Die richtigen Potis ? Kein Durchblick

von BOOG, 01.11.07.

  1. BOOG

    BOOG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 01.11.07   #1
    Hallo,

    ich will meine Emg Klampfe mit neuen PUs bestücken, jetzt blicke ich abe rmit dne Werten nicht so durch.


    Brauche ich 500 Ohm oder 350 KOhm ???

    Wo ist der Unterschied zwischen Log und linear ?


    Vielen Dank schon mal an alle !!!
     
  2. Cancun

    Cancun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.07
    Zuletzt hier:
    5.12.07
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    45
  3. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 01.11.07   #3
    Nochmals klar und deutlich:
    Du brauchst weder 500kOhm, noch 250kOhm (350 sind ohnehin nicht üblich...), sofern es sich um aktive EMGs handelt.
    Für diese Pickups werden 25kOhm-Potis verwendet, die es ebenfalls bei Rockinger zu kaufen gibt.

    Zu log./lin. solltest du doch bitte die Suchfunktion verwenden können. Da hat u.a. DerOnkel ein paar sehr lesenswerte Beiträge verfasst und alles mal genauer aufgeklärt.

    Kurz zusammengefasst: Logarithmische werden sich für dein Gehör am linearsten bzw. gleichmäßigsten anhören. Lineare zeigen eher anfangs keine all zu große Veränderung, welche dann ab einem bestimmten Wert aber drastisch einsetzt.
    Laut Hersteller benutzt EMG ausschließlich die 25kOhm log.
     
  4. Type56

    Type56 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.07
    Zuletzt hier:
    26.04.11
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    123
    Erstellt: 02.11.07   #4
    So wie ich des sehe will inruins... die ganze elektronik aus der gitarre haun. mal na frage: was für ne geitarre ist es eigentlich?
    Danach werden passive tonabnehmer eingebaut, die andere potis brauchen. Ich würde generell 500k potis nehmen... ich denk mal du hastets die klassische emg-bestückung also 81-85 drin oder? deswegen werden au wieder 2 humbucker reinkommen. also ich würde 500k-log potis nehmen.

    die log-potisregeln den widerstand so, dass sich die lautstärke fürs gehör linear anhört.
    die lin-potis regeln den widerstand linear. des gehör nimmt dies aber nich als gleichmäßig steigend wahr.

    hoffe ich konnte dir helfen.

    Cheers Type56
    mal der Frage: warum willste die pus wechseln?
     
  5. BOOG

    BOOG Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 02.11.07   #5
    Vielen Dank also ich weis jetzt wa sich zu tun habe.

    Ich will PUs wechseln weil ich gerad ein beiden Pauals Emgs drinne habe, mir aber Duncan SH4/SH2 doch auch sehr zusagen.

    Deshalb komm tmein EMG 81 / 89 Set raus und ein Duncan Set rein
     
  6. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 02.11.07   #6

    Du Nachahmer :D

    Scherz beiseite, hab auch 500k log genommen, dazu noch ne Mono Klinkenbuchse und zwei hübsche Kondensatoren und du wirst glücklich :)

    mfg rÖhre
     
  7. BOOG

    BOOG Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 02.11.07   #7
    hehehehehhehe
     
  8. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 02.11.07   #8
    So deutlich hättest du dich auch gleich zu beginn ausdrücken können - dann wär mein sinnloser EMG-Aufklärungspost erspart geblieben :p
     
Die Seite wird geladen...

mapping