche Effektlamperl finde ich handelsübliche RGB-LED-Leuchten, die man geschickt im Raum verteilt und z.B. auf Flächen oder Einrichtungsgegenstände ausrichtet.

Ich habe mir vor einer Weile 4 RGB-Fluter genau für solche Zwecke zugelegt, die ich über ne App einzeln, in Gruppen oder zusammen steuern kann. Mir stehen Farbstimmungen, Chaser, Fader und Strobes zur Verfügung, und ich hab sogar ein paar Plätze zum Abspeichern von Einstellungen. Das reicht in kleinen Partyräumen für sehr adäquate "Lightshow". Und gekostet hat mich das unter 100 Euro.
 
In einem 25m² großen Raum mit unter 2,50m Deckenhöhe halte ich, sorry, Lichtstative für Schwachsinn.
Da sind schon mal 2 m² an Stellfläche unnötigerweise weg. Das Teil an die Decke (oder wohin auch immer) und gut ist (Sicherung natürlich nicht vergessen!)

ein paar LED Streifen.
Schon mal ein guter Einfall.

Für die Kellerbar sollte so etwas reichen:
Fun Generation LED Diamond Dome MK II


https://www.thomann.de/de/led_lichteffekte.html?oa=pra&gk=LILEEF&cme=false&filter=true

Preisbereich bis ca. 500€?
Bunte Lichter - schön und gut. Ich würde, jedenfalls für eine Kellerbar, nicht mal die Hälfte dafür investieren.
Das reicht in kleinen Partyräumen für sehr adäquate "Lightshow". Und gekostet hat mich das unter 100 Euro.
WORD! (y) Viel mehr würde ich da auch nicht ausgeben. Lieber ein "paar Groschen" in ein gute Musikanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die prima Anregungen! Ich denke, ich weiß jetzt, was ich mache (und was nicht!). PA ist ne gute drin, die für den Raum eigentlich too much ist, war aber aus der Bandauflösung über (2x QSC K8.2 und ein QSC KSub 2x12). Für 25 qm ausreichend:whistle:
 
Bester Beton und für die Ewigkeit gebaut. Der Nachbar findet den Sound druckvoll und transparent :engel::ROFLMAO:
 
Kellerbar... Voll die 1970er Jahre, hehe :sleep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Definitiv! Der „Charme“ bleibt auch erhalten :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • CEA2497A-A6C5-42EA-B003-0317DF24D5B3.jpeg
    CEA2497A-A6C5-42EA-B003-0317DF24D5B3.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 132

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben