Die letzten 20 Jahre verpaßt - was nun?

  • Ersteller henrysdream
  • Erstellt am
Toll, mein Beitrag wird editiert, weil ich beleidigt habe.

Aber: " ... wie armseelig ..." zählt nicht als Beleidigung. Sorry - ich bin im falschen Forum ...
 
Wenn Du beim "Adat"-Konzept bleiben willst: Wie wäre ein Gebrauchtkauf von einem Alesis 24HD oder 24HD XR: http://www.alesis.de/hd24 ? Da gab es auch einen Firewire Adapter für den Anschluss an einen PC/Mac. Über ein LAN-Kabel geht wohl auch das Überspielen von Spuren. Ich hab so ein Teil nie besessen und kann leider nichts weiter dazu sagen. Aber ich meine hier im Forum müsste es genug Erfahrung geben. Dann noch ein Mischpult Deiner Wahl... ? Evtl. gibt es Probleme noch eine passende IDE-Platte noch zu bekommen, aber das wäre vielleicht doch was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Du beim "Adat"-Konzept bleiben willst: Wie wäre ein Gebrauchtkauf von einem 24HD XR: .

+1 :great:
Im Gearslutz-Forum sowie in den HD24 Yahoo-Groups gabs sogar 'n paar Enthusiasten, die sich kurzerhand eine SSD-Festplatte eingebaut haben, und den Lüfter durch ein extra-leises Pendant ersetzten!


HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die HD24 sind tolle Teile, ich habe neulich wieder mit einem und zwei Octopres Gitarren aufgenommen. Für den Kopfhörermix des Gitarristen haben wir ein enorm billiges Behringerpult verwendet, das aber den Job ziemlich gut gemacht hat.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Toll, mein Beitrag wird editiert, weil ich beleidigt habe.

Aber: " ... wie armseelig ..." zählt nicht als Beleidigung. Sorry - ich bin im falschen Forum ...

Hatte ich übersehen. Ist weg. IDR werden alle direkten Beleidigungen entfernt. Das nächste Mal einfach das kleine Dreieck unter dem entsprechenden Beitrag nutzen, dann geht das schneller. :)
 
Hallo an all die lieben Mitglieder, die geantwortet haben, großen Dank. Hab´ noch nicht ganz die Zeit gefunden, alles genau und gewissenhaft zu recherchieren.

Aber der Gedanke mit dem Alesis HD 24 gefällt mir schon mal ganz gut! Beim Pult dachte ich für den Einstieg an das kleine Presonus 16.0.2. Kann man dann ja ja später durch ein größeres ersetzen und würde super zu meiner 2. Idee passen als Live Mischer für Musicalshows, die mit Playback laufen. Nur komme ich da wohl nicht raus mit 16 Spuren.

Für die ersten live Mitschnittversuche wäre das auch erstmal kein Problem, da dort ein Pult mit direct outs vorliegt. OK, die Vorverstärker dieses Pultes sollten später auch nicht mehr genutzt werden müssen. Denke dann an eine Lösung wie: Splitter auf der Bühne, Vorverstärker dann in den Alesis. Gemischt wird dann hinterher.

Oder ganz oldschool ein vernünftiges analog Mischpult mit direct outs ...

Grüße

Marcus
 
Das Studiolive ist was tolles, das hatte ich neulich auch wieder unter den Fingern. Ich meine, dass die sich auch kaskadieren lassen. Und weils ein Digitalpult mit Firewire ist, brauchst du dann auch kein Alesis mehr :great: Ich denke, es gibt hier aber sonst noch etwa 4 Optionen:

1. Hd24+Wandler+Pult bzw Hd24+>Preamp+ Pult, dass man nur für den Monitormix braucht. Also nutzt du entweder die Preamps des Pults und brauchst dieses gleich auch für den Monitormix und hast halt noch ADAT-Wandler, oder du nutzt die Pre's des Wandlers und nutzt das Pult nur für den Monitormix. Produktbeispiele hierfür (die genannten Produkte sind nur Beispiele, damit du dir vorstellen kannst, wie das dann Preislich so aussieht. Ältere Analoge Pulte von Ebay sind auch oft eine gute Wahl):
2. Option ist ein digitales Mischpult. Bei Presonus bist du da sicherlich gut aufgehoben. Etwas teurer, aber mit Motorfadern und optionalen Stageboxen ist die X32-Reihe (Compact, Producer, ohne Zusatznahmen) von Behringer. Die Preamps sind aber von Midas und klingen gut, und das Ding visiert eine andere Preisklasse an, als das Billigzeug von Behringer. Kann auch DAW-Kontrolle.
3. Ein Analogmischpult und Wandler. So könntest du auf der Analogen Schiene fahren und einen PC als digitale Bandmaschine verwenden.
Gebrauchtes Soundcraft Ghost LE, ein altes Tascam oder sowas von Ebay, einer der Obengenannten ADAT-Wandler und sowas hier: 4. Normales Interface +ggf. Ein DAW-Controller. Wäre Live wohl etwas weniger cool, aber fürs Recording wohl am günstigsten.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Stichwort ADAT nur noch mal nachgelegt, was die Datenübertragung per Netzwerkkabel betrifft... die ist elend langsam, der genannte HD24 beherrscht da nur 10Kbit. Ich entsinne mich dunkelst an ein Riesenprojekt vor Jaaaaahren, was in einen Rechner übertragen werden solllte, um dort fertig geschnitten zu werden... da haben ein paar Leute schlechteste Erinnerungen dran. Ansonsten eigentlich wirklich ein tolles Gerät.

Viele Grüße
Klaus
 
War bei uns auch so, kann man aber verkraften.. Haben nicht die einen Modelle noch PATA-Slots? Das wäre für mich eher ein KO-Faktor.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal diesen Link hier in die Runde, der eine schöne Übersicht darstellt:


http://tweakheadz.com/systems-for-making-music/


Gezeigt werden 6-7 mögliche Beispiel-Setups aller Grössen, wie so eine Recording-Ausstattung beschaffen sein könnte (vom 4-Kanal Setup mit Soundkarte & analogem Kleinmischpult, über das mischpultlose Interface-Studio und den digitalen Multitracker, bis hin zum grossen Analogpult mit Schnittstelle und hybride DAW-Systeme ist eigentlich vieles vertreten.

Die Auflistung geht von oben nach unten, d.h. zuoberst kommt erstmal die Stufe mit dem Basis-Equipment. Dann weitere Stufen, die den Geräte-Park ergänzen und abrunden. Als letzte Ausbaustufe dann die richtig professionellen Geräte, die das Studio 'teuer' klingen lassen...

(Leider wurde diese Liste nie richtig aktualisiert, aber als Überblick, zur groben Orientierung wohin die Reise gehen könnte, finde ich sie sehr hilfreich.)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben