Gitarrenumbau // Welche Potis und Schalter brauche ich?

  • Ersteller NaliWarCow
  • Erstellt am
N
NaliWarCow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
19.01.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich will ne alte Billigklampfe ein wenig aufwerten, wobei es mir in erster Linie ums Basteln geht.
Verbaut werden sollen 2 Artec Soul Train I und ein EMG HZ H4 BK. Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Gibt es Potis, welche ähnlich wie Push-Pull Potis fungieren um als Killswitch genutzt zu werden?
2. Welche Verschaltung macht Sinn? Es sind ja alle 3 PUs splitbar...
3. Welche Potis (500 Ohm, Linear???) brauche ich?

Danke schonmal für eure Antworten und Vorschläge.

Patrick
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich will ne alte Billigklampfe ein wenig aufwerten, wobei es mir in erster Linie ums Basteln geht.
Verbaut werden sollen 2 Artec Soul Train I und ein EMG HZ H4 BK. Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Gibt es Potis, welche ähnlich wie Push-Pull Potis fungieren um als Killswitch genutzt zu werden?
2. Welche Verschaltung macht Sinn? Es sind ja alle 3 PUs splitbar...
3. Welche Potis (500 Ohm, Linear???) brauche ich?

Danke schonmal für eure Antworten und Vorschläge.

Patrick

Gegenfrage: Sind alles passive PU's? Kenne die nicht. Ob Du 250er (so wie ich) nimmst, oder 500er, ist erst einmal nicht SO von Bedeutung - das hängt ab von den Werten und Charakteristik der PU's, die ich nicht kenne. Aber es sollten schon Log-
PU's sein. Da Du basteln und probieren möchtest, meine bevorzugte Schaltungvariante: 1 Mastervolumepoti, 1 Mastertonpoti - das dritte Poti als Push/ Pull, welches mit dem angeflanschten Schalter Hals und Mitte splittet, und den Bridge mit der Potifunktion "blendet", d.h. stufenlos vom HB zum SC regeln kann.Wenn Du den Plan brauchst - melden!
 
Die blendet Geschichte klingt sehr interessant. Allerdings hab ich nur 2 Potis an der Gitarre. Ich denke aber, dass ich vom Platz her auch nen 3. unter bekomme. Alle 3 PUs sind passive Humbucker und sollten auch alle splitbar sein, zumindest sind alle 4 adrig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben