Die richtigen Potis ? Kein Durchblick

B
BOOG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.09
Registriert
27.01.05
Beiträge
2.850
Kekse
1.421
Ort
Hardcore City BK
Hallo,

ich will meine Emg Klampfe mit neuen PUs bestücken, jetzt blicke ich abe rmit dne Werten nicht so durch.


Brauche ich 500 Ohm oder 350 KOhm ???

Wo ist der Unterschied zwischen Log und linear ?


Vielen Dank schon mal an alle !!!
 
Eigenschaft
 
Nochmals klar und deutlich:
Du brauchst weder 500kOhm, noch 250kOhm (350 sind ohnehin nicht üblich...), sofern es sich um aktive EMGs handelt.
Für diese Pickups werden 25kOhm-Potis verwendet, die es ebenfalls bei Rockinger zu kaufen gibt.

Zu log./lin. solltest du doch bitte die Suchfunktion verwenden können. Da hat u.a. DerOnkel ein paar sehr lesenswerte Beiträge verfasst und alles mal genauer aufgeklärt.

Kurz zusammengefasst: Logarithmische werden sich für dein Gehör am linearsten bzw. gleichmäßigsten anhören. Lineare zeigen eher anfangs keine all zu große Veränderung, welche dann ab einem bestimmten Wert aber drastisch einsetzt.
Laut Hersteller benutzt EMG ausschließlich die 25kOhm log.
 
So wie ich des sehe will inruins... die ganze elektronik aus der gitarre haun. mal na frage: was für ne geitarre ist es eigentlich?
Danach werden passive tonabnehmer eingebaut, die andere potis brauchen. Ich würde generell 500k potis nehmen... ich denk mal du hastets die klassische emg-bestückung also 81-85 drin oder? deswegen werden au wieder 2 humbucker reinkommen. also ich würde 500k-log potis nehmen.

die log-potisregeln den widerstand so, dass sich die lautstärke fürs gehör linear anhört.
die lin-potis regeln den widerstand linear. des gehör nimmt dies aber nich als gleichmäßig steigend wahr.

hoffe ich konnte dir helfen.

Cheers Type56
mal der Frage: warum willste die pus wechseln?
 
Vielen Dank also ich weis jetzt wa sich zu tun habe.

Ich will PUs wechseln weil ich gerad ein beiden Pauals Emgs drinne habe, mir aber Duncan SH4/SH2 doch auch sehr zusagen.

Deshalb komm tmein EMG 81 / 89 Set raus und ein Duncan Set rein
 
Vielen Dank also ich weis jetzt wa sich zu tun habe.

Ich will PUs wechseln weil ich gerad ein beiden Pauals Emgs drinne habe, mir aber Duncan SH4/SH2 doch auch sehr zusagen.

Deshalb komm tmein EMG 81 / 89 Set raus und ein Duncan Set rein


Du Nachahmer :D

Scherz beiseite, hab auch 500k log genommen, dazu noch ne Mono Klinkenbuchse und zwei hübsche Kondensatoren und du wirst glücklich :)

mfg rÖhre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben