Die Klein&Hummel O 410

Z
Zeppie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.13
Registriert
05.04.07
Beiträge
63
Kekse
97
Ich bin kein Fan von ewig langen Analysethreads....ich möchte nur gern mal den neuen Studiomonitor Klein + Hummel O-410

zur Diskussion stellen.

über 3000 Euro für eine Box, 3-Wege, 36 Kg, über 700 Watt RMS......Wahnsinn oder Irrsinn?

Wir haben die Box bei uns im Laden stehen....die schlägt echt Platzmäßig ein wie ne Bombe und bringt unser ganzes System durcheinander ^^

Wir haben sie gehört und meine Meinung ist:

- geht verdammt laut (war ja zu erwarten)
- klingt wahnsinnig klar...wir waren geplättet
- gnadenlos ehrliche Abbildung des Stereobildes
- Exakte Ortung eines jeden Instruments im Raum möglich
- für mich speziell noch nie so gehörtes Auflösevermögen im Mitten und Höhenbereich.

Unabhängig vom Preis...TOP!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Fan von ewig langen Analysethreads....ich möchte nur gern mal den neuen Studiomonitor O 410 von K&H zur Diskussion stellen.

über 3000 Euro für eine Box, 3-Wege, 36 Kg, über 700 Watt RMS......Wahnsinn oder Irrsinn?

Es muss ja auch Boxen für Freaks geben :D

Fakt ist: K|H wird nicht in China produziert, ähnlich wie Porsche. Es gibt Leute, die der Meinung sind, dass es rein technisch gesehen keine besseren Lautsprecher auf dem Markt gibt, als bei Klein und Hummel in die Boxen eingebaut werden!

Um die Bezeichnung Referenz-Lautsprecher prügeln sich eine ganze Reihe von Herstellern. Klein und Hummel sind für mich persönlich die Referenz. Deswegen haben wir uns auch entschieden, die Klein + Hummel O-410 in unserem Testraum aufzustellen, auch wenn die Hör-Bedingungen in keinem Boxen-Testraum ideal sind...
 
Deswegen haben wir uns auch entschieden, die Klein + Hummel O-410 in unserem Testraum aufzustellen, auch wenn die Hör-Bedingungen in keinem Boxen-Testraum ideal sind...


Oh ja^^

Das selbe Problem haben wir jetzt erst bemerkt...wir hatten sie erst woanders stehen(in der PA-Halle) und sie klangen einfach nur geil....
Im kleiner dimensionierten Studiomonitor-Raum klangen sie leider erschreckend anders. Und reinpassen taten sie auch nur gerade so^^
 
gestern ist mein "pärrchen" endlich gekommen. ich hatte sie zum test vor einigen wochen bereits bei mir im studio. ich kann nur alles positive bestätigen. der beste monitor den ich bisher gehört habe. zwischenzeitlich hatte ich noch andere hersteller zum test bei mir. kein vergleich. selbst die o300 die ich vorher hatte ist mit der o410 nicht vergleichbar.

mein raum ist ca. 30 qm gross, nur ca. 2,50m hoch und ist bisher akustisch noch nicht komplett optimiert (da noch nicht ganz fertig). trotzdem funktionieren die boxen fantastisch!!! ich kann jetzt den bass extrem gut einschätzen. und das, wie gesagt, ohne das der raum wirklich optimiert wurde.

und musik hören/geniessen macht richtig spass!! auch bei geringer lautstärke (ich bin kein lauthörer).
700 watt scheint für viele sicher übertrieben, aber ich bin inzwischen der auffassung, das eine sehr hohe leistungsreserve ein teil des geheimnisses für gutklingende boxen ist. verstärker und lautsprecher verändern nach meiner erfahrung sehr stark das klangverhalten, je näher man sich an die leistungsgrenze heranbewegt. das betrifft besonders den bassbereich, der einfach sehr viel leistung benötigt um sauber aus den boxen zu kommen.

der preis ist für mich sehr fair und eigentlich günstig. ich habe mich (allerdings eher oberflächlich) auch im hifibereich umgeschaut. da ist die o410 mit diesem klang ein absolutes schnäppchen!

kurz: die 72kg in den 3. stock hochzutragen hat sich gelohnt ;-)
 
700 Watt ;-) lächerlich

>> meine event opals haben 750 !! *LOL*

ich freu mich ja echt schon auf die nächste stromrechnung :D
 
Stage Accompany Holland hat mit 3 x 15" sowie dem Bändchentreiber mit PPA 1200 Amp 152 db. Habe ich damals mal in Kassel bei Auditiv angehört, geht bis 30 KHZ :) Kostet noch viel mehr als K+H
 
wenn wir hier jetzt OT gehen und die dicksten Dinger suchen - dann schlag ich auch mal zu :D

Size (WxHxD)
1060 (w) x 1260 (h) x 555(d) mm

Weight
230 kgs

Drivers
Bass cone 4 x 380 mm (15")
Lo mid 1 x 170 mm (7")
Hi mid 1 x 50 mm (2"
High 1 x 28mm (1.12")

Maximum SPL
138db

Frequency Response
20Hz* - 20KHz +/- 2 dB

Amplifier power
Bass 1850 W RMS into 2 ohms
Lo Mid 450 W RMS into 8 ohms
Hi Mid 450 W RMS into 8 ohms
High 450 W RMS into 8 ohms

Crossover Points
Lo - Lo mid 4450 Hz 24dB/oct
Lo mid- Hi mid 2 kHz 24dB/oct
Hi mid - Hi 6k5 24dB/oct

20.790,00 EUR/Stück

ja nee - das ist keine PA, sondern ein Studio-Monitor....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben